Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit einer meiner Einspritzpumpen im Boot. Es handelt sich um eine PES6A70B410RS 64/7. Die Pumpe ist am seitlichen Gehäusedeckel undicht und zwar kommt es hinter den beiden Befestigungsschrauben und aus der darüberliegenden Öffnung/Entlüftung/Überlauf raus.
Ich habe die besagten Stellen auf dem angehängten Foto mal markiert.

Die Dichtung hinter dem Deckel habe ich schon erneuert, die war sowieso fällig.

Der Ölstand der Pumpe passt, verändert sich auch nicht und aus dem Überlaufröhrchen fürs Öl kommt auch nichts raus.
Ich kann leider nicht genau definieren, ob es Öl oder Diesel ist.

Wenn ich den Deckel abnehme, schaue ich ja auf die Pumpenelemente, wie kann denn dort Diesel oder Öl hinkommen und zwar so, das es zwischen den Schraubenköpfen/ Öffnung wieder rausdrückt ?

Da sich diese Öffnung sehr weit oben befindet, müsste ja schon eine Menge Flüssigkeit im Gehäuse stehen, aber wenn ich den Deckel abmache, steht nichts im Gehäuse...

Ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe auf eure Tipps/Infos
Dateianhänge:
20220410_172741.jpg
20220410_172741.jpg (2.04 MiB) 715 mal betrachtet
Hallo Thomas
hui, das ist aber ein altes Schätzchen.
Tom52 hat geschrieben:Ich kann leider nicht genau definieren, ob es Öl oder Diesel ist.
sofern nicht regelmäßig das Diesel-Öl-Gemisch durch frisches Öl ersetzt wird, ist das Diesel. Die Pumpenelemente besitzen keine Dichtumg sonden laufen in der metallischen Regelhülse. Da ist immer eine gewisse Leckage, die im Laufe der Jahre infolge von Verschleiß stetig zunimmt, weshalb regelmäßig Frischöl nachgefüllt werden muss.
Der Deckel sollte vollkommen dicht sein, hinter der "Griffmulde" muss eine flächig geschlossen Dichtung verbaut werden. Ist das Übelaufröhrchen frei und in der richtigen Auslaufhöhe montiert und die Gehäuseentlüftung frei?
Moin Helmut,

danke für die Rückmeldung. Das Öl in der Pumpe habe ich im Frühjahr erst getauscht, seitdem hat der Motor keine 10 Std. gelaufen.
Mit Griffmulde meinst Du vermutlich das obere von mir gekennzeichnete ?
Der Deckel hat nur eine im Ganzen umlaufende Dichtung ( war vorher auch so ) also liegt die Dichtung nur am Rand des Deckels am Gehäuse an :(
Das Überlaufröhrchen steht Sinngemäß auf ca. 4 Uhr ( ist das richtig so ? )
Wo befindet sich denn die Gehäuseentlüftung ?...sowas habe ich irgendwie noch nicht gesehen :?

Was ich halt auch nicht verstehe, das wenn es aus der "Griffmulde" rausläuft, müsste der Flüssigkeitsstand im Gehäuse dann nicht eigentlich sehr hoch stehen ?...wenn ich den Deckel abschraube, kommt mir nichts entgegen

WIe kommt denn Diesel in den "Ölbereich" der Pumpe ?...irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz :(
Vorstellung Ludwig und U411

Hallo Ludwig, herzlich willkommen und einen guten[…]

Mautpflicht der Mogs

Hallo als ob das Thema hier etwas bewirkt hät[…]

Suche Unimog 411

Hallo Lars, wir verkaufen unseren 411er, Bj. 61, […]

Danke Jochen, Also nix mit RBZ aufarbeiten. Nach[…]