Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565928
Hallo Michael
Mehrer Szenarien sind möglich. Öl kann nur durch das geöffnete Einlassventil in den Zylinder gelangen. Das Ventil öffnet schon kurz vor OT aus dem Ausstoßtakt und schließt kurz nach UT Ansaugtakt. Danach erfolgt der Kompressionshub. Der Motor kann also wenn das Einlassventil bereits geöffnet ist von Vor OT EÖ max OT FB bis zu 1 Umdrehung gemacht haben. War der Zylinder bereits in UT, so kann max weniger wie ca 1/2 Umdrehung erfogt sein..
Dabei ist die Frage, wieviel Öl in den Zylinder gelaufen ist. War es nur wenig, so dass der Motor diese gnze Umdrehung Schwung nehmen konnte, tut das schon einen ordenlichen Schlag auf Kolben und Pleuel.
War es mehr und um UT, so dass der Zylinder schon gut gefüllt war, ist nach UT kein großer Weg bis zum Blockieren
Öl einfüllen ohne Ventildeckel war bei Wartungsarbeit mit Ventileistellung (Z.B. E-Schein) üblich. Ich kann mich auch an krumme Pleuel infoge Unachtsamkeit erinnern.
In jedem Fall wurde das Kolbenspaltmaßgemessen, dann weiß man sofort, ob ein Schaden vorliegt oder nicht.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]