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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#492207
Hallo zusammen,

das originale System der Leuchtweitenregulierung beim U427 ist ja bekanntlich dieser hydraulische(!) Aufbau, in dem eine frostsichere Flüssigkeit in einer Kunststoffleitung zwischen einem Geberzylinder im Fahrerhaus und einem Nehmerzylinder in den Scheinwerfern hin- und her geschoben wird.

Nachdem die Kunststoffleitung bei meinem 427 jetzt kaputt ist, würde ich gerne eine robustere Lösung einbauen.

Es gibt fertige Sets für eine Lösung mit elektrischen Stellmotoren, wie z.B. hier LWR-Shop

Allerdings habe ich die Scheinwerfer mit Druckluft-Beaufschlagung gegen volllaufen bei Wasserdurchfahrten. Das wiederum heisst, dass der Stellmotor mit in das luftdichte Scheinwerfergehäuse innen hinein muss. Dazu sind die angebotenen Stellmotoren wiederum zu groß.

Wie kann man das am besten lösen?

Ist es möglich, einen komplett neuen Satz passende Scheinwerfer inklusive elektrischer Regulierung zu bekommen, die für den 427 passen, und zugelassen sind?

Vielen Dank für jedwede Ideen zum Thema.

Sebastian
#529671
Moin Stefan,

sorry, der Thread ist halt schon ein bißchen älter.
Aber dann schau vielleicht mal hier (aktualisierter Link)

Viel Spaß !

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#529689
Moin Stefan,

in meinem 1400 ist auch so eine LWR verbaut und funktionierte von Anfang an nicht so richtig. Man hatte mich auch mehrfach darauf hingewiesen, dass deren Funktion auf jeden Fall bei der HU überprüft würde (wurde sie nach inzwischen 4 HUs tatsächlich nie).
Veranlasst durch diese Hinweise habe ich mal die Scheinwerfer göffnet und den Grund für die Nichtfunktion untersucht. In meinem Fall waren nur die Anlenkköpfe am Reflektor ausgehängt (ob absichtlich oder von selbst, weiß ich nicht). Nach Wiedereinhängen funktionierte das System wieder. Gebraucht habe ich es allerdings noch nie.
#576844
N'abend

Ist zwar ein alter Thread, und ich hab auch einen U437, aber beim Thema Scheinwerfer ist da ja nicht viel Unterschied. Gibt es da inzwischen eine alternative Idee zum Thema Scheinwerfer und LWR?

Konkret ist bei mir ein LKW-Scheinwerfer ohne LWR verbaut.
Screenshot 2024-08-18 111320.png
Screenshot 2024-08-18 111320.png (62.7 KiB) 1299 mal betrachtet
Mit LoF-Zulassung, bin ich da auch noch legal. Würde allerdings doch gerne eine elektrische LWR haben. Die BW-Originalfunzel kommt nicht infrage und LED wegen H auch nicht. Hat zufällig inzwischen jemand einen passenden H4-Scheinwerfer mit LWR gefunden, oder eventuell die Iveco Stralis mit Golf LWS Lösung und die Teilenummern?

Dumme Frage: Wie funktionieren die Stellmotoren eigentlich? Kann man die direkt über den Drehschalter im Fahrerhaus ansteuern? Wird ja wohl ein Potenziometer sein. Oder braucht man da noch ein Steuergerät?

Grüße
Harald
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