Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568965
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzen einen Unimog 406 Agrar zugelegt und werde diesen bald sandstrahlen und Lackieren (da er sowieso keine Originallack mehr hat und der zweite schlecht gemacht wurde) und habe dann darüber nachgedacht ob man nicht eine Dachluke nachrüsten kann.
hat das schon wer ausprobiert oder hätte da jemand eine Idee wie man die nachrüsten kann ( ob kleine Dachluke oder große ist mir egal)

LG. Sebastian Blaimer
#568971
Hallo Sebastian,

also machen kann man das schon nur brauchst du eine Dachluke und etwas Dach herum um an deinem Fahrzeug einzublenden.
Ich habe einen Link der dir vielleicht ein bisschen hilft und Einsicht gibt. Da der Besitzer dieses Links hier nicht im Forum mitwirkt werde ich diesen auch hier nicht veroeffentlichen. Versteht sich ja.
Ich koennte aber die gewuenschten Infos via PN schicken.

Hatten die Agrar Stahlhuetten nicht alle eine Dachluke ab Werk?

Stell mal ein paar Bilder ein. Wir alle wollen sehen.

LG Rolf
#568976
Hallo,
ja, danke du hattest recht unter dem Dachhimmel versteckte sich der Rahmen jedoch habe ich dort noch mehr gesehen, dass mir nicht original vorkommt ( wie z.B. der Radio oder die Knöpfe oben), deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte anhand des Videos ob sonst alles passt oder was nicht passt, da an sehr vielen anderen stellen gemurkst wurde.
LG. Sebastian
Dateianhänge:
5D9BF16C-B314-4200-BC5E-D4E62F1D8CC1.jpeg
5D9BF16C-B314-4200-BC5E-D4E62F1D8CC1.jpeg (1.36 MiB) 1206 mal betrachtet
Dateianhänge:
(23.7 MiB) 100-mal heruntergeladen
#568985
Hallo Sebastian,

halbwegs durch das Video sieht man klar und deutlich dass der innere Dachlukenrahmen drin ist. Natuerlich kann es sein dass dein Vorbesitzer das Dach von aussen zugeschweisst und verspachtelt hat. Warum kann niemand sagen. Mit Sorgfalt ist es bestimmt noch wiederherstellbar.
Dein Fahrerhaus ist von der frueheren Version da deines noch die vorderen am Dach angebrachten Lufteinlaesse hat.
Ein Radio im 406 gab es nie ab Werk doch viele haben eins im Nachbau. Ich auch.
Deines sieht gar nicht so uebel aus aber einen neuen Dachhimmel wuerde ich mir leisten.

LG Rolf
#569038
Hallo Sebastian,

also Original sieht der nicht aus. Die hatten eine andere Form.
Ich denke dass der Rahmen ein Eigenbau ist. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer in der Mitte einen kleineren Hand-Drehkran oder so etwas hinter der Kabine angebracht so dass er kleinere Sachen damit auf die Pritsche heben konnte.

Ich bin auch gerade dabei so etwas nachzubauen weil ich das gleiche haben moechte.

Wenn ich das Bild aber nochmal anschauedenke ich dass der Rahmen mit der Pritsche abgedeckt ist???

Gruss Rolf
#569052
Hallo
case406 hat geschrieben:Also er versteift das Fahrzeug ein bisschen.
üblicherweise werden die gelb und grün markierten Bauteile in dem Drehpunkt gelenkig verbunden , dann entspricht der Anbaurahmen den Baukriterien für den mittlerne Anbauraum als dreipunktgelagert. Dabei bleibt die Verwindungsfähigkeit erhalten.
Dateianhänge:
Anbauraum mitte Befestigung.jpg
Anbauraum mitte Befestigung.jpg (679.59 KiB) 823 mal betrachtet
case406 liked this

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]