Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#564500
Hallo,

ab sofort kann mein Buch "Unimog 411 Elektrik" beim Unimog Club Gaggenau bestellt werden.
https://unimog-club-gaggenau.de/shop/pr ... g-spezial/

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und erhellende Erkennisse in Sachen Unimog 411 Elektrik.
Ich hoffe, dass eure Erwartungen erfüllt werden.

Gerne dürft ihr mich bei Anregungen oder Kritik ansprechen.
Zuletzt geändert von mhame am 14.09.2022, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
stephan, MichaMeitz, BroSe and 3 others liked this
#564530
Hallo Interessierte!

Anfragen bei mir haben gezeigt, dass es offensichtlich keine Angaben zum Inhalt der Buches "Unimog 411 Elektrik" gibt, wenn man sich dafür interessiert.

Das Buch Unimog 411 Elektrik umfasst die Baureihe 411 von 1956 bis 1974 mit Schwerpunkt auf Elektrik und wichtigen elektrischen Komponenten.

Der Leser soll ein Überblick über die ab Werk verbauten elektrischen Komponenten erhalten, so dass bei einer Restauration oder Reparatur entschieden werden kann, was original an Fahrzeug verbaut war.

Elektrische Besonderheiten des Unimog 411 werden erklärt und es erfolgt, soweit möglich, eine Zuordnung zum entsprechenden Baujahr. Neben Teilenummern wird auch jeweils anschaulich bebildert ein Eindruck des beschriebenen Bauteils vermittelt. Das ganze wird durch übersichtliche Schaltpläne ergänzt.

Abgerundet wird das ganze durch ein paar, wenig beachtete Fakten und Sonderausstattungen. Auch Hinweise zur eigenen Kabelbaumfertigung fehlen nicht.

Abschließend wird der Bezug zu den Beschreibungen elektrischer Komponenten in diversen Betriebsanleitungen des Unimog 411 hergestellt.

Das ganze umfasst ca. 85 Seiten.

Das Buch ist für elektrische Laien genauso interessant, wie für den ambitionierten Schrauber oder detailverliebten Liebhaber.
Zuletzt geändert von mhame am 19.09.2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
#564598
Moin Markus,

gestern kam ein dicker Umschlag und ich hab natürlich direkt alles mal überflogen. Ohne hier zum "Schleimer" werden zu wollen, muss ich sagen, dass meine (ziemlich hohen) Erwartungen eher noch übertroffen wurden.

Die thematische Aufteilung und die gründliche Beschreibung (Bilder, Teilenummern, Schaltpläne usw.) ist wirklich ausgesprochen gelungen und auch für jemand ohne tiefgreifende Kenntnisse der Fahrzeugelektrik gut verständlich. Absolute Kaufempfehlung.

Vielen Dank für Deine Mühen!

Viele Grüße,
Torsten
#564779
Hallo an alle,
ich freue mich, dass euch mein Buch gefällt :!:

Mit dem Buch konnte ich einige Zusammenhänge herstellen und beschreiben. Sollte jemand irgendwelche Komponenten vermissen, so ist das dem Umstand geschuldet, dass die vorliegende Datenbasis nicht verifiziert werden konnte und daher lieber entfallen ist, als falsch dargestellt zu werden.

Ich habe bewusst die Veröffentlichung als gedrucktes Buch gewählt, auch wenn der Weg dorthin sehr lang war. Im Rückblick scheint mir diese Entscheidung umso wichtiger, da es heute fast unmöglich wäre, den ganzen Inhalt zusammenzutragen und mit anderen Quellen zu verifizieren. Zwar besitze ich nach wie vor die originalen Unterlagen zum Unimog 411, jedoch hat die Fa. Bosch mittlerweile ihr wunderbares Classic Archiv vom Netz genommen. Somit ist eine Zuordnung durch Dritte von Teilnummern, Vergleichsnummern und Bauteilen faktisch nicht mehr möglich. Auch der Ersatz durch Nachfolger ist nun viel schwerer zu bestimmen.

Gerne hätte ich auch die alten gedruckten Produktkataloge diverser Hersteller (SWF, BOSCH, Hella, BERU, etc.) zu Rate gezogen, aber davon findet man heute kaum noch etwas. Es waren ja schließlich nur Verkaufs(fördernde)-Unterlagen, die selten aufgehoben wurden.

Ich denke, wir sollten das gedruckte Wort wieder mehr schätzen, als flüchtige Daten im Netz. Die sind zwar bequemer, aber wenn man nicht alles gleich sichert, sind diese Daten auch schnell wieder verloren. Über ein Buch im Regal kann man immer verfügen, solange es Tageslicht gibt. :roll:
Jochen.Schäfer, hinouf, Hessmann and 3 others liked this

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]