Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568150
Guten Morgen aus Luanda, Angola. Kann mir jemand von Ihnen bitte helfen? Gestern bin ich mit meiner Familie an einen Strand im Norden von Luanda gefahren, und mein Unimog 435.115 hat sich auf der Hinfahrt sehr gut verhalten, nicht nur auf der Straße, sondern auch im Gelände auf einer Strecke mit sehr tiefen Schlaglöchern. Auf dem Rückweg jedoch, nach mehreren Auf- und Absenkungen in der Stadt, leuchteten mehrere Warnlampen gleichzeitig auf, die V"- und die H"-Lampe zusammen, und der Motor ging aus. Ich schaltete alles aus und klemmte alle Sicherungen ab, und nach etwa 10 Minuten sprang der Unimog wieder an. Noch zweimal geschah das Gleiche. Dann bin ich zu Hause angekommen und habe den Unimog geparkt. Ich kann nicht herausfinden, warum der Motor sich abgeschaltet hat, und in der Literatur, die ich bei Buch&Bild gekauft habe, zeigen die 2a und 3a Kontrollleuchte dass die vorderen und hinteren Bremsbeläge verbraucht sind. Ich muss hinzufügen, dass der Unimog bei Geschwindigkeit gelegentlich kleine, kaum wahrnehmbare Rückstöße von sich gab, was auf die Verbrennung zurückzuführen sein könnte. In der Vergangenheit hatte ich Dieselpest, der Ansaugfilter und andere Filter waren davon völlig bedeckt und der Diesel kam nicht durch. Ich hatte den Tank zerlegt, alles gereinigt, sogar den Ansaugfilter und die Dieselfilter ersetzt, aber die Einspritzdüsen nicht angefasst. Was könnte die Ursache dafür sein?
Jede Hilfe ist willkommen, Danke
Augusto Poma – augustopoma@netcabo.co.ao
#568153
Hallo Augusto
Handelt es sich um einen Ex-Mil Unimog oder Feuerwehr o.ä. Das Handgas und ie Abstellfunktion ist dann sehr unterschiedlich.
HillaMog hat geschrieben: 09.02.2023, 00:38 , nach mehreren Auf- und Absenkungen in der Stadt, leuchteten mehrere Warnlampen gleichzeitig auf, die V"- und die H"-Lampe zusammen, und der Motor ging aus.
Ging der Motor langs sam aus oder abrupt ? Was ist V und H-Leuchte?
der Motor kann normalerweise nicht elektrisch oder automatisch abgestellt werden, das funktioniert nur mechanisch über den Handgashebel.

Wenn der Motor während der Fahrt abstirbt, kann das nur Kradtstoff-Mangel verursacht werden.
Filter gibt es Ansaugfilter im Tank, Vorfilter an der Förderpumpe und Hauptfilter. Weitere mögliche Ursache wären die beiden Ventilplättchen an der Förderpumpe.
Vielleicht entsteht im Tank Vakuum, weil die Belüftung verstoft sein könnte.
Dieselpest kommt meistens wieder zurück, wenn keine Desinfektionsmittel eingefüllt werden.
#568421
Hallo Helmut,
Vielen Dank fuer Deine Antwort. Es tut mir leid, dass ich nicht sofort antworten konnte, aber ich war ausserhalb Luanda (mit meinem Dodge RAM 2500) ohne Internet unterwegs und habe deine Nachricht erst jetzt gelesen. Meiner ist ein Unimog Ex-Mil, Krankenwagen, Mod. 435.115, mit 70.000 km.
Der Motor blieb immer plötzlich stehen und die gelben Lichter auf dem Armaturenbrett leuchteten sofort auf, eines mit einem 'V' und das andere mit einem 'H', was laut Handbuch bedeutet, dass die vorderen und hinteren Bremsen verbraucht sind. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich alle Dieselfilter überprüfen und dich dann informieren. Eine Sache: Nachdem ich den Tank gereinigt und die Pest entfernt hatte, habe ich kein Desinfektionsmittel aufgetragen, weil ich nicht wusste, dass ich das tun musste. Das Seltsame ist, dass ich den Unimog vor der Abfahrt aus dem Stand gestartet habe und der Motor 2 Stunden lang einwandfrei lief.
Nochmals vielen Dank für Ihre guten Ratschläge.
Mit freundlichen Grüßen.
Augusto
#568427
Hallo Augusto
die Bremsverschleißanzeigen "V" und "H" haben mit dem Motor nichts zu tun. Der Motor läuft nach dem Starten ohne Elektrik, sofern nicht nachträglich ein Abstellmagnet oder Pneumatikventil für Nullförderung für die Motorbremse angebaut wurde.
Die Lichtmaschine liefert dann zwar Strom, auf den Motor hat das keine Auswirkung.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]