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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#564697
Hallo zusammen Habe für meinen 411 einen neuen Auspuff gekauft und montiert. Meine Frage dazu wie habt ihr den Ring verschweißt?? Und muß die Dichtung mit rein?? Bei meinen alten war nichts verschweißt und auch keine Dichtung drin. Danke schon mal im voraus. Gruß Marcus
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#564699
Hallo,

wie kann man da auf die Idee kommen etwas zu verschweißen?

Der Rohrkegel 32.2010.1007-00 wird durch den Flansch 32.2010.1006-00e mit den zwei Schrauben gegen den Flansch im Krümmer geschoben. Dazwischen gehört eine Stopfdichtung/Dichtring 32.2010-1008-00. Diese gibt es noch vom 404 und die ist in den meisten OM 636 Dichtsätzen enthalten. Da sie zu groß ist, muss sie aufgeschnitten werden und etwas vom Ring herausgeschnitten werden. Genau anpassen, damit die offenen Enden später noch gut zusammengedrückt werden. Dann wird die Dichtung nicht nur axial, sondern auch radial zusamengesrückt, wenn sie verspannt wird. Das ganze unterliegt einer hohen thermischen Belastung und Ausdehnung.

Das ganze kann man auch in der ETL finden.
Dichtring 32.2010.1008-00
Gruß
Markus
#564727
Hallo Freunde,
Ich hab dazu mal ein paar Bilders:



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Hier kann man 2 Fehler gut erkennen.
1. Der Stützring sitzt am Rohrende bündig.
2. Rauchgasspuren am Abgasrohr = undichtes Abgassystem


Mit Neuteilen Nachgestellt:
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So sollte die Montage aussehen
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Hier im ,,neuen" Abgaskrümmer kann man die Stufen im Guß noch gut erkennen
Stufe für Abgasrohr, so weit muß das Blechrohr in den Gußkrümmer
und Stufe für Graphitring, hier sitzt der Graphitring im Gußkrümmer
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Hier sieht man die Überstände in der Montage, die Teile gleiten alle auf dem Abgasrohr.
Mit der Verschraubung am Abgaskrümmer wird der Graphitring gestaucht (gestopft-Stopfbuchse)) und quetcht das Rohr fest.
Abgassystem ist dicht und trotzdem etwas elastisch.

Gruß
Jochen
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Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
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Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
#564728
Servus,
super, ich hab es auf Nachfrage bei Mogparts auch verschweißt. Ich erhielt die Antwort, dass das Rohr schon immer bei Montage angepasst wurde und dann der Ring verschweißt. Auf die Idee, dass die Dichtung das Rohr auch halten könnte, bin ich dann nicht mehr gekommen. Die ETL habe ich mir auch angeschaut. Dass da nicht verschweißt wird, kann man nicht unbedingt daraus entnehmen. Schwach von Mogparts.
Das nächste Mal wüsste ich dann ja wie’s funktioniert :party.
Grüße
Thomas
#564729
Kleiner Tipp zu Schweißbaugruppen:

Wenn zu einer Schweißbaugruppe Einzelteile aufgeführt werden, dann gibt es auch immer eine übergeordnete Baugruppe, die dann verbaut wird. Meist gibt es bei Schweißbaugruppen aber gar keine Einzelteile und diese sind ohne Stückliste auf der Zusammenbaugruppe geführt. Grund ist, dass man Schweißbaugruppen nur zerstörend wieder auseinander bekommt.

Zu Fehlern kann ich nur sagen, ein Ölfilterumbau mit 1bar Umgehungsventil ist wahrscheinlich auch keine so gute Idee. Oder ein 11mm Scheibengummi für eine 10mm Nut.
hinouf liked this
Gruß
Markus
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