- 21.11.2022, 19:12
#565999
Hallo,
mein U411.119 hat Startprobleme. Diese sind eindeutig wegen zu geringer Anlassdrehzahl.
Vorgeschichte: Im letzten Herbst hatte ich ähnliche Probleme. Habe daraufhin die Kompression gemessen. Alle Zylinder liegen zwischen 20 und 21 bar. Dann habe ich meinen Anlasser überholen lassen. Dieser war stark verschlissen und hat einen neuen Magnetschalter und einen 9 V Anker bekommen. Dieses zog sich alles bis zum Frühjahr hin. Der MOG sprang dann eigentlich gut an. Die Anlasserdrehzahl war deutlich erhöht. Nur zu Anfang des Startvorganges brauchte der Anlasser etwas , bis das erste Losbrechmoment überwunden war. Dies habe ich auf die etwas ältere Batterie zurückgeführt.
Jetzt wo die Temp. sich dem Gefrierpunkt näherten, sprang der 411 nicht mehr an. Habe daraufhin in eine neue Batterie (Varta 120 Ah) investiert. Aber es gibt keine Verbesserung. Der Anlasser schafft es nicht, den OM 636 auf eine vernünftige Drehzahl zu bringen.
Allmählich weiß ich nicht mehr weiter. Was kann ich noch prüfen, um den Fehler zu finden. Kann ich durch elektrische Messungen am Anlasser ggf. den Fehler finden? (habe aber nur eletr. Basiswissen und nur ein einfaches Multimeter).
Oder kann es sein, dass der Motor zu schwer dreht? Wenn ich am Lüfterrrad drehe, kann man deutlich ein erhöhtes Moment im OT fühlen. Aber ob das mehr als normal ist, ist schwer festzustellen.
Bin für weitere Ratschläge dankbar.
Gruß
Eckhard
mein U411.119 hat Startprobleme. Diese sind eindeutig wegen zu geringer Anlassdrehzahl.
Vorgeschichte: Im letzten Herbst hatte ich ähnliche Probleme. Habe daraufhin die Kompression gemessen. Alle Zylinder liegen zwischen 20 und 21 bar. Dann habe ich meinen Anlasser überholen lassen. Dieser war stark verschlissen und hat einen neuen Magnetschalter und einen 9 V Anker bekommen. Dieses zog sich alles bis zum Frühjahr hin. Der MOG sprang dann eigentlich gut an. Die Anlasserdrehzahl war deutlich erhöht. Nur zu Anfang des Startvorganges brauchte der Anlasser etwas , bis das erste Losbrechmoment überwunden war. Dies habe ich auf die etwas ältere Batterie zurückgeführt.
Jetzt wo die Temp. sich dem Gefrierpunkt näherten, sprang der 411 nicht mehr an. Habe daraufhin in eine neue Batterie (Varta 120 Ah) investiert. Aber es gibt keine Verbesserung. Der Anlasser schafft es nicht, den OM 636 auf eine vernünftige Drehzahl zu bringen.
Allmählich weiß ich nicht mehr weiter. Was kann ich noch prüfen, um den Fehler zu finden. Kann ich durch elektrische Messungen am Anlasser ggf. den Fehler finden? (habe aber nur eletr. Basiswissen und nur ein einfaches Multimeter).
Oder kann es sein, dass der Motor zu schwer dreht? Wenn ich am Lüfterrrad drehe, kann man deutlich ein erhöhtes Moment im OT fühlen. Aber ob das mehr als normal ist, ist schwer festzustellen.
Bin für weitere Ratschläge dankbar.
Gruß
Eckhard