Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520552
Hallo Leute,

seit kurzem spinnt meine Fronthydraulik am Unimog. Der FK lässt sich mit Polterschild problemlos mit ganzer Kraft absenken und hebt vorne den Mog aus den Federn. Der gleiche Weg umgekehrt dauert unendlich lange, obwohl der Zylinder eingefahren wird und weniger Öl bewegt werden muss. Des Weiteren fehlt es auch deutlich an Kraft und Leistung.

Ich habe schon geschaut ob was mit der Kolbenstange ist (verbogen o.ä) aber dem ist nicht so. Öl hat das Hydrauliksystem auch genug, dort hatte ich als erstes geschaut!!! Und Luft kann auch nicht das Problem sein, da nach meinem Kenntnisstand die Hydraulik selbst entlüftend ist!!! Eine kaputte Dichtung/ Packung schließe ich auch aus da der Zylinder fast neuwertig ist!

Hat jemand vielleicht eine Idee???

Gruß
Chris

Bild
#520563
Hallo Chris,

wenn die Hubgeschwindigkeit stark lastabhängig ist (Leerhub schnell, Lasthub langsam), ist möglicherweise die Pumpe hinüber.

Am besten mal eine Druck- und Leistungsmessung machen (lassen).
#570214
Servus Christoph,

was bedeutet "richtig viel Druck auf dem Hydraulikhebel"?

Hast du bereits kontrolliert, ob die Mechanische Betätigung des betroffenen Schiebers korrekt eingestellt ist?
Evtl. kannst du den Schieber im Steuergerät nicht zum Anschlag bewegen?
Du hast hier die Möglichkeit über Sechskantmuttern und eine Art "angebohrte Schraube" den Arbeitsbereich der Schieber einzustellen.

Gruß Josef
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]