Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#566754
Guten Tag zusammen, als Besitzer und Nutzer von Oldtimer Traktoren möchte ich mir nach langer Überlegung auch einen Oldtimer Unimog zulegen. Da weder meine Traktoren noch der "zukünftige Unimog" bei mir Arbeitsgeräte sein werden, ausser ab und an einen leichten Anhänger ziehen, sondern aus Spaß an der Technik (alter Technik) und dem -Sonntags Ausflug- dienen, ist nach langer Zeit die Wahl, welches Modell, auf einen 411 Cabrio gefallen.
Der 411 den ich dann ab jetzt suche braucht keine irgendwie gearteten Anbauteile, selbst die Pritsche muss nicht kippbar sein, eben als reines "Sonntags Fahrzeug".
Nein, ich habe noch keinen gefunden :D
Da es bei mir mittlerweile an Platz mangelt, spielen die Maße eine große Rolle.

Dazu jetzt meine Fragen, die die Kenner und Könner hier mir eventuell bitte beantworten, herzlichen Dank schon mal.
    Der 411 Cabrio ist meiner Recherche nach mit klappbarer Scheibe. Alle oder nur einzelne Modelle?
      Hat eventuell jemand die Maße der Höhe des Unimogs 411 bei abgeklappter Scheibe?
        Wie viel Aufwand, Arbeitstechnisch/Zeitlich gesehen macht es, aus dem geschlossenen Verdeck ein Cabrio zu machen plus die Scheibe ab zu klappen?

        Leider finde ich weder im Internet noch in dem von mir gekauten Buch "Unimog, alle Modelle seit 1948 die Antworten zu meinen Fragen.

        Vielleicht kann jemand sie beantworten, vielleicht hat auch jemand ein/paar passende Photos, herzlichen Dank

        Bernd
        #566755
        Hallo Bernd,

        ich gehen man davon aus, das du von einem Fahrzeug ohne Umsturtzbügel ausgehst. Denn diesen immer zu demontieren ist nicht praktikabel.

        Also alle Cabrios haben original eine klappbare Scheibe. Da schon bei Auslieferung der letzten 411er das Klappen der Scheibe im Straßenverkehr nicht mehr zulässig war, sind bei Sonderausstattung "hoher Ansaugkamin" dieser nicht mehr zur Seite kippbar.

        Also ein Fahrzeug ohne Umsturtzbügel und hohem Ansagkamin ist in wenigen Minuten vorbereitet (falls dein neues Fahrzeug beides hat, kann das auch abgebaut werden).

        Das Klappen der Frontscheibe geht schnell. Einfach die Knebelschraube auf beiden Seiten lösen. Dann sind die höchsten Punkte das Lenkrad und die Rückenlehnen, wenn das Verdeckgestell abgenommen wird.

        Das kann man machen, wenn der Unterstellplatz nicht hoch genug ist.
        Rocco.Dino liked this
        #566772
        Hallo Markus, vielen Dank für die schon mal erhellende Antwort die mir wesentlich weiter hilft.

        Nein, einen Umsturzbügel brauche ich nicht, insofern an Arbeitsaufwand nur das Verdeck/Gestänge und die Scheibe. Und wenn du schreibst der Arbeits/Zeitaufwand ist geringfügig, dann passt das für mich, denn es wird ja nicht jeden Tag gemacht weil kein Arbeitsfahrzeug.

        Jetzt brauche ich nur noch einen passenden zu finden............... :D :D :D

        Bernd
        #566778
        Also das Verdeck auf die Pritsche klappen ist so einfach, dass wir das schon oft währent einer Tour gemacht haben.Bei 411ern mit Knebel, musst du nur am Knebel drehen, ggf. ein Rohr zur Hand als Verlngerung. Bei den neueren mit der Runden Mutter wird die Stange von dem Radmutternschlüssel in die Bohrung gesteckt zum drehen. Es geht aber auch einfach eine runde Standge, falls kein Bordwerkzeug vorhanden.

        Die Scheibe wird dann auf die Motorhaube gelegt. Bei Hoher Luftansaugung mit Keilverschluss wird diese zur Seite geklappt, wenn der Keil aus dem Halter gezogen wurde. Feste Ansaugkamine müsste man umbauen oder abbauen, da sonst die Scheibe nicht an der Regenkappe oder Zyklon vorbei geht.
        Rocco.Dino liked this

        Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

        Anbauböcke aus 406er

        Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

        Druckluftverlust

        Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

        Heizungsaanschlüsse OM 352

        Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]