Hallo Forumsgemeinde,
@Arnulf, ich fahre seit über 20Jahren mit der Motorbremse im 416. Probleme gab es nie, die Bremswirkung ist allerdings auch nicht berauschend. Für lange Passabfahrten aber unerlässlich. Die Kühlwassertemparatur sinkt bei längerem Motorbremseneinsatz.
Die alten, mechanisch betätigten Motorbremsen hatten keinen Druckluftzylinder zur 0-Stellung der ESP. Der kam erst mit der Druckluftbetätigung.
@WalterO, um einen Standardkrümmer zur Motorbrems- Version um zu bauen, ist es mit den seitlichen Bohrungen nicht getan. Es muss auch eine große Bohrung für die Drosselklappe gefräst werden. Der Mechaniker wird fluchen, wenn er das Ding zum Fräsen aufspannen will. Vom Guß her sind alle Krümmer zur Nacharbeit geeignet.
Wen eine Aufarbeitung des Standardkrümmers zur Motorbrems- Version interessiert, kann von mir gegen Postgebühr eine Kopie der Orginal- Zeichnungen des Krümmers zur Nacharbeit haben.
Gruß
Franz
www.unimog-murr.de
[Editiert am 8/2/2004 von Murr]