Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#565671
Ein Anbieter verkauft derzeit Instrumente aus alten Depotbeständen.
Finde preislich günstig , das Set Besteht aus einem Tacho, Temperaturanzeige Motor und einer Temp. für das ÖL.
Ich hatte mir eine neue Temperaturanzeige mit Kapillarror bei Mercedes besorgt, aber leider scheint diese defekt zu sein.
Ich hab mir jetzt mal ein Set bestellt, die Temp.-anzeigen lassen sich ja mit passenden Signalgebern verbauen.
Aber was meint Ihr gibt es einen Geber der sich an den Tachoantrieb anbauen lässt, so das ich den Tacho auch nutzen könnte?
Denk das wäre für andere 404er auch interressant.
Kennt Ihr das Fahrzeug in dem die Teile verbaut wurden, Munga???
Wie nennen sich denn die Signalgeber für Tachos?

Grüße Andreas
Dateianhänge:
Tacho von hinten.jpg
Tacho von hinten.jpg (165.87 KiB) 1950 mal betrachtet
3-X-VDO-Instrumente-Tacho-Öl-Wasser-Temperatur-Oldtimer-zoll-lager.de-2.jpg
3-X-VDO-Instrumente-Tacho-Öl-Wasser-Temperatur-Oldtimer-zoll-lager.de-2.jpg (73.38 KiB) 1950 mal betrachtet
#565692
Hallo Andreas
die üblichen Geber passen auf den Gewindeanschluss der Tachowelle. Die Frage ist, welchen Impuls du benötigst. W1,0 bedeutet nach meinem Dafürhalten 1 Impuls pro Umdrehung. Da müsstest du mal beim Tachdienst nachfragen:
Frage an den Elektrischen, eventuel kann man von den Mehrfachgebernmit nur einem Kanal einen Impuls abfragen.
#565694
Hei Helmut,

Danke für die Antwort, versteh ichs richtig:
Meinst Du es gibt eventuell ein Teil Das ich unten am Getriebe anbaue welches dann die Umdrehungen am Tachoantrieb
in ein elektrischen Impuls umwandelt. Was gibt das Getriebe denn für eine Umdrehung bei welcher Geschwindigkeit raus?
Nennt sich das Bauteil Impulsgeber/Tacho oder nach was sucht man da?

Viele Grüße
Andreas
#565698
Hallo Andreas
der Tacho hat das Übersetzungsverhältnis W1,0 welchen Wert hat der originale, der steht hinten drauf.
Da Wegstreckenverhältnis ist üblicherweise 1, das bedeutet 1 Umdrehung der Tachowelle (am Getriebe) entspricht 1 Umdrehung im internen Zählwerk.
unimogmaster hat geschrieben:Meinst Du es gibt eventuell ein Teil Das ich unten am Getriebe anbaue welches dann die Umdrehungen am Tachoantrieb in ein elektrischen Impuls umwandelt.
Jo, jibet fedisch,Guck ma in dem Link unter Mercedes-Benz-Trucks, da findest du z.B. Sprinter, Vito
Gibt es auch für Classic-Fahrzeuge
#565699
Hallo,

der 404 hat doch normalerweise ein Winkelgetriebe, welches die Drehzahlen übersetzt. Es kommt also nicht nur auf die Wegezahl des Geschwindigkeitsmessers an. Tachodienste können hier weiterhelfen. Und die Scheibenrad / Reifen Kombination nicht vergessen.

Es muss sum Schluss das gleiche Verhältnis zusammen kommen.
#565715
Hallo Helmut, hallo Markus,

der neue Tacho hat den selben Wert wie der mechanische W1,0.
Das heißt also das der Geber per Umdrehung am Getriebe einen Impus an den Tacho geben muss, also 1zu1 oder denk ich falsch. Bei den Gebern die bei dem Nl...Tachodienst steht nichts was für eine Impulszahl die geben, oder ist das dann immer
1zu1???
Ich habe mal das Team von Kaja Tachodienste angeschrieben ob die mir passende Geber für die Tempanzeigen und den Tacho anbieten können, oder ob Sie mir bei der Umsetzung beim anpassen des Tachos an den Geber /Getrieb/ Mog helfen können.

