Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#568535
Hey,

Ich hatte mir jetzt endlich mal neue Kerzenkabel gebaut, natürlich auch gleich geschaut und siehe da, die Lampe Blitzt 8)
Dabei musste ich festellen, das der Motor wohl viel viel zu Früh zündet, nämlich einige Grad vor 2.
Zum vergleich nahm ich die Scheibe meines anderen Mogs und sah, das dieses Loch Zwischen 2 und 60 Grad liegt, die 2 Grad rechts.
Demnach muss der Motor ja viel viel zu Früh? Zünden, sehe ich das richtig?

Freitag wird er noch neue Zündkerzen bekommen, Teilzivilisiert, Kabel habe ich schon gebaut, war doch einfacher als gedacht :mauer
2A1DBD83-4097-4EBD-8CD7-810BFB09DB33.png
2A1DBD83-4097-4EBD-8CD7-810BFB09DB33.png (2.27 MiB) 1331 mal betrachtet
Leider komme ich morgen nicht zum Schrauben, da ich mir in 350km Entfernung wohl noch einen 406 kaufe :D , Rostfrei neu Lackiert mit Großem Getriebe, 84ps und 405er Bereifung, natürlich fahrbereit mit TÜV :party


Es bleibt aber immer noch die Frage mit dem Stößel an der Benzinpumpe, kann mir Bitte jemand sagen ob er Motorseitig voll Öl stehen darf? Ich finde in allen Unterlagen leider nichts und bei Unimog Nummer 1 ist dieser Bereich nur „Geölt“, bei Mog 2 kommt mir die Suppe ordentlich entgegen wenn ich ihn Löse, deswegen die Frage.

Liebe Grüße Lars
#568538
Nabend Lars,

du willst wohl Fuhrparkleiter werden? Ich habe schon mit einem genug zu tun.

Zum Thema Zündung: Lass dich bitte nicht von den Bohrungen irritieren. Die sind zum Auswuchten der Scheibe. Auf der Scheibe muss eine Skala zu sehen sein. Übersieht man leicht unter dem Rost.

Zur Benzinpumpe: Bei meinem steht da kein Öl. Bau sie doch mal ab und lass es leer laufen. Dann kannst du prüfen, ob die Pumpe dicht ist. Anschließend zusammen bauen und beobachten.

Schönen Abend
Alex
#568539
Hey Alex,

Naja der erste war geplant, der zweite war einfach nur als Zusammenbauvorbild für den ersten :D kosten ja nicht viel und stand in der Nähe.
Ahja, und weil ich den Original Kofferaufbau wollte.

Der 406 soll jetzt Arbeitstier werden, beide Kraftheber, Mulcher mit Ausleger und Astschere, Häcksler dann hinten dran.
Ich hab einfach zu viel Wiese und Wald, mit Mäher machts keinen Spaß und durch Wildwuchs Hecken etc brauch ich mehr „Bums“ beim Mähen.

Die Bohrung Irritiert mich nicht, da ich als Vorbild meinen anderen habe, dort ist die Scheibe Lackiert und Scala klar zu erkennen.
Daher eben die Feststellung.
Werde mir die 2 Grad mit Kreide Markieren und dann richtig einblitzen.

Gut dann baue ich den Stößel mal ab und guck wieviel da raus kommt, da ich das Motoröl eh Wechsel isses ja egal, nur dann eben Grund finden wieso es läuft.

Lars
#568550
Hallo Lars,

wenn man den 406 artgerecht bewegen kann, macht es natürlich Sinn.

Die Bohrungen sind aber auf jeder Scheibe anderes. Die kannst du nicht als Anhaltspunkt nehmen. Und die "2" auf der Skala entspricht 20°. Die angestrebten 2° kannst du nur abschätzen, da die Skala lediglich eine Genauigkeit von 5 Grad her gibt.

Nun bin ich aber mal auf deine neue Errungenschaft gespannt

Alex
#568678
Hey Alex,

Jetzt verstehe ich das mit den Bohrungen, Gewicht entfernen zum Wuchten :mauer

Ich habe bei dem Motor jetzt die Kerzen getauscht (Bosch WR 7DC+) und es doch geschafft mir selber Kabel zu basteln.
Motor sprang mir bei 4 Kerzen schon an, 4 Grad in der Halle und max. 3 sek Orgeln ohne Choke (Ich habe bei Einbau jede Kerze einzeln auf Funken geprüft)
Jetzt läuft er, allerdings noch nicht perfekt, aber Fahrbar.
Leider knallt es noch ab und zu aus dem Auspuff, scheint also noch ein oder andere Fehlzündung und Leistung fehlt noch, dreht ohne Choke aber sofort Hoch.

