Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#567509
Hallo, mein Name ist Manfred.
Ich war gezwungen die Kupplung zu überprüfen und musste dafür die Kupplung ausbauen. Ursache des Problemes war jedoch nicht die Kupplung sondern der fehlende Führungsstift an der Unterseite des Ausrückers, was dazu geführt hat, dass der Ausrücker sich mitgedreht hat. Mein Problem ist jetzt, dass ich mir die Einbaurichtung der Kupplungsscheibe nicht gemerkt habe.
Meine Frage ist jetzt wie die Kupplungsscheibe wieder eingebaut wird. Die überstehende Buchse der Vielkeilverzahnung in Richtung Motor oder Getriebe. Ich vermute mal in Richtung Motor.
Kann jemand hierzu was sagen?
Herzliche Grüße, Manfrd
#567521
Hallo Manfred,

die Buchse sollte zum Motor zeigen. Ich habe Dir auf die Schnelle ein Bild der Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch geschossen. Das WHB kann ich Dir nur empfehlen Dir zuzulegen.

Ansonsten verweise ich mal auf diesen Beitrag hier: post567505.html#p567505
Dateianhänge:
Kupplung Explosionszeichnung.jpg
Kupplung Explosionszeichnung.jpg (1023.2 KiB) 443 mal betrachtet
#567540
Manfred Marschall hat geschrieben:Hallo, mein Name ist Manfred.
Ich war gezwungen die Kupplung zu überprüfen und musste dafür die Kupplung ausbauen. Ursache des Problemes war jedoch nicht die Kupplung sondern der fehlende Führungsstift an der Unterseite des Ausrückers, was dazu geführt hat, dass der Ausrücker sich mitgedreht hat. Mein Problem ist jetzt, dass ich mir die Einbaurichtung der Kupplungsscheibe nicht gemerkt habe.
Meine Frage ist jetzt wie die Kupplungsscheibe wieder eingebaut wird. Die überstehende Buchse der Vielkeilverzahnung in Richtung Motor oder Getriebe. Ich vermute mal in Richtung Motor.
Kann jemand hierzu was sagen?
Herzliche Grüße, Manfrd
Hi Manfred,

aus Interesse, was war denn da das Symptom, die Ausrückmuffe wird ja nach wie vor über die Gabeln gehalten durch die sie bewegt wird, wenn jetzt der Stift verloren geht oder abschert und sich somit die ganze Ausrückmuffe mit dreht muss die doch deinen kompletten Ausrückmechanismus zerstört haben oder?

Viele Grüße

Christopher

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]

Liebe Unimog Gemeinschaft, Vergeblich habe ich de[…]

Hallo Jürgen, du hattest geschrieben &[…]