Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#562137
Moin liebes Forum,
ich restauriere gerade meinen obigen Unimog. Bei den vorderen Kotflügel ist mir zwischen Kotflügel und Radhaus eine recht merkwürdige Dichtung aufgefallen die ziemlich "zerflattert" ist. Sieht irgendwie aus wie ein der Länge nach aufgeschnittener Fahrradschlauch der anschließend "auf Stoss" zusammengenäht wurde, nur das Material ist deutlich dicker und verstärkt.
Kann mir jemand sagen wo ich diese Dichtung bekomme bzw. was man alternativ einbauen kann?
Über Meldungen freue ich mich und sage schon mal "Danke".
Mit freundlichen Grüßen
Günter aus dem schönen Flensburg
#562138
Moin Günter
meinst du die Leisten 20 bzw 26 Nr 20 - A 4255210384 - Leiste links
Nr 26 - A 4255210184 - Leiste rechts
hier kannst du die komplette Baugruppe 52 ansehen
#562377
Moin Günter,

das ist die Abdichtung zwischen innerem und äußerem Kotflügel bei den "großen" Mogs.
Die beiden "Fahrradschläuche" gibt es noch original bei MB oder eben selbst ein textilverstärktes Material aus dem Zubehör zuschneiden. Der Screenshot von Helmut ist definitiv korrekt und die Nummer 20 und 26 unterscheiden sich nur durch ihre Länge.

Viele Grüße,
Tobias
#568843
Hallo Reinhold,

sprichst Du von den beiden oben von Helmut genannten Leisten?

Warum wird nur immer so negativ von der guten Mercedes Ersatzteilversorgung geschrieben. "Sternenapotheke"
Wisst ihr eigentlich, was dazu gehört um über viele Jahre die richtigen Ersatzteile verfügbar zu halten damit so Hobbiisten wie wir mit eigentlichen Nutzfahrzeugen spielen können.

Die beiden Teile gibt es bei Mercedes Lagermäßig für 13,10 EUR bzw 13,60 EUR. Das halte ich zumindest für nicht so teuer.
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]