Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#565458
Hallo 404ler,

seit ein paar Wochen sind ich und mein Bruder die stolzen Besitzer eines 404.114, BJ. 12/60, lange Pritsche, Cabrio, keine Zapfwelle und Vorbesitzer die Franz. Armee. Leider nicht mehr viel Original Zustand da übermalt, aber sieht trotzdem gut aus.

Nachdem der 404 einige Jahre nur in der Scheune stand, war zum gangbar bringen ein kleiner Besuch in der Werkstatt notwendig, jetzt läufts aber einigermaßen.

Aktuell ist Tank reinigen angesagt und Reperatur der Staukästen, Innenraum muss ebenfalls was gemacht werden. Beim absuchen des Rahmens ist mir eine Leitung, die von der Bremsleitung abzweigt, aufgefallen und die in die Kabine führt neben den Fahrersitz. Da befindet sich unter einer Abdeckung ein "elektrisches" Steuerorgan wo ich auf den Teufel raus nicht finde was das ist. Hab vom Werkstattbuch über Google und Forum schon alles durch. Die Bremse ist sowieso sehr schwer zu drücken, sprich fast null Gefühl beim drücken des Pedals. Jetzt war die Frage ob es an dem Steuerorgan liegt....

Jetzt wende ich mich mal an euch

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald
Sandro
Dateianhänge:
IMG_20221025_160113.jpg
IMG_20221025_160113.jpg (6.55 MiB) 977 mal betrachtet
#565497
Hallo Sandro,
offenbar soll der hydraulische Bremsdruck etwas auslösen, was beim Bremsen benötigt wird. Bremslicht? Wird anders gesteuert. Wo gehen denn die Kabel hin, welcher Verbraucher hängt dort dran, wie wird das "Steuergerät" elektrisch versorgt? Ich tippe mal auf eine Bremse für einen Anhänger, evtl. sogar einen elektrischen Retarder (Wirbelstrombremse). Hat der 404 heckseitig evtl. eine verdächtige Steckdose? Verfolge doch mal die Kabel, die vom Paillard wegführen.
Christoph

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]