- 27.03.2023, 08:54
#569023
Ein freundliches guten Morgen in die Runde!
Nach dem Wechsel der Kopfdichtung habe ich die (gebrauchten aber noch maßhaltigen) Schrauben gemäss WHB mit 60-90-110 Nm festgezogen. Beim ersten Probelauf sah ich eine undichte Stelle am 6. Zylinder und ich zog alle Schrauben nochmal bis 120 Nm nach. Da ich in den nächsten Tagen den Motor nochmal probelaufen lassen möchte, habe ich mal in der Firma nachgefragt, die den Block aufgebohrt, gehohnt und plangeschliffen hat. Sie meinten dort, dass solch verbaute 12Kantschrauben generell einen schlussendlichen Winkelanzug bekommen. Leider ist im WHB dazu rein gar nichts erwähnt.
Was soll ich tun ???
PS: Es handelt sich um den Motor meines 424 - U1000 (also ohne Turbo)
Nach dem Wechsel der Kopfdichtung habe ich die (gebrauchten aber noch maßhaltigen) Schrauben gemäss WHB mit 60-90-110 Nm festgezogen. Beim ersten Probelauf sah ich eine undichte Stelle am 6. Zylinder und ich zog alle Schrauben nochmal bis 120 Nm nach. Da ich in den nächsten Tagen den Motor nochmal probelaufen lassen möchte, habe ich mal in der Firma nachgefragt, die den Block aufgebohrt, gehohnt und plangeschliffen hat. Sie meinten dort, dass solch verbaute 12Kantschrauben generell einen schlussendlichen Winkelanzug bekommen. Leider ist im WHB dazu rein gar nichts erwähnt.
Was soll ich tun ???
PS: Es handelt sich um den Motor meines 424 - U1000 (also ohne Turbo)
Freundliche Grüße
Wobbel (Michael)
Wobbel (Michael)