Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#568505
So zuerst einmal ein Hallo zusammen,

seit November 2022 bin ich stolzer Besitzer eines 404 Bj.1966.
Der Mog ist 12 Jahre in einer Halle gestanden und wurde nicht bewegt! Mein Freund konnte ihn nicht mehr behalten, da die Halle abgerissen wurde. So bin ich an den Mog gekommen.
D.h. den Mog mit Stapler auf Anhänger geladen und zu einem Bekannten gestellt.
Hier habe ich dann zuerst beide Tank geleert und die Kraftstoffanlage gereinigt. Der Vergaser kommt später dran.
Zuerst lies sich der Motor mit dem Anlasser nicht durchdrehen. Auch schaffte ich nicht den Motor an der KW zu drehen.
Deshalb alle Kerzen raus, Anlasser raus überprüft und wieder eingebaut. Jetzt lies sich der Motor mit Anlasser und Zündkerzen durchdrehen. Leider hatte ich kein Zündfunke. Deshalb elektrisch durchgeprüft und festgestellt das die Zündspule (Nato) keine Funktion hatte. Nach kurzem überlegen, habe ich mich entschieden die Zündanlage auf Kontaktlos umzubauen. Gesagt, getan.
Jetzt habe ich noch immer kein Zündfunke, zumindest während dem Startvorgang. Aber, nach Abbruch des Startvorgang steht kurz ein Funke an. Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ihr könnt mir dazu etwas sagen bzw. es weiß jemand eventuell wo der Fehler liegt. Erwartungsvoll mit herzlichen Grüßen Martin Mayer
#568533
Hallo Martin,
auch von mir herzlich willkommen.
Wie oben schon von den Kollegen geschrieben ist ein systematische Vorgehen sinnvoll.
Wichtig ist auch, dass Du uns haaarklein schreibst was Du gemacht, gemessen, festgestellt hast. Wir haben als Information nur das, was Du schreibst.
So schreibst Du dass sich der Moror zunächst nicht drehen ließ. Ich hofffe er dreht sich jetzt wieder relativ leicht. nicht dass Du Dir den Motor beim Startversuch ruinierst.
Du hast eine defekte Zündspule festgestellt. Wie hast Du dies gemacht, was hast Du wo und wie primär und sekundärseitig gemessen? Und wie hast Du es behoben? Die Frage nach der jetzt verbauten Zündung wurde schon gestellt.
#568545
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

mein Freund ist KFZ-Elektriker, er hat auch die defekte Zündspule (ursprünglich Nato) festgestellt. Wie genau er das gemessen hat, muss ich erst mal nachfragen!
Der Umbausatz der kontaktlosen Zündung habe ich mir von VAM PARTS Art.Nr. 404.320 zukommen lassen.
Der Umbau hat auch relativ gut geklappt. Bis auf den Verteilerfinger, den mussten wir um ca. 4 mm in der Höhe einkürzen.
Das glaube ich aber hat mit meinem Problem nichts zu tun.
Ja der Motor dreht ohne Probleme durch!
Ich hatte schon im Vorfeld einige Themen in Bezug auf Zündanlage gelesen. Leider half mir keine weiter. Wie schon beschrieben, habe ich erst nach dem Abbruch Startvorgang einen einzigen Funken.
Gut, von der elektrischen Seite muss ich noch einiges tun, es funktionieren auch noch keine Lichter usw.
Ich möchte halt zuerst einmal den Motor zum laufen bringen, danach pö a pö den Mog instand setzen.

So, das war es mal soweit. Vilen Dank nochmals und viele Grüße Martin
#568547
Hallo Martin,
da hast Du ja ordentlich in die neue Zündung investiert.
Welche Pertronix Zündung ist in dem Kit (Ignitor I ; II oder III) ?
Welche FlameThrower Zündspule ist in dem Kit (I, II oder III);

Ist der alte Vorwiderstand der Zündspule noch vorhanden?
Der alte Zündverteiler wurde umgbaut, nur die Kappe gegen die neuue gewechselt?
Ist der Kondensator in/an dem alten Zündverteiler tot gelegt?
Wo bekommt die Ignitor die 12V her?