Werde Euch berichten ob mir geholfen werden kann, und Euch die Ergebnisse dann berichten.

Grüße Andreas
#565735
Hallo Andreas
W=1 bedeutet 1Umdrehung am Messwerk, der Tachoantrieb im Getriebe ist dann so abgestimmt, dass der Wert dem entspricht.
Wenn beides 1 ist passt das zueinander.
#566246
Hallo in die Runde,

es ging wieder etwas in der Werkstatt.
Habe zwischenzeitlich den grauen Farbton beim Lackierer bestimmen, es handelt sich um Ral 7000 Fehgrau.
Habe das Armaturenbrett jetzt von hinten damit lackiert.
dieses Wochenende habe ich damit begonnen wieder die Kabelbäume und elektrischen Bauteile auf dem Trägerblech zu montieren. Habe die Kabelenden gekrimpt oder mit Aderendhülsen versehen.
Ganz schönes gefummel :roll:
Dateianhänge:
IMG_20221126_214640.jpg
IMG_20221126_214640.jpg (1.21 MiB) 1464 mal betrachtet
IMG_20221127_133658.jpg
IMG_20221127_133658.jpg (1.17 MiB) 1464 mal betrachtet
IMG_20221127_144541.jpg
IMG_20221127_144541.jpg (1.29 MiB) 1464 mal betrachtet
#566248
Kennt jemand von Euch das Blinkrelais auf dem Bild?
leider steht weder der Typ noch irgendwelche Klemmenbelegungszahlen darauf.
Einziges was man erkennen kann wäre die 15. Würde gerne die Belegung nachvollziehen können.

Danke

Grüße Andreas
Dateianhänge:
IMG_20220409_175958.jpg
IMG_20220409_175958.jpg (1.29 MiB) 1459 mal betrachtet
IMG_20220409_180905.jpg
IMG_20220409_180905.jpg (1.26 MiB) 1459 mal betrachtet
#566251
Hallo,

hat der 404 eine 12V Anlage? Wieviel Watt haben die Blinklampen (15W, 18W 21W)? Wie viele Anhängekontrolleuchten gibt es?

Geraten:
Bei 12V und 15W würde ich auf Fa. SWF Gustav Rau GmbH, Bezeichnung BGD16 mit 6 Anschlussklemmen, „+“, „-„, S, K0, K1 und K2 tippen. Der Blinkgeber vom Typ 12V (2+1+1)x15W ist speziell für den Unimog mit zwei Anhängern ausgelegt. Zwei Anhänger wären zwar ungewöhnlich für ein Feuerwehrauto, aber möglich.
#566262
Hallo Markus,

er hat die orginale 24V Anlage.
Es ist zwar eine Anhängerkupplung und Steckdose dafür verbaut, Kontrollleuchte ist aber nur eine an Bord.
Was er hat ist die 2Kreisblinkeranlage, also Bremsleuchte gleich Blinker. Obwohl er Dreikammerleuchten hat :shock:
Bin am Überlegen ob ich auf Einkreis umbaue und ein neues Relais plus Schalter nehme?

Grüße
Andreas
#566264
Hallo Andreas,

den Zwei-Kreis Blinkschalter kannst du belassen. Bei Dreikammer-Rückleuchten müssen dann seitengleiche Blinker vorne und hinten auf den Anschluss des vorderen Blinkers. Der Anschluss vom Bremslicht wird vom Blinkschalter auf die Verteilstelle hinten im Rahmen für die Rückleuchten verlegt.

Das Blinkrelais 2+1 xxW 24V besitzt dann 49 und 49a, C und C1. Die Wattzahl richtet sich nach den verbauten Blinkbirnen (15, 18 oder 21W). Ab 1972 sind es dann 21W. Es können zwei Blinkleuchten am Fahrzeug sein und eine am Anhänger. Wenn dein Fahrzeug noch eine zusätzliche seitliche Blinkleuchte besitzt, dann muss es ein 3+1 xxW 24V sein. Es bleiben aber 4 Klemmen am Relais. Hier ist keine Warnblinkfunktion integriert.

Der Warnblinker käme extra oder es muss ein entsprechendes integriertes Relais her. Das hat dann auch mehr Anschlüsse.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]