- 04.06.2023, 20:12
#570181
Hallo zusammen,
ich versuche gerade zwei HELLA 1GA 357 106-022 LED-Arbeitsscheinwerfer am Mog anzubauen. Dabei habe ich zwei Stück parallel geschalten und stelle leider fest, dass bei jedem ca. dritten oder vierten Einschalten die Scheinwerfer “durchdrehen”. Was ich damit meine ist, dass sie anfangen extrem viel Strom zu ziehen, es wirkt so als ob die Bootstrap-Elektronik (Treiber) in den Scheinwerfern durcheinander kommt.
Normalerweise sollte einer der Leuchten bei 24V nur knapp über 1A ziehen (Leuchten haben 25W), was meistens auch der Fall ist. Beide parallel geschalten benötigen dann gemessen ca. 2,3A. Aber ab und zu (mehrmaliges an- und abschalten) zeigt das Messgerät plötzlich 5 bis 6A an - die Leuchten leuchten aber normal , von aussen kann man nichts ungewöhnliches erkennen.
Es liegt definitiv nicht an der Verschaltung im Unimog, ich kann das Verhalten 1:1 mit einem Labornetzteil nachstellen. Dies liefert 6A bei 24V, die Leuchten ziehen in einem solchen Moment den maximalen Strom, die Spannung bricht lt. Netzteil auf 8V ein.
Das Verhalten konnte ich mit nur einer Leuchte (egal welche von den Beiden) nicht reproduzieren. Benötigen die Leuchten zusammen vielleicht einen so hohen Einschaltstrom, dass ich Probleme mit dem 1.5mm2 Kabel bekomme?
Kennt jemand zufällig ein solches Verhalten? Mit ist schleierhaft, was da technisch passiert.
Danke für Eure Hilfe!
Harry
ich versuche gerade zwei HELLA 1GA 357 106-022 LED-Arbeitsscheinwerfer am Mog anzubauen. Dabei habe ich zwei Stück parallel geschalten und stelle leider fest, dass bei jedem ca. dritten oder vierten Einschalten die Scheinwerfer “durchdrehen”. Was ich damit meine ist, dass sie anfangen extrem viel Strom zu ziehen, es wirkt so als ob die Bootstrap-Elektronik (Treiber) in den Scheinwerfern durcheinander kommt.
Normalerweise sollte einer der Leuchten bei 24V nur knapp über 1A ziehen (Leuchten haben 25W), was meistens auch der Fall ist. Beide parallel geschalten benötigen dann gemessen ca. 2,3A. Aber ab und zu (mehrmaliges an- und abschalten) zeigt das Messgerät plötzlich 5 bis 6A an - die Leuchten leuchten aber normal , von aussen kann man nichts ungewöhnliches erkennen.
Es liegt definitiv nicht an der Verschaltung im Unimog, ich kann das Verhalten 1:1 mit einem Labornetzteil nachstellen. Dies liefert 6A bei 24V, die Leuchten ziehen in einem solchen Moment den maximalen Strom, die Spannung bricht lt. Netzteil auf 8V ein.
Das Verhalten konnte ich mit nur einer Leuchte (egal welche von den Beiden) nicht reproduzieren. Benötigen die Leuchten zusammen vielleicht einen so hohen Einschaltstrom, dass ich Probleme mit dem 1.5mm2 Kabel bekomme?
Kennt jemand zufällig ein solches Verhalten? Mit ist schleierhaft, was da technisch passiert.
Danke für Eure Hilfe!
Harry