Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#567520
Hallo zusammen,
ich möchte gerne an meinem Unimog 406 j. 1982 mit Scheibenbremse( Schweizer Ausführung) die Schalter in der Druckluft Bremsanlage anschließen.
Die Suche hat mir schon das Ergebnis gebracht, dass der Schalter am kleinen Kessel an Klemme / Kombiinstrument gehört.
Ich habe aber an meinem Fahrzeug noch einen zweiten Schalter, diese hat eine rote Leitung und eine kurze schwarze.
Die schwarze wird vermutlich Masse sein, aber wo kommt die rote hin?
Leider sind die Druckschalter weder in der BA oder im Werkstatthandbuch von Buch und Bild beschrieben.

Viele Grüße Manfred
Dateianhänge:
IMG_0101.JPG
IMG_0101.JPG (1.19 MiB) 1240 mal betrachtet
IMG_0102.JPG
IMG_0102.JPG (1.4 MiB) 1240 mal betrachtet
IMG_0103.JPG
IMG_0103.JPG (1.35 MiB) 1240 mal betrachtet
#567526
Hallo zusammen,
habe vorhin Strom auf das Magnetventil gegeben und schaltet. Jetzt ist die Frage , wenn das Ventil elektrisch öffnen muss damit damit auf meinem Hydropneumatischem Ventil auf 1 Luft ankommt , wo kommt das geschaltete Plus hin?

Viele Grüße

Manfred
Dateianhänge:
IMG_0105.JPG
IMG_0105.JPG (1.36 MiB) 1161 mal betrachtet
IMG_0104.JPG
IMG_0104.JPG (1.2 MiB) 1161 mal betrachtet
#567527
Hallo Manfred,
mir sind keine elektrisch schaltbaren Ventile in der Bremsanlage bekannt. Mir erschliesst sich auch der Sinn dahinter nicht. Sieht mir nach Bastelei aus.
Das Ventil das du gekennzeichnet hast ist wohl das Anhängersteuerventil. Dies wird hydraulisch über den Druck in der hydraulischen Bremse angesteuert. Besorg dir mal das Werkstatthandbuch, da sind die verschiedenen Bremsanlagen mit den Komponenten dargestellt.
Grüße Peter
#567535
Hallo Peter,
Ich habe das Werkstatt Handbuch.
Ich habe die Bremsventile genau so wieder angebaut wie ich das Fahrzeug mit frischem TÜV gekauft habe.
Aber es ist sicher ein Exot.
Es war auch ein Ventil eingebaut welches von der hydraulischen Bremse angesteuert Öldruck auf die Anhänger Bremse gegeben hat.
Französische Öldruck Anhängerbremse.
Ich werde weiter suchen.
Vielen Dank
Manfred
#567563
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die Bilder vom Zustand rausgesucht vor der Entrostung.
Auch habe ich ein Bild gefunden wo das Kabel einfach ins Amaturenbrett verschwindet. Hier denke , dass es einfach durch einen Kippschalter betätigt wurde. ( Winterdienstfahrzeug). Vor dem Magnetventil ist der kleine Kessel und nach dem Ventil geht es auf das hydraulische Anhängerbremsventil mit Gestänge zur Handbremse an Anschluß 1.
Der angehängte Plan ist vermutlich, dass was sein müsste.
Viele Grüße
Manfred
Dateianhänge:
Druckluft 6.JPG
Druckluft 6.JPG (145.72 KiB) 957 mal betrachtet
Druckluft 3.JPG
Druckluft 3.JPG (110.85 KiB) 957 mal betrachtet
Druckluft 2.JPG
Druckluft 2.JPG (207.13 KiB) 957 mal betrachtet
#567565
Hier noch mehr Bilder,
auch noch vom ALB Regler mit vielen Leitungen , weil zwei hydraulische Anhängerbremsventile vorhanden sind.
Vorher war auch noch ein Kupplungskraftverstärker eingebaut, aber wegen undichtigkeit entfernt.
Das rote Kabel verschwindet einfach im Armaturenbrett, vielleicht mit Kippschalter für Winterdienst? Wer weiß das schon

Viele Grüße Manfred
Dateianhänge:
rotes Kabel Magnetventil.JPG
rotes Kabel Magnetventil.JPG (93.31 KiB) 951 mal betrachtet
Bremsleitungen ALB.JPG
Bremsleitungen ALB.JPG (245.63 KiB) 951 mal betrachtet
#567578
Hallo Manfred,

also muss das Magnetventil anziehen, damit die Steuerleitung für die Hängerbremse überhaupt erst mit Luft versorgt wird? Ergibt für mich keinen Sinn.
Ich hätte das gar nicht wieder eingebaut. Du kannst aber das gelbe Hebelchen am Ventil um 180° drehen. Dann schaltet es, wenn Luft ansteht, von selbst und du sparst dir die Verkabelung.

Hast du denn auf dem Amaturenbrett einen Schalter gefunden, der dafür in Frage kommmen könnte?

Schönen Abend
Alex
#567599
Hallo,
jetzt mal die Frage: ist in deinem abgebildeten Schaltplan dieses Ventil eingezeichnet? Vermutlich nein. -> Ausbauen. Macht ja keinen Sinn die Druckluftversorgung zur Bremse auszuschalten. Vielleicht hat man den Anschluss benutzt um am Anhängerbremsventilanschluss einen Druckluftverbraucher anzuschließen ? An welcher Stelle genau in deinem Schaltplan ist da Ventil eingebaut? Auf den Bildern sieht man ja einige Anschlüsse die offen sind. Ich glaube hier hilft einfach nur den Schaltplan mit der Realität genau nachzuverfolgen. Warum ein Ventil anschließen dessen Funktion man nicht kennt?
Gruß Peter
#567603
Hallo zusammen,

Wenn das tatsächlich das Ventil fürn Anhänger ist (da bräuchten wir mal noch genauere Infos, wo das Ventil oben ist):

Könnte das mit der Ansteuerung für eine Art 3.Bremse/ Dauerbremse für den Anhänger zusammenhängen? Gerade als "Schweizer" denkbar.
Ist heute allerdings auch nicht mehr zulässig in der Form und müsste theoretisch auch zurückgebaut werden.

Grüße Jonas
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]