Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565472
Hallo, ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder mit einer Frage.
Und zwar ist meine Banane auf dem Stummel hinten festgerostet. Und zwar richtig. Ich bin grade am verzweifeln wie ich die runter bekomme. Habe es schon mit nem Abzieher versucht, habe aber da Angst das ich das Gehäuse beschädige. Hitze, sowie Kältespray waren auch nicht zielführend. Hat wer eine Idee.
Mit besten Grüßen ausm Sauerland, Josch
#565476
Hallo,
ich würde versuchen die Banane mit der ZW auszubauen.
Dann mir Ringen so unterlegen dass die Lagerschalen gestützt sind und mit einer Presse durchdrücken.

Alternative:
Die Banane öffnen und zerlegen, so dass nur noch das nötigste dran ist.
Dann das Kettenrad (das auf der Welle vom Mog sitzt lösen (oder zur Not aufschleifen).

Evtl. hilft das ja.
Grüße
Thomas
#565482
Hallo Thomas,
ich habe die Frage so verstanden, als wäre die Banane auf dem Stummel der ZW am Rahmen festgegammelt. Dann ginge Abbau mit ZW m. E. nicht. Josch, kannst Du das klären? Wenn das so wäre, könnte zerlegen des Gehäuses weiterhelfen, um dann einen Abzieher am Kettenrad anzusetzen. Rostlöser setzte ich generell voraus........
Christoph
#565483
Hallo Josch,
versuche es mehrere Tage oder sogar Wochen mit öligem Kältespray. Z.b. Loctite 8040.
Problem beim Abzieher sehe ich auch, dass die Gefahr besteht, dass das Alugehäuse des Getriebes nachgibt.
Evtl. das Zapfwellenlager vom Rahmen lösen und vorsichtig (Holz, Kunststoff) auf den Zapfwellenstummel klopfen.
Viel Erfolg.
Markus
#565823
Hallo, danke schonmal für die Anregungen.

Also der Abbau der Zapfwelle geht nicht, da man nicht an die Schrauben des Lagerbockes dran kommt. Da diese nach hinten in Richtung der Banane rausgeschraubt werden. Außerdem würde der Ausbau nichts am Problem ändern. Da die Banane weiterhin festsetzt. Ein zerlegen des Gehäuses der Banane ist auch nicht möglich, da die vier Schrauben am oberen Teil, in Richtung Hecktraverse rausgeschraubt werden. Dort kommt man nicht dran und bekäme die Schrauben auch nicht weit genug rausgedreht. Ausführen geht auch nicht, da es Sacklöcher sind.

Ist ne echt bescheidene Situation🤷‍♂️

Grüße ausm mittlerweile der Jahreszeit entsprechend kalten Sauerland.
#565826
Moin Josch
Josch Banse hat geschrieben: 14.11.2022, 20:57 Ein zerlegen des Gehäuses der Banane ist auch nicht möglich, da die vier Schrauben am oberen Teil, in Richtung Hecktraverse rausgeschraubt werden. Dort kommt man nicht dran und bekäme die Schrauben auch nicht weit genug rausgedreht.
Die Hecktraverse samt Getriebe und Zapfwelle muss dann wohl raus, damit du dazwischen werkeln kannst.
Dreh die Schrauben jeweils soweit raus, dass du ein Stück abflexen kannst und dann stück für Stück raus. Wenn das Gewinde ganz raus ist, kann das Reststück bis zur Demontage im Getriebe verbleiben. Zur not reicht auch schon, wenn der Kopf ab ist.

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter 41[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]