Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#569036
Hey, ich hätte einen 406 mit Auslegemulcher.
Dieser hat eine Auslage von guten 4m, leider kippt der Mog dabei natürlich sehr stark zur Seite.

Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht wie man beim 406 die Federung „ausschalten“ kann? Irgendeine Halterung gebaut die die Feder brückt oder dergleichen.
Ich würde gerne die vollen 4m nutzen können, mit 300kg am Arm außen dran ist die Seitenneigung wegen der Federung aber nicht so toll.
Wäre euch Dankbar wenn Ihr Lösungen habt.

Grüße Lars
#569039
Hallo Lars,

ich kenne das von unseren Lkws mit Abrolleraufbau so dass da an der Hinterachse ein Hydr.Zylinder parallel zum Federbalg(Im Unimog dann parallel zur Schraubfeder) verbaut ist und sich direkt auf der Achse abstützt um die Federung zu überbrücken, damit die Bälge beim Aufziehen der Container (bis ca 25to) nicht überlastet werden.Beim Fahren werden die wieder eingefahren sodass die Federung wieder ganz normal funktionieren kann.

Sowas könntest du bestimmt an der Seite mit dem Ausleger nachrüsten,wir hatten das so ähnlich mal an einem U 416 mit Kranaufbau selbstgebaut damit wir bei leichteren Arbeiten auch mal ohne Stützen arbeiten konnten :flex , leider weilt der inzwischen nicht mehr unter uns und zu der Zeit gab es noch keine Handykameras, daher habe ich leider keine Bilder davon :sorry .
#569050
Hey

Das mit der Hydraulik habe ich auch schon gehört.
Der Mulcher wäre allerdings Vorne Montiert, aber wenn ich hinten die Federung abstelle sollte das ja schonmal eine Besserung geben?

Bei den Aufbaumäher hinten drauf ist das mit der Abschaltung der Federung immer einfach, aber vorne? Wo kann ich die Sperre dann Montieren wenn hinten die Pritsche drauf ist…
Da dieser nicht dauerhaft Montiert ist wäre Hydraulik auch wieder son thema, würde ich dauerhaft mit den Zylindern an der Achse rumfahren.
Eventuell gäbe es ja eine Möglichkeit zwischen die Feder zu gehen? Mit einer Klemmung das es nicht abfällt.
Einseitig die Federung zu Blockieren würde reichen, da der Arm ja nur Links oder Rechts steht und bleibt.

Lg Lars
#569053
Hallo
die Abstützung ist am Anbaugerät montiert, du kannst nicht mittels einer Drehmomentabstützung nur die Federung blockieren.
Ich vermute mal, dass du mit eurer Konstruktion selbst für Lastwerstufe IIdie zulässiger Radlast bei weitem überschreitest.
Für den Düker-Mulcher an der mittelgroßen Baureihe gibt es ein Zusatzfahrwerk
#569057
Hey Helmut,
Das der kleine 406 mit dem Mähwerk es nicht leicht hat ist klar, es handelt sich um einen Kommunal mit Verstärkten Federn und Sondergenehmigung für 8t Gesamtgewicht.
Gehen tut es, aber gut es war ein 360kg Mulcher vorne dran.

Ich werde mich mal nach einem Dücker umsehen, da gibt es den kleinen mit 180kg, knappe 200kg auf 4m ist natürlich ordentliche Erleichterung.
Ansonsten halt nur noch Kreissäge dran :), für den Rest gibts dann den Hammerschlägelmulcher mit 2m breite vorne.
Mit dem leichten muss ich dann keine Versteifung bauen denke ich mal.

Lg Lars
#569058
Hallo
in dem Video von Hening Heitmann ist das Laufwerk zu sehen.
Das Rädchen läuft natürlich nur auf festem Untergrund.


#573319
Hey
Ich würde das Thema gerne nochmal hochschieben.

Ich habe die Möglichkeit einen Mulag ME700 zu bekommen.

Da dieser anders als der FME hinter die Kabine kommt, hat dieser natürlich auch die Achsabstützung über die Räder.
Würdet ihr diesen auf den 406 packen? Ich sah hier im Forum mal jemanden der ihn auf einem 406 hatte.
Original gab es für den 406 ja auch den Mulag TM600, welcher deutlich schwerer ist als der ME700.

Hat eventuell sogar jemand einen TM700 auf einem 406?
Ich wäre dankbar wenn jemand seine Erfahrungen Teilen könnte.

Grüße Lars

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]