Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#567732
Hallo liebe Unimoggemeinde,

zuerst, allen ein Gutes und gesundes Neues Jahr 2023!

So, nun zum Thema,
Ich habe heute morgen hier im Unimog Community ein bisschen wegen verschiedenen 406er Luftpresser rumgestoebert. Da gab es aber mehrere Varianten und der Durchblick wurde kleiner.

So sieht das aus hier:

https://www.ebay.com/itm/134357064668?_ ... %7Ciid%3A1

Ich koennte diesen kaufen bin aber nicht sicher ob das Teil auch in einen 1980er 406er problemlos reinpasst. Der Verkaeufer sagt es stammt vom 404er. Kann ja auch sein....

Luftpresser in Kanada oder USA sind etwa so selten wie Huehner mit Zaehnen. Ich habe hier noch nie einen Luftpresser selber vor mir gesehen.
Dann noch, braucht man da nicht noch einen speziellen Anbaubock dazu? Ich sehe im Bild nur eine einfache Verschraubung unten. Vielleicht an den Rahmen?

Koennen die Kenner hier mir bitte behilflich sein? Muss passen an einen 406 mit normaler Stahlhuette.

Dann noch ne Frage, ich habe im Moment den kleinen Presser am Motor verbaut, muss der dann weg oder wie geht das?

Ist da irgentwo etwas wo man sich reinlesen kann?

Dazu gehe ich davon aus dass dieser nicht mal geht, lol

Einen in Deutschland zu kaufen waere eine Moeglichkeit, aber der Versand....

Auf den Ebay Kleinanzeigen hat es welche im Angebot wie ich gesehen habe aber da ich in Kanada bin laesst Kleinanzeigen mich nichts anklicken.... :cry:

Dann ist noch die Preisfrage, wie werden die heute gehandelt? Was ist ein guter Preis fuer eine ordentliche Maschine die nicht zuerst aufgebaut werden muss aber komplett mit Halter?

Danke und Gruss,

Rolf
Dateianhänge:
w3.jpg
w3.jpg (205 KiB) 936 mal betrachtet
w2.jpg
w2.jpg (162.75 KiB) 936 mal betrachtet
w1.jpg
w1.jpg (227.46 KiB) 936 mal betrachtet
#567740
Bei der Suche nach dem Zusatzluftpresser findest du auch meinen Thread, ist zwar vom 403 aber die Kompressordaten sind die selben. Das Befestigungsmaß auf dem Halter beträgt 110x130 mm in den Bohrungen.

zusatzluftpresser-am-403-t84885.html?hi ... r&start=15
Es gibt mindestens 3 unterschiedliche Kompressoren die man verwenden kann.

TYP 86 P4 00b
max = 2600 U/min
Kolbendurchmesser 60mm

TYP 53 P4-01a
max = 2600 U/min
Kolbendurchmesser 75mm

Ich hatte zuerst den 1. verbaut und habe dann noch den 2. gekauft instandgesetzt und eingebaut.
Die Luftzufuhr wird original am Luftfiltergehäuse abgenommen und die Drucklufteinspeisung erfolgt über ein T-Stück am Ausgang des Nockenwellenkompressors.

Die originalen Halter für Zusatzluftpresser gabs vor Jahren als Nachbauteile, aber preiswert waren die nicht. Bei Kindermann m. E. für das große Teil ca. 300 €.
#567744
Hallo Rolf
es gibt zwei Versionen des Zusatzkompressors. Die alte Version hat einen eigenen Ölhaushalt , der muss am Messstab regelmäßig geprüft werden.
Die neue Version hängt am Motorölkreislauf. Die Konsolen sind unterschiedlich, der Halter am Motor ist je nach Ausführung mit 2 oder drei Schrauben befestigt, die Zweischraubenversion ist meistens ausgeliert. Bei der neuen Version brauchst du auch die Ölwanne mit der Ablaufbohrung vom Kompressor.
Der Einbau des Halter am Motor ist nicht ganz trivial. Wenn du noch den Motor mit dem alten Blockdesign hast , wird der Austausch der Schrauben hinter der Einspritzpumpe, mit der der Motorträger am Block befestigt wird eine kleine Herausforderung für dich.
Der abgebildete Kompressor vom 404 passt nicht wirklich.
#567765
Vielen Dank noch an Manfred, Reiner und Helmut
Es sieht so aus dass ich noch mehr dazu lesen muss und das ist ja auch OK.
Dann wird der alte 404er Presser wohl einen anderen Kaeufer finden muessen ich werde dann wohl schon etwas rechtes kaufen.

Ist doch gut das Ihr alle da ward. Sonst haette ich jetzt einen Fehlkauf gemacht.

Danke Unimog Community! :party

Rolf

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]