Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#56586
hallo seilwinden betreiber
ich habe eine heckseilwinde vom 411 4t an meinem 403 die zugkraft langt mir für privat bereich voll aus doch da ich keine aufrollautomatik habe nur das einlaufmaul spuhlt sich das seil meistens auf einer seite auf (wenn der mog nicht gerade zum stamm steht) und verklemmt wie habt ihr das gelöst??propellerrolle???
frage an werner eintrommel seilwinde unter der pritsche wie wird das seil aus der trommel gezogen mit muskelkraft so wie bei der 411er winde oder kann man mit funk die trommel auf abspuhlen steuern ???und dann leichter das seil zum stamm ziehen über tips und erfahrungen wurde ich mich freuen :D
#56819
Hallo???,

ein Namen wäre schon schön. Also ich nutze ein Werner Winde hinter dem Fahrerhaus mit Bergstütze und darüber Seilpropellerrollen. Durch den relativ großen Abstand zwischen der Windentrommel und den Propellerrollen wird das Seil immer gleichmäßig aufgewickelt. Auch lässt es sich von Hand ganz einfach abwickeln. Von einer Werner Winde bei der das Seil motorisch abgewickelt wird habe ich noch nichts gehört.
Verklemmt hat sich mein Seil nur dann, wenn ich nicht aufpasse und den Stamm gegen die Bbergstütze ziehe und nicht abschalte. Dann steckt das Sein mal zwischen den Lagen fest, passiert aber relativ selten. Dann hilft nur irgendwo anbinden und losfahren.....

Grüße
Ralf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]