Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#563893
Hallo Datenkarten-Experten!

Vielen Dank für die viele Arbeit und die Ergebnisse, die ihr hier und in der Wissensdatenbank (sonderausstattung-sa-codes-nummerisch-t52314.html) zusammengetragen habt :spitze

Ich habe zu meiner neulich erhaltenen Datenkarte Fragen:

Bild

Getriebe: 180 : 2 x 4-Gang-Schaltplatte für Einsatz auf Schiene
Wodurch unterscheidet sich diese Schaltplatte von der "181" fürs Gelände? Habe ich jetzt irgendwelche Nachteile, wenn ich das normal, also nicht auf Schiene, nutze? Man kommt in die Rückwärtsgänge nur in der "kleinen" Gruppe, aber das ist beim 1x6-Getriebe quasi auch so (Rückwärts ja nur in 1+2).

Luftpresser: 783 Luftpresser 1 50 ccm zusätzlich
Es war früher auch ein Luft-Doppeltank montiert, wohl für den Betrieb auf der Schiene? Muss ich bei dem größeren Luftpresser im Normalbetrieb etwas beachten?

Das Baujahr des Unimogs ist mir noch unklar. Anhand der Endziffer der Fahrgestellnummer ...13459 tippe ich auf 1970.
Kann man das der Datenkarte irgendwie exakt entnehmen?

Lack 1 : 1004 = Kabine = gelb? (Kabine ist von innen noch gelb)
Lack 2 = 9005 = Chassis = schwarz?

Dieser Unimog wohnte bisher offenbar die ganze Zeit in Braunschweig, bei zwei Vorbesitzern AFAIK. Irgendwie cool!

Danke und Gruß - Claudius
#563998
Hallo.

Aus dem Baujahr meines Unimogs 406...13459 werde ich noch nicht schlau. Auf der Kabinentür ist ein Typenschild von der "Zweiweg-Fahrzeug GmbH" mit Baujahr 1983. Im Fahrzeigschein steht EZ 1983. Aber das Fahrzeug und die Fahrgestellnummer entsprechen doch eher Bj. 1970? (Trommelbremsen, runde Bliker, Zierleisten vorne, "altmodischer" Allradschalthebel...).

Stand der Unimog etwa 13 Jahre "auf Halde" und wurde dann zum Zweiwegfahrzeug umgebaut? Kling nicht plausibel...

Gruß - Claudius
#564001
Hallo
mein 406 war in seinem 1. Leben Zweigezugfahrzeug im MB-Werk Bremen. Erst nach knapp 20 Jahren wurde alles demontiert und das Fahrzeug erstmalig als normale Zugmaschine zugelassen.
Ob in deinem Fall der Umbau zum Zweiwegefahrzeug später erfolg ist kann durchaus sein, das Fahrzeug kann trotzdem als Werksschlepper ohne Zulassung im Einsatz gewesen sein.
#564030
Hallo Claudius
Claudius hat geschrieben:Das Baujahr des Unimogs ist mir noch unklar. Anhand der Endziffer der Fahrgestellnummer ...13459 tippe ich auf 1970.
Kann man das der Datenkarte irgendwie exakt entnehmen?
Ja, kann man. Dazu müsstest du allerdings den Schlüssel für die Fertigung/Produktionstage kennen.
Frage mal im Unimog-Museum bei der Alttypenberatung nach. Für die meisten Fahrzeuge sind dort noch Kopien der Ablieferbücher vorhanden.
Baujahr 70 ist unbestritten, 1970 beginnt mit 012068 und endet mit 015111. Das Zweiwege-Aufbauten nachgerüstet werden ist selbst heute für gebrauchte Fahrzeuge üblich.
#564031
Hallo,

die großen Blinker kamen 1971 an die Fahrzeuge. Da er kleine Blinker hat, trifft wohl 1970 zu. Die FGN ist ja auch im Fahrehaus eine von 1970.

Man könnte mit der Inspektionskarte noch schauen, ob die Achsnummern passen. Auch findet man an einigen Teile Gußstempel, die das Herstellungsjahr des Teiles verraten. Was ist z.B. im Motorblock eingegossen?

Gruß
Markus
#564032
Hi Markus.

Ich schaue mal die Tage, beim Waschen der Karre, nach den anderen Nummern und berichte sie dann ggf. hier.

So oder so erscheint zumindest bzgl. der Ausstattung und der Fahrgestellnummer 1970 als ein plausibles/unbestrittenes Baujahr. Das ist für mich jetzt das Wichtigste, wg. eventueller Ersatzteilsuche. Eine weitere Auflösung nach Produktionsmonat werde ich dazu wohl nicht benötigen, oder?

Gruß - Claudius
#564033
Hallo Claudius
Claudius hat geschrieben: Eine weitere Auflösung nach Produktionsmonat werde ich dazu wohl nicht benötigen, oder?
nein, die einzige Grundlage ist die Datenkarte mit den SA und die Fgst-Nr. Undokumentierte Umbauten sind natürlich möglich, aber da weiß man nur nach genauem Vergleichen, um was es sich handelt.
Wenn man die Fahrgestell-Nr aus dem Bauzeitraum interpoliert, kommt man so auf Mitte/Ende 2.Quartal.
#566495
Hallo liebes Forenpublikum!
Ich finde in den Angaben der Datenkarte meines 421 unter der SA-Nummer Z98 die Bezeichnungen:
Z98 421141/ 1Z98 421141/13 1Z98 421820/ 1Z98 616911/ 1Z98 717802/ 1Z98 737005/ 1Z98 747009/ 1Z98 760801/ 1
Während ich alle anderen SA-Nummern zuordnen konnte, bin ich an dieser Stelle jetzt etwas ratlos, denn in der Beschreibung finde ich nur die Angabe "STUECKLISTEN-AUFTRAG SLA"
Das Fahrzeug war ursprünglich mal ein "Kommunaler" und ich vermute, dass diese Bezeichnungen irgendetwas mit der Ausstattung dafür zu tun haben. Kann hier jemand helfen?
Vorweihnachtliche Adventsgrüße
Bernd
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]