Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#567936
Hallo,
ich suche eine Idee zu einer Seilwinde. Ich suche nach einer Möglichkeit zum gelegentlichen Selbstbergen. Seilwinde auf der Stoßstange die dann einen halben Meter übersteht ist nicht so mein Fall. Kennt ev. jemand einen "elektrischen Greifzug" den man dann vorne oder hinten in die Rangieröse einhängt, an die Natosteckdose anschließt und das Fahrzeug dann rausziehen kann?
MfG
Hans
#567979
Hallo,
ich habe zur Selbst Bergung immer einen Greif Zug da kann man je nach vorhandenem Seil auch mal größere Längen zum nächsten Fixpunkt überbrücken diese Greifzüge hatten wir schon vor 40 Jahren bei der Bundeswehr relativ leicht aber unheimlich elektiv bei der Selbstbergung aber halt mit Muskelkraft betrieben aber da geht dann auch höchstens die Batterie des Bedieners leer. :wink:
Gruß Andreas
#568020
Hallo,

ich bin bei meinem Mog etwas am fantasieren ,ob nicht eine einfache Hydraulikwinde mit selbstgebautem Halter für die Anbauböcke zur Selbstbergung tauglich wäre.
Anschluss soll dann einfach direkt an die vorhandenen Anschlüsse des Mogs und Steuerung vom Fahrersitz aus über die sowiso vorhanene Unimoghydraulik erfolgen.
Wäre dann mit 4 Bolzen und 2 Schläuchen bei Bedarf relativ schnell zu De/montieren.

Dass sollte doch beispielsweise mit so was funktionieren oder ich bei der Überlegung etwas wichtiges Übersehen ???

https://www.seilwinden-direkt.de/Hydrau ... -EN14492-1
#568084
Hallo,

ich habe gesehen, dass es inzwischen eine Art Greifzug mit Kunststoffseil gibt (3 Tonnen Zuglast). Wäre aufgrund der Gewichts-Ersparnis im Vergleich zum Stahlseil bei Greifzügen für leichte Unimogs interessant. Aufgrund des Preises steht so etwas bei mir weit hinten auf der Wunschliste.
https://relleum.design/Handseilzug-Hooist-20

Grüße,
Florian
#568091
Hey Florian,
Das aber auch das Neuste vom Neusten an Zug, und die Firma ist in Offroad Kreisen sehr Bekannt und Beliebt...Gute wenn auch Kostspielige Entwicklungen

Gruss Ralf
#568092
Hallo Florian,
hallo Ralf,
wieviel Gewichtsersparniss wirklich vorhanden ist müsste man mal genau nachrechnen. Diese Winde bringt ihre Zugkraft ja nach dem Flaschenzugprinzip mit einer sechsfachen Übersetzung. Es werden also sechs Meter Seil für 1 Meter Zug benötigt. Und das Seil muss dabei auch gut Fingerdick sein.
#568129
Ich werde bei meinem Mog eine 24V Seilwinde direkt vorne auf/hinter der Stoßstange Montieren und mir vom Metallbauer eine Trägerplatte bauen lassen.
Dieses Handseilzug ding ist schön, wenn man es wirklich ganz ganz selten braucht, aber schöner ist, wenn man das Seil um nen Baum wirft, sich in den Mog setzt und per Knopfdruck vorwärts fährt während man Steuern kann.
Ich habe an meinem Jeep Wrangler eine 4500kg Winde mit Kunststoffseil und Kabelloser Bedienung dran, will nie mehr was anderes, gerade wenn man auch mal Holz zieht MUSS man wegen der Bremsen im Fahrzeug sitzen.
Die 45kg Gewicht fallen bei dem Mog auch nicht auf :smiley:

Noch mal eine Frage an alle, wieviel Zugkraft kann ich dem Träger zutrauen? Ich werde wohl die Trägerplatte mit an die Bolzen der Stoßstange hängen, hält der Rahmen 7 Tonnen Zugkraft aus?
7 Tonnen weil, wenn man den 3t Mog bis zu den Achsen im Matsch versenkt und am besten noch Bodenkontakt mit dem Seil beim ziehen hat, da kommt einiges an Kraft zusammen :grinning:

Grüße Lars

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]