Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#570234
Guten Morgen,
der Mechaniker war heute da, um sich das Problem am Motor anzuhören. Wie das so ist, lief der Motor völlig normal und nach einer halben Stunde, musste er wieder weg. Er hat sich auch gewundert, daß der Motor eine TDZ Einspritzpumpe hat, da ich ja das Boot aus Deutschland hierher gebracht hatte, also kein spanischer Motor. Er sagt, daß diese Einspritzpumpen von TDZ vor vielen jahren in Zaragoza gebaut wurden. Wir sind jedenfalls verblieben, daß er schon mal vorhört, wo man hier die entsprechende Membrane bekommen kann, im Falle, daß sich dieses Phänomen wieder präsentiert. Also beobachten. Jedenfalls, was mich schon mal beruhigt, ist, er weiß, worum es geht.
Beste Grüße aus Barcelona
Lucian
#570422
Hallo,
wir haben uns also entschieden, die Membrane für die TDZ Einspritzpumpe vorsorglich schon einmal zu bestellen.
Leider scheint die Firma, die mir Jochen empfohlen hatte http://westfield4x4.com/ nicht mehr zu existieren. Die email wurde zurückgesendet, Empfänger unbekannt. Hat jemand evtl noch einen anderen Tip, wo wir die Membrane bekommen könnten?
Beste Grüße
Lucian
#570714
Hallo,
hier die Neuigkeiten: Mein Mechaniker wollte die neue Membrane installieren , als er feststellte, daß die Einspritzpumpe voller Diesel war, wo normalerweise Oel sein mußte. Er sagte, daß die TDZ Einspritzpumpe Probleme hätte.
Und daß er zwar den Diesel Krafstoff rausholen könnte, aber, daß nach einer gewissen Zeit das gleiche Problem wieder auftauchen wird und dann der Motor entweder wieder diese gleichen Schwankungen macht und evtl sogar bei sehr hohen Drehzahlen hängen bleibt und man den Motor dann nicht mehr abschalten könnten, oder daß der Motor einfach ausgehen würde, was beides auf einem Boot nicht wünschenswert ist. Er empfahl die TDZ Pumpe auszubauen und sie zu einem Spezialisten zu bringen den er lange Jahre kennt, und der die Pumpe überholen würde.
Na ja, so schauts aus. Schauen wir mal, wie es jetzt weitergeht und vor allem, was so eine Überholung kostet.
Beste Grüße
Lucian
#570716
Hallo Lucian,

dass bei den älteren Einspritzpumpen, nicht nur der TDZ, über die Zeit Diesel in den Ölkreislauf eindringt ist soweit ich das hier beobachte durchaus normal. Wie viel oder es in Deinem Fall ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Die Pumpe daher einem Fachmann zu zeigen ist also grundsätzlich richtig.
Aber das Problem läßt sich wenn die Pumpe (wieder) in Ordnung ist nicht ganz vermeiden, kann aber durch einfache
regelmäßige Wartung weitgehend kompensiert werden. Diesel ist leichter als das Öl und läßt sich daher durch regelmäßiges Auffüllen mit ÖL verdrängen.
#570780
Hallo,

mein Mechaniker hat die Einspritzpumpe zu einem Spezialisten gebracht, der nur solche Arbeiten macht. Der hat uns einen Kostenvoranschlag von 985€ gemacht. Plus die Arbeit meines Mechanikers. Das ist ein Haufen Geld. Weiß evtl jemand von euch, wo ich eine erneuerte Pumpe für weniger Geld bekommen könnte?

Beste Grüße
Lucian
#570786
Hallo Lucian,
wenn ich mir die Bilder anschaue und mit denen von Helmut weiter vorne im Thema und den Bildern mit Deiner bisherigen Einspritzpumpe vergleiche, sehe ich hier einen anderen Regler als bei Deiner ursprünglichen.
#570787
Hallo
ja die kann funktiuonieren. Allerdings musst du das Gasgestänge anpassen. Der RSV-Regler ist üblicherweise bei den Aggregaten, Baumaschinen, Mähdrescher oder Gabelstaplervarianten verbaut.
Hier findest du einige Berichte von dem Umbau, einige Kollegen haben den Aggregatmotor von einem schweizer Panzer verbaut, der den gleichen Regler besitzt.
Bei den neueren Unimog-Baureihen ab 406/421 war dieser Regler Standard.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]