Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#566214
Hallo Forum,

bei meinem Unimog 406, Bj. 1974, großes Getriebe mit Kriech- und Zwischengängen gehen die Zwischengänge nicht mehr raus. Dadurch ist die Beschleunigung zwar gut, aber die Maximalgeschwindigkeit wird halt nicht erreicht.

Der linke Hebel zum Einschalten der Zwischengänge ist in der vorderen Stellung blockiert und man bekommt ihn nicht zurück.

Es ist egal, ob ich an dem rechten Vorwahl(-Kaskaden)-Hebel die Zwischen- oder Kriechgänge wähle. Die Kriechgänge funktionieren. Aber die Zwischengänge sind immer drin.

Öl habe ich abgelassen, ist sauber und ohne Abrieb. Ich hatte zur Kontrolle der Madenschraube die Ölpumpe ausgebaut, ein Foto (leider unscharf) anbei. Da ist keine Schraube zu sehen, sonder eher so ein Zahn, der vor einem Synchronring steht. Da ließ sich von unten nichts machen.

Hat irgendjemand eine Idee? Es würde mir ja helfen, wenn ich die Zwischengänge nur einmalig ausschalten könnte.

Viele Grüße

Benjamin
Dateianhänge:
IMG_2179.JPG
IMG_2179.JPG (1.96 MiB) 481 mal betrachtet
#566239
...Nachtrag, weil ich auch technisch etwas nicht verstehe: Das Vorschaltgetriebe schaltet ja und ich kann die Zwischengänge vorwählen oder ausschalten.

Aber fahren tut er immer gleich schnell (langsam), egal ob Zwischengänge vorgewählt sind, oder nicht. Mit GPS gemessen. Wie kann das sein?

Grüße

Benjamin

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]