Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, nach dem Austausch vom rechten Knie ist das einsteigen in den 406 nicht mehr so einfach wie früher. Am meisten stört mich mit meinen 1,94 das große Lenkrad. Hat vielleicht mal jemand was kleineres eingebaut? Kein Sportlenkrad aus dem GTI oder GTE ! Wenn der Durchmesser etwas kleiner wäre komme ich besser mit dem Bein drunter durch. Da der kaum genutzt wird ist es auch nicht so dringend.

Gruß Herbert
case406 liked this
Hallo Herbert
bau die Lenksäule vom LKW 814 o.ä. ein, ist die gleiche wie beim 417, Dann kannst du das Lenkrad etwas nach vorne geneigt einbauen. Der Einstiegsraum unter dem Lenkrad wird höher..
Hallo Herbert
ich weiß wie das aussieht und weiß auch wo das obere Kreuzgelenk sitzt und wofür das eingebaut wurde.
Alternativ das Lenkrad vom Atego, das baut auch höher.
Bild
Als geschickter Bastler kann man auch die höhen- und neigunsverstellbare Lenksäule vom Atego einbauen, da dürften nach fast 30 Jahren schon einiger zum Schlachter gewandert sein. Kreativ muss man aber schon sein. Ich kennen Leute, die haben das Fahrerhaus um 15cm verlängert,nur um eine bessere Sitzposition zu haben. :wink: :idee
Hallo Helmut, das Bild sollte lediglich den fast aktuellen Zustand vom 417 zeigen. Verlängern geht beim 406 nicht, da ist die Doppelwinde im Weg. Aber das Lenkrad vom Atego macht einen Interessanten Eindruck. Dass werde ich mir genauer anschauen. Wenn ich was finde nehme ich einfach eines aus einem geschlachtetem 406 mit. Danke für den Tipp !

Gruß Herbert
Maße Aufstellhalterungen Fahrerhaus

Hallo Liebe Community, ich möchte meinen Unim[…]

Hallo, für diesen Scheinwerfer gibt es keine[…]

Erster Unimog und direkt eine Großbaustelle

Hallo Alex, Der standard 404 (in Massen für […]

Hallo für die Baureihe 427 gibt es mehrere Po[…]