Wenn nur nach Abbruch des Startvorganges einen einzelnen Zündfunken bekommen hast, dann wurde vermutlich die Primärseite während dem eigentlichen Startvorgang nicht regelmäßig getaktet und das wiederum spricht dafür, dass die Ignitor nicht oder nicht richtig arbeitet. Es kann an einer schlechten Masse Verbindung des Verteilers/ der Ignitor liegen.
#568555
Guuden,

1. Die Systematik! Kann die Zündspule einen Funken erzeugen, am besten jede Menge!
2. Wenn Ja, funkt es am Kabelende dass in der Mitte der Verteilerkappe eingesteckt wird.
3. Wenn Ja, funkt es am Kerzenende eines der Kerzenkabel? Auch an den anderen?

Und das funken jeweils richtig viel mehrmals beim Durchdrehen des Motors mit Zündung AN!
Bitte um Mitteilung welcher der Punkte ein negatives Resultat zeitigt.

Gut 404! Justus
#568616
Hallo zusammen,

beim Startvorgang stehen an der Zündspule, 14,4 V an. Am Startende 12 V.

Der Zündfunken welchen ich beschrieben habe steht nach dem Starvorgang nur an der Zündspule an Kl.4.

Auf die Fragen welche ET eingebaut sind ist schwierig zu beantworten. Es gibt keine detailierte Bezeichnung ob 1,2 oder3.


Ist der alte Vorwiderstand der Zündspule noch vorhanden? Ja
Der alte Zündverteiler wurde umgebaut, nur die Kappe gegen die neue gewechselt? Ja
Ist der Kondensator in/an dem alten Zündverteiler tot gelegt? Ja
Wo bekommt die Ignitor die 12V her. Das kann ich leider nicht beantworten.


Sorry, ich kann momentan leider nicht mehr dazu sagen.

Hat jemand zufällig ein Bild von der Umbau Verteile von Unterbrecher auf kontaktlos?

Vielleicht stimmt hier etwas nicht, weil wir ja den Verteilerfinger so weit abschleifen mußten, damit der überhaupt im Verteiler hebt. Wie hoch bzw. wie niedrig darf der Induktionsgerber sein?

Ja leider habe ich viele Fragen und zu wenig antworten.

Aber, ich gehe davon aus dass ich das vorwiegend mit Eurer Unterstützung hinbekomme.

Deshalb nochmals vielen Dank. Martin
#568630
Hallo Martin,

bei dem Kit sollte doch eine detaillierte deutsche Umbauanleitung dabei sein.
Leider kenne ich diese nicht, da ich nie den Kit in den Händen hatte.

Ich hatte bei mir die Ignitor 1 (sollte auf der Schatel der Ignitor stehen) eingebaut aber nicht die Zündspule und auch nicht die Verteilerkappe gewechselt sondern hier die bisherige Mil-Versionen weiter verwendet. Das Abschleifen des Verteilerfingers ist vielleicht der anderen Kappe geschuldet. War das in der anleitung beschrieben?

Wo genau misst Du die 14,4 bzw 12V an der Zündspule. Es ist wichtig immer genau zu beschreiben, wo Du was und wie misst.
Ich denke dies wurde am Eingang der Zündspule (Klemme 15) gemessen, war dies während der Anlasser drehte? Oder davor und danach?
Wie hast du den Zündfunken an Klemme 4 gesehen / erzeugt?
Von der Ignitor kommen zwei Kabel, ich denke rot und schwarz. Wo sind diese angeschlossen?
#568659
Hallo Jürgen,

ja die Umbauanleitung war dabei, so haben wir es auch umgesetzt.

Der Ignitor Schwarz Kl.1 und Rot Kl.15. Die Zündspule ist mit +/- gekennzeichnet.
Die 14,4 V haben wir an der Zündspule +(Kl.15) beim Starvorgang.

Den Funken haben wir an Klemme 4 direkt nach dem Startvorgang gesehen!

Viele Grüße Martin und nochmals vielen Dank.
#568662
Hallo Martin,

ich komme mit Deinen antworten leider nicht klar

Verstehe ich es richtig?
Ignitor schwarz ist mit Klemme 1 der Zündspule verbunden? Wäre richtig :spitze
Ignitor rot wäre mit Klemme 15 verbunden an der Zündspule oder am Zündschloss oder wo?
Normal hat der 404 doch eine 24V Anlage, wie ist das bei Dir?
Bei einer 24V Anlage wäre an Klemme 30 und 15 am Zündschloss 24V, wie ist es bei Dir?
Habt Ihr die 14,4V an der Zündspule während dem Startvorgang beobachtet, war die ruhig konstant oder hat sie "gewackelt".
An Klemme 4 ist ja normalerweise kein Zündfunken zu sehen, es sei den Ihr habt das Kabel vom Zündverteiler getrennt und dicht neben Masse gehalten. Habt Ihr das während dem gesamten Startvorgang gemacht oder erst nach dem Startvorgang.
#568791
Hallo Jürgen,

die ersten vier Fragen `Ja`.

