- 29.03.2023, 20:52
#569086
Hallo liebe Unimog Fangemeinde,
ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, bin 31 Jahre alt und komme aus Österreich, genauer gesagt aus Oberösterreich. Ich bin grundsätzlich vollkommen neu in der Unimog Szene, habe bisher her nur an alten Traktoren geschraubt, aber ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir einen 404 zu zulegen.
Ich hätte nun eine 404.0 in aussicht, er hat eine deutsche Zulassung und ist mit 5,5t Gesamtgewicht typisiert. Ich möchte nun das Fahrzeug in Österreich Genehmigen lassen und dabei auf 3,5t ablasten. Und da liegt jetzt genau das Problem, in Österreich können wir nur 20% vom Gesamtgewicht ablasten und da komme ich bei den jetzigen 5,5t Gesamtgewicht niemals auf die 3,5t. Bei 4,4t geht es sich gerade so aus.
Ich habe mich nun schon mit einem TÜV Experten in Verbindung gesetzt, dieser hat gemeint ich muss das Fahrzeug auf die 4,4t genehmigen lassen um es dann ablasten zu können. Dazu benötige ich ein Datenblatt (Datenbestätigung) vom Hersteller der mir bestätigt dass es dieses Fahrzeug auch mit 4,4t gab.
Und hier nun meine Frage, gab es den 404.0 überhaupt mit 4,4t zulässigem Gesamtgewicht oder gab es dass nur beim 404.1?
Und hat vielleicht jemand Erfahrung beim Ablasten auf 3,5t in Österreich?
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße Stefan
ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, bin 31 Jahre alt und komme aus Österreich, genauer gesagt aus Oberösterreich. Ich bin grundsätzlich vollkommen neu in der Unimog Szene, habe bisher her nur an alten Traktoren geschraubt, aber ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir einen 404 zu zulegen.
Ich hätte nun eine 404.0 in aussicht, er hat eine deutsche Zulassung und ist mit 5,5t Gesamtgewicht typisiert. Ich möchte nun das Fahrzeug in Österreich Genehmigen lassen und dabei auf 3,5t ablasten. Und da liegt jetzt genau das Problem, in Österreich können wir nur 20% vom Gesamtgewicht ablasten und da komme ich bei den jetzigen 5,5t Gesamtgewicht niemals auf die 3,5t. Bei 4,4t geht es sich gerade so aus.
Ich habe mich nun schon mit einem TÜV Experten in Verbindung gesetzt, dieser hat gemeint ich muss das Fahrzeug auf die 4,4t genehmigen lassen um es dann ablasten zu können. Dazu benötige ich ein Datenblatt (Datenbestätigung) vom Hersteller der mir bestätigt dass es dieses Fahrzeug auch mit 4,4t gab.
Und hier nun meine Frage, gab es den 404.0 überhaupt mit 4,4t zulässigem Gesamtgewicht oder gab es dass nur beim 404.1?
Und hat vielleicht jemand Erfahrung beim Ablasten auf 3,5t in Österreich?
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße Stefan