Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Danke für die reichhaltigen Antworten, die das Fragezeichen leider noch größer machen. Wenn ich das Bild bei Ebay sehe müßte es Variante eins (die obere) sein. Aber ohne die lose Muffe wirds dann ja wieder nichts mit Doppelkupplung. Wenn ich die untere Variante drehe denke ich mal daß die dickste Stufe mit 25,5 zu dünn ist...

Hmmm

'Snächtle
Ja, auseinander muß er sowieso, das ist richtig.
Nur leide ich unter dem Problem daß wir "Kommando Blitzkrieg" machen wollen, soll heißen wir können einen Samstag bei einem Kumpel in die Halle zum Schrauben. Hütte aufstellen, Motor Raus, defekten Rotz raus, die neue Kupplung rein und alles wieder zu...
Das Hauptrpoblem ist der Mangel einer eigenen Drehbank, will sagen wenn wir die Kiste offen haben können wir nicht noch ewig rumrennen und Dorn drehen. Wenn ich die Maße hätte könnte mir ein Bekannter einen Dorn in der Firma drehen...

Naja schaunmermal
Hallo zusammen,

gleich zu Beginn vielen Dank für eure Hilfe, war prima und wir haben den Zentrierdorn auch so gedreht.

ABER, wir haben ihn nicht gebraucht. Die Kupplung kam schon fertig zentriert und hat als komplettes Teil mehr wie ein Kanaldeckel ausgesehen. Alles andere hat prima geklappt und war in gut acht Arbeitsstunden erledigt. Kiste geht wieder - Prima!

Gruß Matthias
Dateianhänge:
Klipp klapp, Hütte ab!
Klipp klapp, Hütte ab!
IMG_5560.JPG (89.07 KiB) 2743 mal betrachtet
Kanaldeckel, äääh Kupplung
Kanaldeckel, äääh Kupplung
IMG_5566.JPG (89.3 KiB) 2743 mal betrachtet
Getriebeinstandsetzung

Hallo Stefan Synchronringe sind preisgünstig […]

Interesse am Erwerb eines Unimog 404

Hallo Raphael, mit Hilfe der Bilder kann ich leid[…]