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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#578165
Hallo Dennis,
das Lenkgetriebe beim 404 läßt sich von unten ohne die Kabine abzubauen wechseln, wenn man mindestens zu zweit arbeitet.
Dazu muss zunächst das Lenkrad ab, die Bodenbleche um die Pedalerie und auch die Lenkstange zum rechten Vorderrad entfernt werden. Danach muss die große SW 46 Mutter am Lenkgetriebehaltebolzen entfernt werden und dieser Bolzen zur Fahrerseite aus dem Getriebe und Rahmenlängsträger aus getrieben werden.
DennisGrytzka liked this
#578171
Guuden,

wie Jürgen bereits schrieb, das Wechseln des Lenkgetriebes kein Hexenwerk, auch ohne Helfer,
aber aber es braucht einen guten Abzieher für den Lenkhebel und das Kugelkelenk.
Bei meinem 404 ist der Bolzen jedoch am Längsträger angeschweißt,
so dass ich das Lenkgetriebe zur Beifahrerseite hin abgezogen hatte.

Gut 404!
Justus
#578392
Hallo Dennis,
eine explizite Lösung habe ich hier nicht, da ich bisher dieses Problem nicht hatte. Habe nur das Lenkgetriebe komplett mit dem Lagerbock getauscht.
Aber das Drücken auf der Welle gefällt mir nicht wirklich gut, auch wenn es das defekte Getriebe ist.
Eigentlich ist der Lagerbock nur auf das eigentliche Lenkgetriebe Gehäuse geklemmt, daher auch der Längsspalt. Nach dem Lösen aller Schrauben, was Du ja wohl gemacht hast, müsste der Bock sich gegen das Lenkgetriebe Gehäuse theoretisch zunächst etwas verdrehen lassen. Vermutlich wird dies durch die magischen Kräfte des Zahns der Zeit, sprich Korrosion verhindert.
Ich würde zunächst vorsichtig versuchen:
- Rostlöser in den Schlitz zu sprühen
- den Schlitz zu erweitern
- der Welle ausbauen, dann kann der Abzieher sich direkt an dem Lenkgetriebegehäuse abstützen und damit besser und mehr Kraft übertragen.
DennisGrytzka liked this
#578395
Hallo Jürgen, da die Welle oben eine Einkerbung hat ging ich davon aus dass die für den Abzieher ist. Ich würde auch lieber einen neuen Halter verbauen, finde den derzeit aber nicht bei den bekannten Onlinehändlern. Verdrehen geht leider nicht, da am Halter zwei Gewindebolzen sind und die gehen noch durch die Bohrungen im Lenkgetriebe. Die Korrosion wird da gut schuld sein, dass der Bock so hartnäckig fest sitzt.
#578412
Hallo Dennis,
ich hab jetzt mal in die TDV geschaut.
1. um den Lenkhebel von der Welle zu ziehen wird ein ZweiarmAbzieher verwendet. Dafür ist die Führungsmulde in der Welle und bei der Massnahme werden keine Kräfte auf das Innenleben des Getriebes ausgeübt.
2. bei Deinem Versuch drückst Du die Welle in das Lenkgetriebe. Die Lager nehmen diese Kraft nicht auf.
3. Ja, ich hatte übersehen, das der Bock mit einer Schraube und zwei Schraubbolzen am Lenkgetriebe befestigt ist. Theoretisch könnten sich aber auch diese Bolzen herausschrauben lassen, wenn sie nicht fest gerottet sind.
4. Und nach TDV lässt sich der Bock von dem Getriebe Werkzeuglos abziehen. Bock in eine Schraubstock einspannen, ein wenig am Getriebe rütteln und Getriebe aus dem Bock ziehen. Also ganz einfach, haha. Heißt aber auch das es keinen besonderen Trick oder gar eine zusätzliche übersehene Sperre oder Verriegelung gibt.
Kannst Du vorsichtig mit einem Hammer auf Bolzen klopfen aber ohne die Gewinde zu zerstören?
DennisGrytzka liked this
#578421
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Hilfestellung! Ich habe jetzt 3 Stunden gekämpft, hab den Bock aber jetzt runter. Einen der Bolzen konnte ich rausschrauben, den anderen musste ich (konnte den Bock ca. 3cm abziehen) abflexen - habe ich ausgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten. Danach ging es mit einer halben Dose WD40 viel Kaft und erwärmen, den Bock zu drehen und so Stück für Stück frei zu bekommen. Das Innere war voll mit verschlammtem Rost - kein Wunder dass sich da nichts einfach so hat abziehen lassen. Jetzt kann das neue Lenkgetriebe endlich rein.

Beste Grüße
Dennis

Moin steht auf der Homepage des UVC. https://www.u[…]

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Hallo Michael, woher nimmst Du diese Erkenntnis: […]

Hallo, manchmal sind es doch nur Kleinigkeiten. […]

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