Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#567791
Hallo zusammen,
mein 406er Cabrio macht mir aktuell etwas Sorge. Die Kupplung verlangt nach Revision und die beginnt vor dem Ausbau des Motors mit dem Kippen des Fahrerhauses.
Im Netz sind zwar viele Bilder, Videos, Schritt-für-Schritt Anleitungen zu finden, die mir bereits geholfen haben, die Kabine zu kippen, doch bei meinen Recherchen habe ich auch Fotos von der "werkstattausstattung-unimog-406-416-kippkabine-bundeswehr-auch-doppelkabine" gefunden, die ich gerne meinem Beitrag beigefügt habe.
Die Einrichtung sieht aus meiner Sicht sehr vielversprechend aus, doch bin ich mir nicht ganz sicher, wie sie richtig angewendet wird.
Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der mich mit Bildern oder Beschreibung auf die Spur der Anwendung bringen kann.
Ich sage schon jetzt ganz herzlich DANKE für jeden Beitrag und wer weiß, vielleicht hilft es ja nicht nur mir und andere 406er Freunde freuen sich auch über diese Hilfseinrichtung zum Kippen der Kabine.
schöne Grüße
Rudolf

https://bw-ausverkauf.de/wp-content/upl ... 57-308.jpg
Dateianhänge:
anzeige.JPG
anzeige.JPG (72.19 KiB) 910 mal betrachtet
#567794
Hallo Rudolf,

das ist meinem Verständnis nach etwas Bundeswehrinternes, also gefertigt und angewandt bei der Truppe vielleicht auch nur für den Verteidigungsfall für Reparaturen im Feld. Die große runde Trommel wird wahrscheinlich eine Art hubvorrichtung mit Kurbel sein. Wenn du eine Halle mit Deckenkran, einen Traktor mit Frontlader, einen Gabelstapler oder sonstige Möglichkeiten hast die Kabine am mittigen Haken hinten zu heben brauchst du das alles meiner Meinung nach nicht.
Was du allerdings haben solltest was auch zum Unimog passen muss ist:

- Fahrerhaus mit angeschweißten Laschen vorne Links und rechts im Bereich der Längsträger (ca 25*25mm groß mit Bohrung in der mitte)
- die beiden "Flacheisen" mit entspr. Bohrungen die nach dem Anheben vorn an den Rahmen geschraubt und dann mit besagten Laschen verbunden werden
- die Möglichkeit deine Kabine nach dem Anheben mit einer Stütze zu versehen (ich habe dafür etwas zusammengeschweißt was ich an Kabine und der Aufnahme für die Kabinenlagerung) verschraubt habe.

Wenn du die beiden Laschen nicht an der Kabine hast wird es komplizierter, dann brauchst du eine Vorrichtung die du am Fahrerhaus befestigen kannst.

Außerdem solltest du darauf achten dass der Rost im Bereich der Öse mit der du die Kabine hebst nicht zu weit fortgeschritten ist.

Grüße

Christopher
#567799
Hallo Ingo,

... wie Recht du doch hast. Bilder sagen wirklich mehr als Worte. :danke

Vielen Dank für diese anschauliche Darstellung. Da lebt der Gedanke einer "autarken Hebevorrichtung", die zum Einsatz kommen kann - wenn man keinen Deckenkran, Schlepper mit Frontlader oder andere Hilfsmittel zur Verfügung hat - wieder auf.

schöne Grüße
Rudolf
#567806
Hallo Rudolf,

sorry dass ich nicht so gut helfen konnte wie Ingo, aber nichts desto trotz, beim Getriebeausbau wird dir das autarke Fahrerhaus anheben wenig Hilfestellung bieten können, ab einem gewissen Punkt muss trotzdem oben geannntes oder zumindest ein Motorkran zur Verfügung stehen.

Grüße

Christopher
#567809
Hallo Christopher,
... Du musst Dich nicht entschuldigen. Jeder Beitrag und Ratschlag führt einen Schritt näher an die Lösung des Problems. Ich habe mich gefreut, dass Du auf meine Anfrage Bezug genommen hast.
Natürlich hast du Recht mit Deinen Hinweisen auf Deckenkran und ähnliches. Da wo diese Hilfsmittel vorhanden sind, ist diesen sicherlich auch den Vorzug zu geben. Und was den Motorausbau betrifft - da kommt man selbstverständlich um ein passendes Hebewerkzeug nicht herum.
Noch einmal DANKE und einen schönen Tag.
schöne Grüße
Rudolf
Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]

Keilriemen 411 OM 636

Servus Jochen, mein opa hatte 74 den kombipresser […]

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]