Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#570233
Hallo zusammen,


Ich möchte eine bodenkonstante Ackerschiene an meinem Unimog nutzen allerdings bin ich bei der Verwendung einer Maschine durch eine maximal mögliche Höhe über Boden begrenzt. Nun würde mich interessieren wie hoch beim 424 und 406 die Ackerschiene über dem Boden montiert ist (unbeladen). Kann mir daher jemand sagen, wie hoch die bodenkonstante Ackerschiene über den Boden beim 424 und beim 406 ist?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Sepp
#570235
Moin Sepp,

sponten würde ich behaupten, dass man hierzu keine pauschale Aussage treffen kann, da sich die Höhe schon mit unterschiedlichen Reifendimensionen ändert.
Mal ganz abgesehen von Fahrzeugkonstruktiven Unterschieden der beiden Baureihen...

Ich habe keinen 424 und mein 416 hat keine Ackerschiene, von daher ist die Behauptung rein theoritscher Natur.
#570248
Hallo Moritz,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe an meinem 424er eine Ackerschiene verbaut. Bei mir hat die Ackerschiene eine Höhe von ca. 55-60cm über Boden. Das ist m.M. sehr hoch und für die meisten gezogenen Geräte zu hoch. Ich denke daher, dass es sich um die falsche Schiene handelt welche eher für die kleineren Modelle gedacht ist und nicht für den 424er. Daher interessiert es mich wie hoch die Ackerschiene bei anderen angebracht ist bzw. ob es beim 424er normal ist, dass die Schiene soweit oben montiert ist.

Die bodenkonstante Ackerschiene am 424er ist allerdings scheinbar eher selten anzutreffen.

Viele Grüße
Sepp
#570420
Hallo Moritz,
habe neulich gemessen: beim 406er Trommelbremser Oberkante Ackerschiene 50cm über Boden.

Rahmenbedingungen:
originalen bodenkonstante Ackerschiene mit originalen Streben zur Hinterachse
Bereifung 14,5R20
Anbau im unteren der drei Löcher der Anbauböcke

Bester Gruß
Wolfgang
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]