Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#564866
Hallo zusammen,

seit letztem Sonntag bin ich stolzer Unimog Besitzer.
Ich habe gar keine Ahnung von Unimogs und was da auf mich zukommt...

Es ist ein U30 mit festem Fahrerhaus. Steht seit einigen Jahren.

Morgen will ich mal sehen, was geht und was zu machen ist. Was ist beim Motor zu beachten,
wenn ich den zum ersten Mal starten will?

Viele Grüß, Ulli
Dateianhänge:
Unimog U30.jpg
Unimog U30.jpg (10.66 KiB) 2069 mal betrachtet
#564868
Hallo und herzlich willkommen Ulli,

toll, dass Du Dich in das Abenteuer Unimog stürzt.
Was auf Dich zu kommt? Viel Spannung, Freude aber manchmal auch Verzweifelung. Dreckige Finger aber irgendwann auch ein breites Grinsen.
Was Du jetzt unbedingt benötigst? Die Bedienungsanleitung, das Werkstatthandbuch und die Ersatzteillisten. Alles zu bekommen für gut angelegtes Geld bei www.buchundbild.de
Zunächst solltest Du mal eine große Inspektion machen. Dazu gehört alle Betriebsflüssigkeiten tauschen. Und dann heißt es an alle Dinge zunächst vorsichtig heran gehen, nicht mit Gewalt.
Beim Motor würde ich zunächst nach einem Ölwechsel die Vorglühkerzen herausschrauben, dass der Motor keine kompression aufbauen kann. Dann kannst Du versuchen Ihn von Hand ohne eingelegten Gang durch zu drehen. Mindestens 2 möglichst aber mehrere Umdrehungen.
#564897
Danke für die Info!

Die Betriebsanleitung gab es zum Fzg. dazu. Der ET-Katalog und das Werkstatthandbuch kamen heute per Post.
Leider ein Reinfall: die Ersatzteilliste ist wohl für den arabischen Raum gedacht - sie fängt mit Seite 434 an und endend mit der Titelseite.... :shock: