Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#56074
Liebe Mogler und noch-nicht Mogler,
meine Frau und ich haben 2007 ein Freijahr, wo wir eine Reise nach Indien unternehmen wollen (ca 4 Monate).
Unsere Überlegungen sind:
Auto oder öffentliche Verkehrsmittel?
Wenn Auto, dann einen Landcruiser oder einen Hilux mit Hardtop und Schlafbox oder Aufstelldach ooooooder einen Unimog!!??
War kürzlich in Merklingen bei Unimog Baumann (www.unimog-aktuell.de) und habe mir die 1250er bzw. 1450er, die er da hat, angeschaut. Es ist halt schon eine ordentliche Summe.
Die Überlegungen gehen weiter: Bei EURO 1 bist du am Steuer zahlen wie blöd. Ist es deshalb sinnvoll, den neueren OM 366 A mit EURO 2 zu wählen (auch wegen des geringeren Dieselverbrauchs) oder nimmt man den alten Motor 352 A, der halt auch ordentlich Durst hat. Beim 366er spricht Baumann von 12 bis 18 Liter auf 100 km.
Vielleicht kann jemand zu den Verbrauchszahlen für die entsprechenden Motoren etwas beitragen (natürlich ist mir klar, es hängt auch davon ab, wie und wo man das Gerät plagt).
Dürfen wir mit dem alten 3er Lappen die Teile überhaupt fahren?
Wir wären auch dankbar für weitere Tipps und Gründe, die für/oder gegen den Kauf eines Unimogs sprechen. Ist der 1300er L auch OK?
Hat jemand Erfahrungen über die einzelnen Länder (Gefahren, Visum und und und
Eure geplante Route wäre für uns auch interessant.

Ich bin neu bei der Unimog community und hoffe, mit meinen vielen Fragen niemanden überzustrapazieren.

Herzlichen Dank im Voraus

Bernd
#56078
Hallo Bernd,
Wohnmobile werden nach Gewicht ( zGG ) versteuert ohne Schadstoffklasse. Hinter der deutschen Grenze übrigens fährt er ganz ohne deutsche Steuer. Bei 12 l waren es eher 50 als 100 km, die geschafft waren....Und der alte 3 er reicht bis 7,5 t zGG, kleinere Mogs halten das spielend ein, bei großen hilft Helium in den Reifen.
Grüße, Ingolf
#57118
hallo bernd,

zu den motoren im einzelnen kann ich nichts sagen, zum OM 352 kann ich dir zum verbrauch was sagen.
wir sind 2003 für 4 monate in europa unterwegs gewesen. in den franz. alpen, piemont ligurien sowie in den pyrenäen und in der steinwüste bardenas reales. auf 15000 km hat unser mog ziemlich genau 21 liter auf 100km benötigt.
im detail hat er sich in den franz. alpen 23l auf 100 gegönnt. viele pässe!
auf strecke und teer waren es "nur" 18,5 liter.
unser motor und fahrzeug sind SERIE was den motor und den antriebsstrang angeht.

NACHTRAG!!!!!!!!!!SO'N QUATSCH, SCHNELLE ACHSEN HABEN WIR!

bei der bereifung sind wir AGRAR-technisch unterwegs. (aliance-reifen)
wenn du also vernünftige reifen montierst, und dir noch tipps holst, z.B. bei franz murr , bist du mit nem 416-417er super beraten.
diese fragen wurden aber schon mal gestellt: WELCHER IST DER BESTE usw.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... sc&start=0

viele grüße horst
Zuletzt geändert von Horst am 16.03.2005, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
#57134
Hallo Bernd,
mein 352LA (190PS) hat in meinem U1300L Wohnmobil während der letzten 30.000Km durchschnittlich 22l auf 100km verbraucht. Bei einem Gewicht von 7-8 Tonnen würde es mich wundern, wenn der OM366 signifikant weniger verbrauchen würde. Vermutlich müsstest du weiter als bis nach Indien fahren, um den Mehrpreis in der Anschaffung wieder einzusparen.
Zur Frage Landcruiser oder Unimog: Mein Vorbesitzer hat den Unimog verkauft, weil er immer mit Landrovern im Konvoi gefahren ist und mit der schweren Kiste trotz Leistungssteigerung und schneller Achse das Marschtempo nicht halten konnte. Inzwischen hat er auch einen Landy und berichtete mir, dass das Fahren nun viel angenehmer, leichter und schneller geworden sei, er am Lagerplatz aber den Wohnraum des Unimogs vermissen würde.
Der U1300L ist natürlich auch für deine Zwecke geeignet. Durch die Bundeswehr und die Feuerwehr ist das Angebot größer, sowohl für die Anschaffung als auch für gebrauchte Teile. In der meistens angebotenen Standardausführung mit 130 PS und langsamer Übersetzung bist du langsamer und lauter unterwegs.
Die 7,5 Tonnen Grenze lässt sich einhalten, wenn man unterhalb der schweren Typen U1700, U2100 & U2400 bleibt.
Gruß
Jakob
#57168
Hallo,

ob Landy oder Unimog hängt m.E. davon ab, wie und was du fahren willst. Auf 'normalen' Pisten schenken sich beide wohl nicht viel, d.h. du kommst mit beiden Fahrzeugen überall hin. Wenn du Asphalt 'fressen' willst, ist der Landy & Co. günstiger im Verbrauch und natürlich auch schneller. Da für mich aber das Gesause mit Tempo 120+ bei voll rauschender Klimaanlage nicht unbedingt zum Urlaub gehört, sonder ich viel lieber mit Tempo 80, herunter gelassenen Scheiben und Ellbogen draussen über kleine Landstrassen zum Urlaubsziel 'cruise', ist der Unimog meine Wahl.

Und am Rastplatz hast du halt den Luxus sofort ein Bett, Küche und Klo parat zu haben - da müssen Landy-Fahrer erst mal eine Weile Lager aufbauen. Ist aber alles eine Frage der persönlichen Präferenz, Erfahrung und der Reisekameraden und natürlich nur meine Meinung.

Viele Grüsse,

Lassie
#57179
Morge,
(das "Moin" der Nordlichter auf helvetisch)
Ich kann die Ausführungen von Jakob und Lassie aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Wie ich jung war bin ich an den 404rern und gelegentlichen 416ern mit erhobener Nase mit meinem Landy vorbeigezogen um sie dann an Ort wegen des Komforts nur zu beneiden. Scheinbar harmlose Fragen nach dem Spritverbrauch der heimlich bewunderten Biester tröstete einen dann wieder. Jetzt, ein gutes Stück nach der Pensionierung, ist es wie so vieles gerade umgekehrt. Ich bin ruhiger, die heimliche Bewunderung gehört jetzt den smarten neuen Toyos und Defender, die "harmlosen" Fragen gelten jetzt der dort eingebauten Elektronik, aber ich liebe den Komfort meiner bescheidenen Hütte und nehme es altersentsprechend sowieso, auf Nebenstrassen eine MTRM ((Mogtotalrüttelmassage) geniessend, gemütlich.
Grüsse aus der Schweiz,
Detlof

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und s[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer