Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#46933
Hallo Ansgar,
habe an meinem 421 einen FL Schmidt Gr.3 also 1m Schaufel.
Hubkraft (lt. Typenschild) 600 kg. Das schafft der FL locker.
Ich schätze das etwa 1000 kg durchaus möglich sind.
Bei Ausnutzung der max. Hubkraft soll man lt. Betriebsvorschrift
entweder 600 kg auf die Ladefläche oder 400 kg in den HKH packen.
Dieser Ballast ist im Straßenverkehr immer zu laden!

Ich meine mal das dies sinngemäß auch für den 406 gelten muß.
Bei allen Angaben geht der Hersteller sicherlich vom serienmäßigen
Hydraulikdruck von 150 bar aus. Erfahrungsgemäß drückt die Pumpe
wohl ein bischen mehr.

Ich rate, mal abgesehen von leichten FL-Arbeiten, auch grundsätzlich
zum ballasten.

Der Mog ist - wie auch schon oft beschrieben - kein klassischer FL-
Schlepper. Der Rahmen ist bauartbedingt ziemlich schwabbelig.
Beim Laden von Schüttgut, Sand, Kies oder ähnlichem sehe ich keine
Probleme. Bei gewachsenem Boden wäre ich schon ein bischen vorsichtig.
mfG
Joachim
#57922
Hallo Ansgar,
ohne Ballast stellt sich der Mog schnell auf die Vorderachse. Ich hatte ca 30 Betonplatten 50/50 auf der hinteren Ladefläche gelagert, dann bleibt die Hinterachse erfahrungsgemäss am Boden. Die Hubkraft erschien mir fast unbegrenzt - Bedenken habe ich bei der Leidensfähigkeit des Rahmens. Es gibt Rahmenverstärkungen für den 406 - ich habe mich von FL3 getrennt. Das Fahrzeug erscheint mir mit dem schweren Frontlader überfordert, Langzeitschäden nicht ausgeschlossen.

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]