- 20.11.2022, 13:42
#565944
Hallo liebe Community,
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, bisher war ich nur stiller Leser, also seit gnädig bei eventuellen Fehlern meinerseits
Zuerst eine kurze Vorstellung von mir und meinem Unimog: ich heiße Manuel und bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Pforzheim. Seit Februar 2022 bin ich stolzer Besitzer eines 427.101 U1200, Bj. 91, Agrarausstattung, 150tkm. Der Zustand ist durchwachsen, Motor und Getriebe gut, Leider hat der Rahmen und die Achsen sowie diverse Blechteile im Salzeinsatz gelitten. Die Kabine oben top, unten eher Flop. Insgesamt eine gute Basis, zumal der Unimog weiterhin Hobbymäßig in Land&Forst „artgerecht“ eingesetzt werden soll.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Ich weiß, einige Fragen wurden teilweise bereits beantwortet, leider kann ich die Antworten nicht 100% auf meine Situation anwenden. Bitte verzeiht.
Thema Federn Reifen Felgen: Folgende Ausgangslage: Das Fahrzeug besitzt Reifen 425 70 r20 auf 11x20 scheibenbremser-Felgen, diese sind so auch im Fahrzeugschein eingetragen. Nun hat der TÜV die Freigängigkeit der Reifen bemängelt. Ebenso ist hinten links eine Distanzscheibe verbaut, für welche wohl keine ABE vorliegt. Konkret bemängelt wurde der Abstand zwischen Reifen und Feder, welcher zwischen 0,5-1,5cm beträgt. Die Reifen sind schon ziemlich abgefahren und wurden wohl schon sehr lange so gefahren.
Zukünftig möchte ich auf die Bereifung 405 70 r20 mit den jetzigen 11x20 Felgen umsteigen, da die 425er für die 11x20 Felge zu groß sind und 13x20 Felgen leider nicht zu bekommen sind.
Nun zu meiner ersten Frage: Woher bekomme ich das „Reifen-Beiblatt“, damit ich die 405er Reifen legal fahren darf? Bisher sind nur die 425er eingetragen und keine Alternativbereifung.
Die zweite Frage: Ohne den Einsatz der Distanzscheibe wird es wohl auch mit den 405er Reifen eng, was die Freigängigkeit zu den Federn betrifft. An der Felge kann es ja eigentlich nicht liegen, Da ich diese Reifen/Felgen Kombination bereits mehrfach bei 427/424/406 gesehen habe… Meine Vermutung: es sind falsche Federn hinten verbaut (das würde vielleicht auch die massive Neigung nach vorne erklären). Um dies zu überprüfen bräuchte ich eure Hilfe: kann mir jemand die Maße, also den Durchmesser der Feder, den des Drahtes und die Höhe im eingebautem Zustand seines 427 nennen? Dann könnte ich dies mit meinen verbauten Federn vergleichen.
Gibt es sonst noch Vermutungen? Wer fährt noch die Reifen/Felgen Kombination und kann mir Tipps geben?
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Freundliche Grüße
Manuel
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, bisher war ich nur stiller Leser, also seit gnädig bei eventuellen Fehlern meinerseits
Zuerst eine kurze Vorstellung von mir und meinem Unimog: ich heiße Manuel und bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Pforzheim. Seit Februar 2022 bin ich stolzer Besitzer eines 427.101 U1200, Bj. 91, Agrarausstattung, 150tkm. Der Zustand ist durchwachsen, Motor und Getriebe gut, Leider hat der Rahmen und die Achsen sowie diverse Blechteile im Salzeinsatz gelitten. Die Kabine oben top, unten eher Flop. Insgesamt eine gute Basis, zumal der Unimog weiterhin Hobbymäßig in Land&Forst „artgerecht“ eingesetzt werden soll.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Ich weiß, einige Fragen wurden teilweise bereits beantwortet, leider kann ich die Antworten nicht 100% auf meine Situation anwenden. Bitte verzeiht.
Thema Federn Reifen Felgen: Folgende Ausgangslage: Das Fahrzeug besitzt Reifen 425 70 r20 auf 11x20 scheibenbremser-Felgen, diese sind so auch im Fahrzeugschein eingetragen. Nun hat der TÜV die Freigängigkeit der Reifen bemängelt. Ebenso ist hinten links eine Distanzscheibe verbaut, für welche wohl keine ABE vorliegt. Konkret bemängelt wurde der Abstand zwischen Reifen und Feder, welcher zwischen 0,5-1,5cm beträgt. Die Reifen sind schon ziemlich abgefahren und wurden wohl schon sehr lange so gefahren.
Zukünftig möchte ich auf die Bereifung 405 70 r20 mit den jetzigen 11x20 Felgen umsteigen, da die 425er für die 11x20 Felge zu groß sind und 13x20 Felgen leider nicht zu bekommen sind.
Nun zu meiner ersten Frage: Woher bekomme ich das „Reifen-Beiblatt“, damit ich die 405er Reifen legal fahren darf? Bisher sind nur die 425er eingetragen und keine Alternativbereifung.
Die zweite Frage: Ohne den Einsatz der Distanzscheibe wird es wohl auch mit den 405er Reifen eng, was die Freigängigkeit zu den Federn betrifft. An der Felge kann es ja eigentlich nicht liegen, Da ich diese Reifen/Felgen Kombination bereits mehrfach bei 427/424/406 gesehen habe… Meine Vermutung: es sind falsche Federn hinten verbaut (das würde vielleicht auch die massive Neigung nach vorne erklären). Um dies zu überprüfen bräuchte ich eure Hilfe: kann mir jemand die Maße, also den Durchmesser der Feder, den des Drahtes und die Höhe im eingebautem Zustand seines 427 nennen? Dann könnte ich dies mit meinen verbauten Federn vergleichen.
Gibt es sonst noch Vermutungen? Wer fährt noch die Reifen/Felgen Kombination und kann mir Tipps geben?
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Freundliche Grüße
Manuel