Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#567900
Hallo Zusammen,

ich habe einen 427 der früher bei ABB (Netzbetreiber) lief mit Rahmenwinde von Werner. Diese Wird hydraulisch angetrieben. Nachdem ich nun schon durch ausprobieren die Steuerung verstanden habe wollte ich mal fragen ob jemand Infos dazu hat was genau es für eine ist und vielleicht sogar Dokumente dazu. Ich hoffe auf Schwarmwissen. ;-)
Zur Erkennung mal ein paar Fotos von dem gerät dazu.
Dateianhänge:
IMG_4092.jpeg
IMG_4092.jpeg (212.89 KiB) 1551 mal betrachtet
IMG_5031.jpeg
IMG_5031.jpeg (1.54 MiB) 1551 mal betrachtet
IMG_5032.jpeg
IMG_5032.jpeg (1.47 MiB) 1551 mal betrachtet
#567901
Hallo Hubertus,

Scheint so als hättest du einen Bruder meines Mogs (1989er 427, U1200, zuerst bei der Energie Versorgung Schwaben, dann bei der ENBW) gefunden :D :party
20220413_114828.jpg
20220413_114828.jpg (1.8 MiB) 1542 mal betrachtet
20210526_213456.jpg
20210526_213456.jpg (1.17 MiB) 1542 mal betrachtet
20210526_182320.jpg
20210526_182320.jpg (2.2 MiB) 1542 mal betrachtet
Bei mir ist es eine R68.2, allerdings mit Kabelfernbedienung. Abgesehen von der Steuerung könnte das aber passen, oder?

Welches Baujahr ist deiner?

Viele Grüße!
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf21 am 27.01.2023, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
#567910
Hallo Rolf,

Ja das könnte sein. Meiner ist dann der kleine Bruder, nur ein 1000er der aber irgendwie rennt wie ein 1800er. Das ist das nächste Geheimnis wie das kommt ;-)
Aber zur Winde: Bis auf dass du auch per Fernbedienung die Geschwindigkeit einstellen kannst was ich nur manuell kann scheint das sehr ähnlich zu sein.

Zieht deine im Schnellgang auch quasi „nur das Seil stramm“ und schaltet dann ab?
#567911
Hier nochmal eine Gesamtansicht von meinem.

Hab auch noch eine Frontwinde von Werner dazu bekommen. Die muss ich aber erstmal montieren
Dateianhänge:
78926739-343E-49C2-9D4E-AD699668E53C.jpeg
78926739-343E-49C2-9D4E-AD699668E53C.jpeg (207.97 KiB) 1503 mal betrachtet
01F2D7A0-4E1E-469D-A6B1-335C5D2BAE58.jpeg
01F2D7A0-4E1E-469D-A6B1-335C5D2BAE58.jpeg (1.82 MiB) 1503 mal betrachtet
#567914
Hallo Hubertus,

schön- da hast du doch mit Frontzapfwelle, Frontlader und Frontwinde ja eine ganz schöne Ausstattung bekommen. Davon würde ich auch das ein oder andere (Na gut: ALLES!) nehmen. :D
Wenn du magst schick mir mal per PN deine E-Mail-Adresse. Ich hab irgendwo noch eine Ersatzteilliste von Werner, leite ich dir weiter wenn ich sie finde!

Zu der Schaltung: bei mir funktioniert aktuell nur der langsame Gang, ich hab "Huddel" mit den Luftventilen bzw der Steuerung.
Wie du auf dem Foto siehst ist in eins der Ventile von oben eine Schraube gedreht die nicht original ist.
Mit der Schraube läuft die Winde im kleinen Gang ein und aus, ohne die Schraube nur im schnellen Gang aus aber dann gar nicht mehr ein. :fluch
Wie funktioniert bei dir die Bedienung der Winde (Seil rein/raus sowie Umschalten der Gänge, ...)? Vielleicht finde ich damit bei mir was.

Viele Grüße
Rolf
#567918
Hallo Rolf,

den Frontlader könnte ich dir sogar vermachen, den brauche ich nicht.

Die Umschaltung der Winde läuft bei mir mit diesem großen Hebel, dort wo du die Ventile hast. Bei mir verschwindet da eine Welle oberhalb der Mitte in Richtung Trommel. Wird diese Welle Ganz reingeschoben ist es der 2. gang, Mittelstellung ist neutral (dann kann man das seil mit der Hand rausziehen) und ganz rausgezogen ist dann der erste Gang. Vielleicht zieht dein Ventil dann nicht genug und schaltet nur in neutral??? Bei mir ist das ganze auch sehr feinfühlig. Ist die welle nicht bis auf den letzten Millimeter in der richtigen Position passiert nichts. viel schmieren hast da bei mir deutlich erleichtert.

Mail Adresse sende ich dir per Nachricht (wenn ich das finde)
#567924
Ah okay! :danke für die Infos!
Dann erfüllt bei mir die kleine alufarbene Kiste (die wird pneumatisch angesteuert) den selben Zweck wie bei dir der Handhebel an gleicher Stelle! :idee
Da ist es nämlich das gleiche Spiel: Hebel ganz draußen -> kleiner Gang, Hebel ganz drin -> großer Gang (klappt bei mir leider nur bei der Seilausgabe, nicht beim Einzug).
Dann schau ich mir das mal genauer an, demontiere die Kiste mal und schmiere sie- vielleicht hilft es ja! Oder baue vielleicht einfach auf Handbetätigung, wie bei dir, um!
Die Kiste ist wohl eigentlich verkleidet (so sieht es zumindest bei anderen Fotos ähnlicher Winden aus, macht wegen der Quetschgefahr ja auch Sinn), zeigt bei mir aber deutliche Hebelspuren.

