Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#564691
Hallo,
fahre einen Unimog 406 Bj.1984 mit dem großen Getriebe.
Wollte mal Klarheit bekommen ob ich mein Unimog auf der Achse abschleppen kann oder ob es dann zum Getriebeschaden kommt ??
Wenn möglich welche Getriebeschaltstellung muß beim Abschleppen geschaltet werden ?
Es gibt Leute die sagen dass es nicht möglich ist ( nur auf Anhänger abschleppen ) andere sagen es ist möglich !
Eventuell bekomme ich hier mehr Klarheit ob es möglich ist oder nicht .

Danke schon mal
Markus
#564693
Hallo,

schon mal in die Betriebsanleitung geschaut? Die BA vom 406 habe ich nicht, aber vom 421 und 411.
Eine Betriebsanleitung sollte man schon passend zum Fahrzeug besitzen, das ist eine gute Fehlinvestition.
Aber auch die Suche hier im Forum hätte Ansätze zur Klärung der Frage geliefert.
Dateianhänge:
BA Abschleppen.jpg
BA Abschleppen.jpg (52.9 KiB) 1481 mal betrachtet
#564696
Und genau da ist mein Problem:
Ich habe zwei Betriebsanleitungen für den 406 mit Scheibenbremsen:

In der Einen steht:
1. Hauptschalthebel in den 2. Gang schalten.
2. Vorwärts- Rückwärtsgang- Schalthebel in Mittelstellung bringen.

In der Anderen steht:
1. Hauptschalthebel in Mittelstellung schalten.
2. Vorwärts-Rückwärts-Schalthebel in Vorwärtsstellung schalten.

Welche stimmt nun für meinen Unimog 406 Bj.1984 mit großem Getriebe UG2/27 ?

Danke
Markus
#564698
Warum hast du dann nicht gleich nach diesem konkreten Unterschied gefragt?

In erster Linie geht es darum, dass die Wellen im Getrieb drehen und Öl in die seitlichen Auffangtaschen schleudern. Dieses läuft dann über Röhrchen in die Wellen und schmiert die Gleitlagerbuchsen von innen.

Schau dir den Kraftverlauf der Stellungen im WHB an, dann versteht man den Sinn der Anweisung.
#564765
Hallo zusammen,

ich habe den 406 eines Bekannten vor Jahren ca. 100 km (ein paar km nach dem Kauf) abgeschleppt. Vorher auf der Straße noch eine Luftversorgung nach hinten gebaut. Es war der V/R Hebel auf Vorwärts und am Hauptschalthebel war der Leerlauf eingelegt.

Wo im UG2 /27 bitte gibt es Röhrchen zur Ölführung? Ich habe vor einigen Jahren eine Getriebeüberholung mit vielen Bildern beschrieben, da kann man alles sehen was in einem solchen Getriebe so verbaut ist. Nur die o. g. Röhrchen nicht.
#564766
Hallo zusammen

je nach Betriebsanleitung wird da eine der beiden Varianten angegeben. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Umstellung auf Muffenschaltung ca 1976?

Die ältere Version wird auch beim 404 gleich angegeben:
In der Einen steht:
1. Hauptschalthebel in den 2. Gang schalten.
2. Vorwärts- Rückwärtsgang- Schalthebel in Mittelstellung bringen.

Dein Getriebe ist schon neuer und könnte diese Variante verwendet werden:
In der Anderen steht:
1. Hauptschalthebel in Mittelstellung schalten.
2. Vorwärts-Rückwärts-Schalthebel in Vorwärtsstellung schalten.


Was das aber im Innern des Getriebe für Unterschiede macht kann ich leider auch nicht sagen....

Gruss Norbert
#564770
Hallo
die Änderung dürfte eher zwische F- und G-Getriebe gekommen sein.
benz hat geschrieben:Wo im UG2 /27 bitte gibt es Röhrchen zur Ölführung?
An der Stirnseite der Vorstufenwlle und ein Ölsammelrohr im Vorschaltgetriebe.
Dateianhänge:
IMG_1130(1).jpg
IMG_1130(1).jpg (148.09 KiB) 1236 mal betrachtet
IMG_1129(1).jpg
IMG_1129(1).jpg (148.27 KiB) 1236 mal betrachtet
IMG_1128(1).jpg
IMG_1128(1).jpg (151.33 KiB) 1236 mal betrachtet
mhame liked this
#564780
Hallo zusammen,

ganz oben ging es um ein Bj 1984 und dann um Bj. 1974. Da waren schon lange G-Getriebe in Serie. Der in Bild 1 zu sehende Deckel mit dem Röhrchen dran ist am G-Getriebe auch vorhanden, hat aber keinerlei Funktion weil die Vorstufenwelle an dieser Stelle keine Austrittsbohrungen hat.
Siehe Bilder der Getriebe-Rep.
#564789
Hallo Rainer
auch du hast damit recht. In der Ausgsngsfrage ging es darum, dass es zwei unterschiedliche Anweisungen gibt, eine frühe und eine späte Version.
Meine Vermutung ist die Umstellung F zu G-Getriebe, beides sind UG2/27. Und je nach Ausführung hat dieses Röhrchen schon einen Sinn.
mhame hat geschrieben:In erster Linie geht es darum, dass die Wellen im Getrieb drehen und Öl in die seitlichen Auffangtaschen schleudern
Deshalb sollte man die zum Getriebe zugehörige Stellung wählen.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]