- 25.05.2023, 13:40
#570040
Hallo zusammen!
Mein U406 aus Bj. 1970 hat eine Getriebeschaltplatte mit 2x4 Gängen. Dabei gibt es eine "Zwangsbetätigung", die den Hebel "Gruppenwahl" in die langsame Ganggruppe schaltet beim Schieben des Hebels "Fahrtrichtung" in die Stellung "Rückwärts".
Dies führt dazu, dass man auch im "zivilen" Betrieb immer in die langsame Gruppe wechseln muss (entweder durch die beschriebene "Zwangsbetätigung", oder durch zwei getrennte Handgriffe), sobald man rückwärts fahren muss. Will man dann wieder in "schnell" vorwärst fahren, muss man auch zusätzlich den Gruppenhebel jedes Mal nach "schnell" stellen.
Frage: Ist diese Zwangsbetätigung aus "Sich des Getriebes" eigentlich notwendig (ist das also Getriebe-intern vorgegeben), oder ist das nur eine "Angelegenheit der Schaltplatte"? Falls Zweitens stimmen sollte - kann man das umbauen und diese "Zwangsbetätigung" in der Schaltplatte beseitigen?
IMHO kann man in neueren Unimogs (1300?) auch alle Gänge vorwärts und rückwärts nutzen? Der 5. Gang im U406 (also der erste Gang in der schnellen Gruppe) ist auch kurz genug, um ihn als Rückwärtsgnag zu nutzen, finde ich.
Ansonsten finde ich 2x4 gut!
Gruß - Claudius
Mein U406 aus Bj. 1970 hat eine Getriebeschaltplatte mit 2x4 Gängen. Dabei gibt es eine "Zwangsbetätigung", die den Hebel "Gruppenwahl" in die langsame Ganggruppe schaltet beim Schieben des Hebels "Fahrtrichtung" in die Stellung "Rückwärts".
Dies führt dazu, dass man auch im "zivilen" Betrieb immer in die langsame Gruppe wechseln muss (entweder durch die beschriebene "Zwangsbetätigung", oder durch zwei getrennte Handgriffe), sobald man rückwärts fahren muss. Will man dann wieder in "schnell" vorwärst fahren, muss man auch zusätzlich den Gruppenhebel jedes Mal nach "schnell" stellen.
Frage: Ist diese Zwangsbetätigung aus "Sich des Getriebes" eigentlich notwendig (ist das also Getriebe-intern vorgegeben), oder ist das nur eine "Angelegenheit der Schaltplatte"? Falls Zweitens stimmen sollte - kann man das umbauen und diese "Zwangsbetätigung" in der Schaltplatte beseitigen?
IMHO kann man in neueren Unimogs (1300?) auch alle Gänge vorwärts und rückwärts nutzen? Der 5. Gang im U406 (also der erste Gang in der schnellen Gruppe) ist auch kurz genug, um ihn als Rückwärtsgnag zu nutzen, finde ich.
Ansonsten finde ich 2x4 gut!
Gruß - Claudius
Zuletzt geändert von Claudius am 25.05.2023, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.