- 09.09.2025, 19:31
#582201
Hallo Freunde,
Ich habe auch mal über eine zusätzliche Kühlung beim OM636 nachgedacht.
Bis ich auf die eigentliche Problematik im Kühlkreislauf gekommen bin.
Meine Motoren bleiben auch bei 35°C Außentemperatur im Regelbereich des Thermostateeinsatzes.
Lange Steigungen werden im 5.Gang mit hoher Drehzahl gemeistert. Die Temperatur steigt selten an 100°C fällt aber auch sehr schnell wieder in den Regelbereich, ab wenn die Belastung nachlässt. Natürlich lasse ich den Motor nach einer extremen Belastung trotzdem im Stand etwas nachlaufen.
Wir haben hier schon oft über die Temperaturprobleme nachgedacht und auch Lösungen dazu gefunden:
post453616.html?hilit=K%25C3%25BChlkrei ... 36#p453616
3 Wegethermostat, Zylinderkopfdichtung, Kühler mit neuem Hochleistungnetz und! Reinigung der Kühlkanäle im Motorblock.
Die Reinigung hat am meisten gebracht. Bei einer Überholung des Motorblock beim Motorenbauer setze ich professionelles
Reinigen vorraus. Bei Teilsanierungen wird das meist vernachlässigt, auch bei mir passiert aber man lernt ja nie aus!
In den Kühlwassertaschen rund um die Zylinder setzen sich bis zu 2-3Liter Rostschlamm ab, so habe ich es vorgefunden. Und dass in den hinteren Ecken des Motorblock. Unten in den Kühlwassertaschen gibt es Querbohrungen im Guß für das Kühlwasser, diese müssen unbedingt gereinigt werden sonst kommt keine ausreichende Durchströmung zustande und in den hinteren Taschen siedet das Kühlwasser vor sich hin.
Vielleicht hilft das bei der Problemlösung.
Gruß
Jochen
Ich habe auch mal über eine zusätzliche Kühlung beim OM636 nachgedacht.
Bis ich auf die eigentliche Problematik im Kühlkreislauf gekommen bin.
Meine Motoren bleiben auch bei 35°C Außentemperatur im Regelbereich des Thermostateeinsatzes.
Lange Steigungen werden im 5.Gang mit hoher Drehzahl gemeistert. Die Temperatur steigt selten an 100°C fällt aber auch sehr schnell wieder in den Regelbereich, ab wenn die Belastung nachlässt. Natürlich lasse ich den Motor nach einer extremen Belastung trotzdem im Stand etwas nachlaufen.
Wir haben hier schon oft über die Temperaturprobleme nachgedacht und auch Lösungen dazu gefunden:
post453616.html?hilit=K%25C3%25BChlkrei ... 36#p453616
3 Wegethermostat, Zylinderkopfdichtung, Kühler mit neuem Hochleistungnetz und! Reinigung der Kühlkanäle im Motorblock.
Die Reinigung hat am meisten gebracht. Bei einer Überholung des Motorblock beim Motorenbauer setze ich professionelles
Reinigen vorraus. Bei Teilsanierungen wird das meist vernachlässigt, auch bei mir passiert aber man lernt ja nie aus!
In den Kühlwassertaschen rund um die Zylinder setzen sich bis zu 2-3Liter Rostschlamm ab, so habe ich es vorgefunden. Und dass in den hinteren Ecken des Motorblock. Unten in den Kühlwassertaschen gibt es Querbohrungen im Guß für das Kühlwasser, diese müssen unbedingt gereinigt werden sonst kommt keine ausreichende Durchströmung zustande und in den hinteren Taschen siedet das Kühlwasser vor sich hin.
Vielleicht hilft das bei der Problemlösung.
Gruß
Jochen
Schneideisen, BoSeeMog liked this
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!



Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
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