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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577149
Hallo zusammen,

ich möchte meine Rahmenwinde meines U1000 ein bisschen auf Vordermann bringen für den Waldeinsatz.

Grundsätzlich hat Sie bisher funktioniert, aber es gibt Verbesserungsbedarf aufgrund des Alters. (Und soll ja bei meinen Kindern in ferner Zukunft auch noch funktionieren :lol: )
Nach hartem Ringen hat Sie sich von Ihrem Rahmen gelöst und ist nun in meiner Werkstatt.

Größtes Problem, die untere Anpressrolle liegt nicht am Seil an. Rost an der Achse hat die Beweglichen Teile fest verbunden. Nach Wärme und Rostlöser wird es langsam besser.
Gibt es hier noch Ersatzteile oder Zeichnungen, Anzugsmomente?
Meine bisherigen Recherchen waren leider nicht von Erfolg gekrönt.
Hat das schon mal einer von euch zerlegt? Besonsonders der Aus- und Einbau der Anpressfeder bereitet mir etwas Kopfzerbrechen :shock:

Beziehungsweise wäre noch die Frage was man sonst noch alles Nachschauen soll wenn man Sie schon mal ausgebaut hat? War glaube ich bei meiner noch nie der Fall.
Die Seite wo die Membrane drin ist hätte ich nur geöffnet wenn es diese noch gibt, da es ja aktuell funktioniert und ich nichts kaputtreparieren will.

Bin für Alle Tipps und Bilder oder Adressen dankbar!
Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Oliver
#577453
Servus Kalle,

meine Winde ist mittlerweile wieder im Mog verbaut, wenn jetzt noch mein Druckluftanschluss kommt, kann ich endlich das Seil aufziehen.

Aufgrund der Zeit habe ich die Winde nur teilverbessert und nicht "restauriert". Ich habe weder die Antriebsseite noch die Bremsseite geöffnet, da diese eigentlich funktionieren. Lediglich das Öl gewechselt. Daher auch nicht wirklich Bilder gemacht.

Das größte Problem einer nicht funktionierenden Anpressrolle habe ich nur zum Teil gelöst, da die Teile so fest zusammengerostet sind, das ich dort eine neue Welle brauche. Momentan hab ich die Madenschraube herausengelassen, so dass sich die Welle in den Lagern dreht. (Sollte kein Problem sein, da da keine Krafteinwirkung kommt. Auch Essigessenz hat die festen Teile leider nicht von einander gelöst.
Ich denke die Winde muss nächstes Jahr nochmal raus und ich werde bestimmte Sachen "nachfertigen" müssen, da sich diese nicht ohne Zerstören entfernen lassen. :flex

Vielleicht öfffne ich in diesem Zug dann auch die Seite mit dem Schneckengetriebe, da ich dort mit dem neuen Öl leichten "Verlust" habe, denke der Simmering im Kugellager ist dort fällig.

Ansonsten ist alles was ich bis jetzt zerlegt habe selbsterklärend, das größte Problem waren festsitzende Schrauben.
Da blieb nur Ausbohren und Gewindenachschneiden übrig. Dort habe ich vorsichtig gearbeitet, was sich auch in den Stunden niederschlug.

Einbau war auch ein bisschen trickreich wenn man keine Führungsbolzen etc. hat, hat sich zu zweit mit ein paar kniffen aber erledigen lassen.

Vielen Dank an alle die mir auf die PN's geantwortet haben, vorallem Wurzelzieher. :danke

Kannst mir gerne schreiben wenn Fragen auftauchen!

Fazit der Aktion, Unimog ist und bleibt die nächsten Jahre eine Baustelle. Was man nicht alles findet wenn man mal weiter reinkriecht :shock:
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