Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#569086
Hallo liebe Unimog Fangemeinde,

ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, bin 31 Jahre alt und komme aus Österreich, genauer gesagt aus Oberösterreich. Ich bin grundsätzlich vollkommen neu in der Unimog Szene, habe bisher her nur an alten Traktoren geschraubt, aber ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir einen 404 zu zulegen.

Ich hätte nun eine 404.0 in aussicht, er hat eine deutsche Zulassung und ist mit 5,5t Gesamtgewicht typisiert. Ich möchte nun das Fahrzeug in Österreich Genehmigen lassen und dabei auf 3,5t ablasten. Und da liegt jetzt genau das Problem, in Österreich können wir nur 20% vom Gesamtgewicht ablasten und da komme ich bei den jetzigen 5,5t Gesamtgewicht niemals auf die 3,5t. Bei 4,4t geht es sich gerade so aus.
Ich habe mich nun schon mit einem TÜV Experten in Verbindung gesetzt, dieser hat gemeint ich muss das Fahrzeug auf die 4,4t genehmigen lassen um es dann ablasten zu können. Dazu benötige ich ein Datenblatt (Datenbestätigung) vom Hersteller der mir bestätigt dass es dieses Fahrzeug auch mit 4,4t gab.
Und hier nun meine Frage, gab es den 404.0 überhaupt mit 4,4t zulässigem Gesamtgewicht oder gab es dass nur beim 404.1?

Und hat vielleicht jemand Erfahrung beim Ablasten auf 3,5t in Österreich?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße Stefan
#569088
Hallo und herzlich willkommen Stefan,

auch der 404.1 hat von Haus aus bereits 4.750Kg zGG also über den von Dir genannten 4.400Kg. Die Zielgruppe der 404.0 waren sehr viel Hilfsdienste, Feuerwehren etc. Diese waren meist auf gelastet wie eben der, den Du im Auge hast.