Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#570142
Hallo Lucian,

wenn dies auch zwar nicht so stark aber auch bei höheren Drehzahlen passiert ist dann der Propeller eingekuppelt, dass heißt er macht mal mehr und mal weniger Schub? Mit welcher Frequenz sind etwa die Schwankungen?

Wie schon geschrieben würde ich zunächst mal den gesamten Weg der Gasverstellung vom Gasknüppel bis zur Unterdruckklappe auf Spiel untersuchen. Wenn dort nichts zu finden ist die Unterdruckleitung vom Klappenversteller zur Einspritpumpe genau untersuchen ob sie vielleicht ein kleinen Riss hat. Und wie Helmut schrieb die Membran und das Öl in der Einspritzpumpe kontrollieren.
#570143
Ja, er macht diese Schwankungen auch, wenn der Propeller nicht eingekuppelt ist, bzw. sogar stärker. Und auch, wenn er eingekuppelt ist, dann weniger.
Sobald die Schwankungen angefangen haben, sind sie ständig. Rauf, runter, rauf, runter.
Ich denke mal, daß ich den Ölstand in der Einspritzpumpe kontrollieren kann bzw evtl nachfüllen kann. Aber ich weiß nicht, ob ich mir die anderen Schritte zutraue. Da habe ich doch ein bischen Bammel vor ...
#570144
Hallo Lucian,

beim Ölstand Kontrollieren ist wirklich wichtig, dass es sich auch um Öl und nicht Diesel handelt. Auch das hatte Helmut schon erwähnt. Es ist also nicht nur der Flüssigkeitsstand wesentlich. Diesel ist leichter als Öl schwimmt also oben und läßt sich daher durch Nachfüllen von Öl verdrängen.
#570152
Hallo
halbe Höhe sitzt der Saugraum, der sollte tunlichst mit Diesel gefüllt sein.
Normalerweise wird oben an der Belüftungskappe oder -Stopfen solange Frischöl nachgefüllt, bis an der Kontrollschraube nur noch unverdünntes Öl austritt. Bei dir ist eine spanische Lizenz-Pumpe verbaut, also ein später Motor, nachdem die Motorfertigungsanlage nach Spanien abgegeben wurde. Da musst du nachsehen, was dort verbaut ist.
Die Kontrollschraube ist auf der Rückseite ziemlich weit unten, auf dem Bild sieht man unten das Gewinde der Kontrollöffnung
Regelmembrane an Einspritzpumpe.png
Regelmembrane an Einspritzpumpe.png (458.5 KiB) 1026 mal betrachtet
Hier ist ein Überlaufrohr verbaut
Kontrollöffnung mit Überlauf.png
Kontrollöffnung mit Überlauf.png (473.6 KiB) 1026 mal betrachtet
Heir ist das "Ringelschwanz"-überlaufrohr verbaut, eine sehr frühe Ausführung.
Kontrollöffnung mit Spiralrohr.png
Kontrollöffnung mit Spiralrohr.png (408.11 KiB) 1026 mal betrachtet
#570154
Vielen Dank für eure Beiträge. Aber ich glaube, da gehts für meine Kenntnisse ein bisschen zu weit. Ich habe jetzt mit einem Mechaniker hier aus unserem Club gesprochen, ein älterer Herr, der seit Jahren auch die Fischerboote in Barcelona repariert, und der sofort auch auf den "Regulador" tippte. Er wird sich den Motor nächsten Dienstag anschauen. Er sagte noch, er wird versuchen, dies zu regulieren, sonst muß man evtl das Teil austauschen. Na denn .... ich sag euch bescheid. Schönes WE und beste Grüße aus Barcelona
#570218
Hallo!
Leider war der Mechaniker viel beschäftigt und konnte sich den Motor noch nicht anschauen. Aber ich habe ihm das Problem und eure Anregungen ein bisschen geschildert. Er war der gleichen Meinung und wird sich die Sache anschauen, sobald er Zeit hat. Er sagte mir, ich sollte hier im Forum mal anfragen, ob man diese Leder Membrane irgendwo bekommen könnte? Hat jemand von euch da eine Idee. Dann könnten man die ja schon mal vorweg besorgen ...
Beste Grüße
Lucian
#570219
Hallo Lucian,
Es gibt verschiedene Ausführungen der Regelmembrane, ich denke aber, diese ist die Richtige
Hier zum Beispiel:

https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... 0000750007

Oder mit der Original Teilenummer in anderen Shop suchen

Gruß
Jochen
#570221
Hallo Lucian,
hallo Jochen

bei Dir, Lucian, ist ja keine original Bosch Einspritzpumpe verbaut sondern ein Nachbau, Lizenzbau oder gar etwas anderes.
Auch idśt bei der Mogparts Beschreibung eine [BIS] Motornummer angegeben. Bei anderen Angeboten habe ich auch eine [ab] Motornummer gesehen. Die Angebote erreicht man wenn man einfach nach [Unterdruckmembran OM636] sucht.

Es wäre also aus meiner Sicht möglichst vor der Bestellung zu prüfen was wirklich benötigt wird anhand der Bezeichnung und Hersteller der Einspritzpumpe.
#570227
Stimmt! Es ist ja eine TDZ Einspritzpumpe!
IMG_1140.jpg
IMG_1140.jpg (2.63 MiB) 709 mal betrachtet
Da wird tatsächlich eine andere Membrane verbaut sein, der Durchmesser (69,5mm) wird gleich sein.
Ich schau mal ob was zu finden ist.

Eine gute Quelle für diese Motoren (OM636 oder MEVOSA) und Einspritzpumpen (auch TDZ) könnte hier sein:

http://westfield4x4.com/


Die kennen sich gut aus und haben auch die erforderlichen Teile

Gruß
Jochen
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]