Die Zündspule war befestigt.

Klemme 4 war am Zündverteiler getrennt. Er war während des Starvorgang getrennt und wie beschrieben erst nach dem Starten stand ein `Funke`an.

Am Samstag geht die Suche weiter, werde danach weiter meine Erkenntnisse mit teilen. Ich hoffe positiv.

Vielen Dank nochmals.

Viele Grüße Martin
#568814
Hallo Martin,

nimm es mir bitte nicht Übel, aber ich komme mit Deinen Antworten im Telegrammstil nicht klar.
Nicht ich möchte estwas wissen, weil es mir so gut gefällt zu Fragen, sondern um mich in Dein Problem hineinzudenken und Dir vielleicht eine Hilfestellung zu geben.

Bei Frage zwei wollte ich gerne wissen ob das rote Kabel der Ignitor direkt an der Klemme 15 diekt an der Zündspule oder an der Klemme 15 direkt am Zündschloß oder sonst wo an der geschalteten Plusleitung angeschlossen war. Die Antwort "Ja", hm, bisher weis ich immer noch nicht, wo die die Ignitor angeschlossen war.
Die üblichen Ignitor sind für 12V nicht für 24V. Das "Ja" bei der Frage nach der Bordspannung bewerte ich derzeit, das Du eine 24V Anlage hast. Ist Deine Ignitor dafür ausdrücklich vorgesehen?
Die Frage: "Habt Ihr die 14,4V an der Zündspule während dem Startvorgang beobachtet, war die ruhig konstant oder hat sie "gewackelt". " hast Du wohl missverstanden. Ich wollte nicht wissen, ob die Zündspule befestigt ist, das habe ich vorausgesetzt. Mich interessierte ob die gemessene 14,4 V an Klemme 15 der Zündspule während dem Startvorgang stabil, konstant, unveränderlich war oder ob die Anzeige hin und hergesprungen ist. In dem Zusammenhang ist auch noch interessant ob der ehmalige Vorwiderstand der Zündspule weiter verwendet wird und ob der wie eigentlich vorgesehen während dem Startvorgang aber Kurzgeschlossen wird.
Auch das mit dem gelösten Kabel an Klemme 4 der Zündspule ist noch nicht ganz klar. Du schreibst, dass nur nach dem Startvorgang hier ein Funke übersprang. Nicht klar ist ob während dem Startvorgang das Kabel die ganze Zeit im gleichen Abstand wie nach dem Startvorgang an einen Massekontakt gehalten wurde. Auch nicht klar ist mir ob der Funke unmittelbar nach beenden des Startvorgangs, also unmittelbar bei loslassen des Starterknopfes übersprang?
Im Moment ist mein Verdacht in Richtung, dass die Ignitor während der Startphase nicht regelmäßig und nicht genügend Klemme 1 der Zündspule auf Masse legt.
MagMog liked this
#568820
Lieber Jürgen,

Mein Freund ! Ich muss hier mal Bewunderung ausdrücken, für Deine Grenzenlose Gedult und Hartnäckige Hilfsbereitschaft.... :danke

Du bist ein Stützpfeiler der 404 Szene hier .... :respekt

Gruss Ralf
kleinesMonster liked this
#568821
In der Beschreibung der Symptome sind so viele Fehler drin, da ist es schwierig zu antworten.
Von der Ignitor Zündanlage habe ich wenig Ahnung. Ist ja nur ein Ersatz für den mechanischen Kontakt.
Aber:
Den Zündfunken produziert die Zündspule, nicht die Ignitor Anlage. Da kommt nur der regelmäßige Impuls her.
Dafür müssen alle Kabel am richtigen Kontakt angeschlossen sein. Der Zündfunke kommt dann über das Zündkabel an den Verteiler, von dort zum vom Verteiler zugeordneten Kerze.


Hab ich was falsch erklärt?
Gruß
Jochen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]