Ist es normal das die Karre einfach dermaßen nach Sprit stinkt? :D
Auch was aus dem Auspuff kommt, stinkt sehr stark nach Sprit, kenn ich so vom Benziner nicht.
Jedes mal wenn ich den Motor an hatte stinke ich 2 Tage lang nach Benzin.

Der 406 ist ganz geil, steht gut da und hat alles was ich wollte.
Großes Getriebe, Zapfwellen, die Großen 405er Reifen etc.
Nur Kleinigkeiten zu machen.
Wird dann Projekt 3, hat aber erstmal TÜV und kann genutzt werden.

Grüße Lars
#568679
Hallo Lars,

nein, es ist in meinen augen nicht normal, dass der 404 übermäßig nach Benzin stingt. Zumindest war das bei meinem nicht, obwohl auch ich ihn aus anderen Gründen etwas fetter als normal eingestellt hatte.

Nachdem Du jetzt ja zivile Kerzen und Kabel verwendest, wie sieht es mit dem richtigen abblitze und einstellen mittels Zündpistole aus. Damit kannst du dann ja auch gut die Leerlauf Drehzahl messen.
Diese solltest Du jetzt nach der von Helmut beschriebenen Methode richtig einstellen.
Der Benzingeruch kann entweder an irgendwo austretendem Benzin liegen, oder eben am immer och viel zu fetten lauf des Motors. Wenn der Vergaser noch irgend eine Undichtigkeit hat, sammelt sich dies ja oberhalb vom heißen Auspuff und verdampft da recht gut. In dem Zusammenhang funktioniert die Vergaserwärmung richtig, läßt sich die Klappe im Auspuff leicht bewegen?
#568689
Hey Jürgen,

Ob die Leerlaufgemisch Schrauben jetzt 1 1/2 oder 2 -2 1/2 Umdrehungen draußen sind, macht keinen wirklichen Unterschied.
Der Vergaser wird an der Drosselklappenwelle noch feucht, da weiß ich leider nicht welche Dichtung (Wo das Gestänge dann drankommt)
Genauso qualmt er Kalt noch weiß aus dem Auspuff, kann aber natürlich an den Temperaturen liegen, hört auf wenn er warm wird.

Abblitzen ist am Wochenende dran, Drehzahlmesser sollte dann auch da sein.
Ich werde nach Helmut seiner Anleitung vorgehen.

Die BiMetall Feder ist zerbröselt, ich meine die Klappe steht immer offen durch die Schwerkraft.
Werde mir das so umbauen, das ich diese mittels Bowdenzug steuern kann, lässt sich aber sehr leicht bewegen.

Ich fand es einfach Interessant was für ein gigantischer Unterschied die Kerzen und Kabel gemacht haben.
Ich dacht da wäre alles verstellt etc, trotz neuerer Kerzen kam nicht viel, jetzt Zivil und die Karre sprang eben auf 4 Töpfen an ohne Choke.

Die Kupplung muss umbedingt als nächstes eingestellt werden, 1-2 Gang geht aber 3 auf 4 Grüßen die Zähne Kurz, die Kupplung kommt aber auch erst kurz vor ganz oben.

Gruß Lars
#568691
Hallo Lars,
naja, der Leerlauf sollte schon richtig stimmen. Die Grundeinstellung ist zunächst erst einmal um den Motor ans Laufen zu bringen. Da mal großzügig eine Umdrehung weiter raus gehen ist nicht wirklich der optimale Weg.
Also Schrittweise und systematisch jetzt die Baustellen nach ein ander abbauen.

Wenn die Kerzen, zu lange mit zu fettem Gemisch laufen reagieren sie etwas empfindlich darauf, das hast Du ja nun schon gelernt. Da hilft dann oft nur tauschen.

Wenn diese Auspuffklappe ständig offen ist, ist dies auch nicht toll. Bei den derzeitigen Temperaturen ist es nicht so schlimm, im heißen Sommer mit heiß gefahrenem Auspuff kann es aber wieder zu Problemen führen weil der sprit bereits im Vergaser gekocht wird.

Die Kupplung ist beim 404 ein kleiner Schwachpunkt und zwar genau genommen die Ausrückhebel. Dies können brechen wenn sie über ihren eigentlichen maximal Weg gedrückt werden. Des wegen darf die Kupplung erst ganz kurz vor Schluß des Pedalweges trennen, quasi wenn Du mit dem Fuß schon am Bodenblech bist.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]