Was musst du machen um das Seil dann einzuziehen oder auszugeben? Wie erfolgt da die Bedienung?
Mail Adresse sende ich dir per Nachricht (wenn ich das finde)
du hast ne PN! :D
#568618
Hallo zusammen,

Ich hab an meiner Winde gestern Nachmittag auf die Schnelle mal noch ein bisschen gebastelt. Nach dem Holzmachen im Wald und bevor es mir zu kalt und dunkel wurde :mrgreen:

Zuerst die vom Vorbesitzer von oben in das hintere Magnetventil geschraubte Schraube entfernt, hier kommt dann eine Undichtigkeit zum Vorschein, es bläst Druckluft ab.
20220414_154836.jpg
20220414_154836.jpg (1.74 MiB) 1113 mal betrachtet
An der Fernbedienung lässt sich dann von "langsam" (--> an der "Alukiste" links stehen die beiden verbundenen Bolzen wie abgebildet raus) über "neutral" (Bolzen halb eingefahren) auf "schnell" (Bolzen nahezu komplett eingefahren) umschalten.
Teilweise muss beim Umschalten (vor allem beim Ausfahren auf "langsam") schon mal mit einem Schraubenzieher durch leichtes Hebeln unterstützt werden.
20210526_213456.jpg
20210526_213456.jpg (1.17 MiB) 1113 mal betrachtet
Im "langsamen" Gang lässt sich das Seil ein- und ausfahren, "schnell" nur ausfahren aber nicht mehr einziehen. Warum auch immer?
Ich hab den beiden Bolzen gestern von außen schonmal etwas WD40 verabreicht und ein paar Mal hin- und her geschaltet. Neben der Unterstützung mit dem Schraubenzieher hilft hier auch kurzes anlaufen lassen der Winde damit die Gänge rein rutschen (hier vor allem beim Schalten auf Schnell).

Als nächstes werde ich die Alukiste mal öffnen, reinigen und schmieren und mir die Ventile mal anschauen. Außerdem will ich mal schauen wie dicht das ganze Druckluftsystem noch ist (das ist aber am ganzen Mog noch eine Baustelle, irgendwo zischt es immer).

Hat da jemand einen Tipp, wie ich die Magnetventile prüfen kann? Schlauchleitungen abschrauben und schauen, ob je nach Schalterstellung Druckluft anliegt oder nicht?
Ich weiß auch nicht nicht warum das drei Ventile sind.
Die Stellung "neutral" hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich hatte gehofft, hier würde die Winde ausgekuppelt und ließe sich dann von Hand ausziehen, klappt aber nicht- oder ich bin zu schwach :oops:

Generell ist "langsam" übrigens seeeehr langsam und "schnell" (trotz Faktor >4) immer noch lahm verglichen mit jeder Forstseilwinde die ich bisher so hatte.

Aber auch eine langsame Winde ist schließlich besser als keine! :D Und die Bergstütze bringt zusätzlich eine (eingetragene!) Kugelkopfkupplung mit.

Vielleicht hat von euch ja einer einen Tipp für mich hinsichtlich der Winde?! Ich such auch immer noch eine Bedienungsanleitung dazu...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Rolf
#568625
Hallo Rolf,

der einfachste Weg die Ventile zu prüfen ist die Leitungen abschrauben und dann einzeln ansteuern. Du wirst dir aber einen neuen Ventilblock besorgen müssen. Dort, wo die Schraube drin war, ist die Entlüftung. Dort darf nur kurz Luft kommen, wenn das Ventil schließt.

Die blockierte Entlüftung könnte deine Probleme beim Umschalten erklären.

Schönen Abend
Alex
#568632
Hallo Alex,

Dankeschön! :)
Ja, die Schraube da stört die Funktion, das hatte ich gemerkt. Umschalten von "langsam" auf "schnell" geht nämlich nur wenn die Schraube draußen ist.
Aber dann werde ich das doch mal ausprobieren: Leitungen abschrauben und zu aller erst schauen ob sich bei allen dreien die Luft ein- und abschalten lässt.
Falls ich bei einem Magnetventil damit keine Funktion (weil eventuell am Ventilblock was nicht stimmt) haben sollte kann ich die zum Prüfen doch sicher mal über Kreuz auf einen anderen Platz tauschen, oder?
Ich kenne so ähnliche Ventile nur von der Arbeit und da auch nur vom Sehen an unseren Anlagen- kann ich hier auch die silberne Gewindescheibe auf der Oberseite abschrauben und die Magnetventile dann nach oben (von dem Ventilblock) abziehen?
Weißt du zufällig ob der Ventilblock ein Standardteil ist und wo ich den bekommen könnte?
Sonst muss ich nochmal mein Glück bei Werner probieren.

Alternativ hatte ich schon überlegt die ganze Pneumatik abzuklemmen und mir das ganze auf eine "Handbetätigung" umzubauen- so ähnlich wie Hubertus das bei seiner Winde serienmäßig hat. :flex

Dir auch einen schönen Abend!
Rolf
#568657
Tach Rolf,

zur Fehlersuche kannst du die Stecker untereinander tauschen. Die Spulen kannst du abnehmen, wenn du die silbernen Rändelmuttern abschraubst. Dann kannst du mit einem Magneten die Ventile auch ohne Strom betätigen.

Der Ventilblock ist nichts besonderes. Da wirst du im Netz bestimmt fündig. Vielleicht kannst du deinen reparieren.

Gruß Alex
#568661
Hallo
oben sitzt normalerweise eine Schmutzkappe oder Filter. Über diese Bohrung entlüftet das Ventil die Baugruppe. Die Schraube verhindert das Entlüften der Funktion, dadurch bleibt immer Druck drauf.

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus, vielen Dank für die schnelle Antwort.[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]