Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#568822
Hallo Martin,

auf die Gefahr hin, dass ich Dich nerve.
Kannst du bitte noch einmal ganz genau die Bezeichnung der Ignitor nennen. Auf dem Bild des Kits von VAM-Parts kann ich dies leider nicht erkenen. Es muss aber zumindest auf der Schachtel irgendeine Nummer/Bezeichnung vom Hersteller Pertronix drauf stehen. Dies ist recht wichtig.
Etwas erstaunlich finde ich auch, dass Du den Verteilerfinger kürzen musstest, war das in der Einbauanleitung beschrieben ?
#568835
Guten Tag zusammen,

ja, ich möchte mich hier auch nochmals ausdrücklich bei Jürgen bedanken, der auch Aufgrund meiner spärlichen Aussage immer versucht hat zu helfen. Dies nenne ich Vorbildlich!

So jetzt aber meine Neuigkeiten. Wir haben jetzt, dies wurde auch so von meinem Freund vermutet, den Induktionsgeber im Verteiler unterlegt das der Läufer auf der gleiche Höhe ist. Siehe da der Zündfunken liegt an. Problem gelöst.

Jetzt muss ich nur noch den Vergaser reinigen. Alle Radbremszylinder instand setzen, diese sind Anhand der langen Standzeit korrodiert. Dann muss ich noch Lichtanlage instand setzen. Danach werde ich noch Schweiß-Karosserie arbeiten durchführen und den Mog teilweise lackieren.
Dann mach ich Tüv und freue mich auf die erste Ausfahrt.

H-Kennzeichen überlege ich mir noch, denke aber macht keinen großen Sinn.

Das war es mal...bis demnächst.

Nochmals Danke an alle. LG Martin
#568842
Hallo Martin,

danke Dir und Ralf für das Lob. Ich habe viel durch die Ucom und die Beschäftigung mit dem Mog gelernt. Ein bischen davon zurück geben ist nicht falsch.

Nochmal zu Deinem ExProblem. Kannst du uns nocheinmal genauer beschreiben, wo Du was unterlegt hast. Vielleicht ein zwei Bilder. Natürlich muss der Magnet im Ring auf der gleichen Höe sein wie der Hallsensor in der Elektronik. aber dazu musste ich definitiv nichts unterlegen oder am Verteiler ändern.
#568917
Hallo zusammen,

so jetzt mal meine neuesten Erkenntnisse. Mog steht jetzt wieder auf schwarz matt lackierten Felgen mit neuen Reifen Alliance 10.5-20. Zuvor habe ich alle Radbremszylinder gereinigt und instandgesetzt. Bremsen eingestellt. Jetzt wurde der Vergaser im Ultraschall gereinigt und zusammen gebaut. Diese Woche werde ich dann mal ein Startvorgang versuchen. Ich hoffe er läuft. Alle weiter dann danach.

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung. Viele Grüße Martin
#568972
Hallo zusammen,

der Mog läuft, wenn auch noch nicht perfekt. D.h. ich muss jetzt noch den Zündzeitpunkt richtig einstellen, damit er rund läuft.
Im Vorfeld hatte ich aber richtig Probleme bis ich den Kraftstoff an der Vergaser brachte. Ich konnte nicht ausreichend Druck mit der Handpumpe aufbauen. Zudem war ich mir nicht sicher ob der Kraftstoffhahn auch wirklich öffnet. Nach dem ich dann die Stellung des Hahn geprüft und nach mehrmaligem betätigen der Handpumpe und noch mit Einsatz Bremsenreiniger, siehe da er startete. Dann mal viele Grüße an alle. Martin
#568977
Hallo Martin,
schön dass er läuft.
Wobei ich die Verwendung von Bremsenreiniger oder andere sogenannte Starthilfesprays in diesem Zusammenhang eher für Teufelszeug halte. Damit macht man eher etwas kaputt als das es wirklich nützt.
Der 404 springt auch nach langer Standzeit ohne soetwas an wenn alles in Ordnung ist. Springt er nicht richtig an, ist es besser die wahre Ursache zu suchen und zu beseitigen.
Was meinst Du damit, dass Du mit der Handpumpe kein Druck aufbauen konntest. Wie hast Du das geprüft oder bemerkt?
Wenn die Handpumpe sich sehr leichtgängig anfühlt, ist es nicht ein Zeichen für zu wenig Druck sondern dafür, dass gegen das geschlossene Ventil im Vergaser gepumpt wird.
#569051
Hallo
die Kraftstoffförderung erfolgt durch die Federkraft, die Schlepphebel an der Nockenwelle oder Handhebel spannt nur die Feder. Ist die Feder wegen dem geschlossenen Schwimmernadel in UT, so ist der Handhebel entlastet.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]