Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#582614
Hallo allerseits,

die mechanische Verriegelung des Heckkrafthebers in angehobenen Zustand dient der Sicherung während der Fahrt mit Anbaugeräten. Dabei wird beim U411 und U421 hinten rechts am Rahmen bei maximaler Aushebung des HKH ein kleiner Knebel umgelegt und eine Nocke in den Bewegungsbereich des Aufschlagzapfens der Hubwelle eingeschwenkt. So wird die Hubwelle blockiert und es benötigt keinerlei Druck der Hydraulik, das Anbaugerät oben zu halten.

Bei meinem U411b wurde der Hebel wohl 50+ Jahre nicht bewegt, so dass alles fest war. Reparatur wie im Technik Forum beschrieben (post1961.html?hilit=411%2Bheckkrafthebe ... rung#p1961) hat gezeigt, dass die Feder, die die Nockenwelle (#44) in Position hält, gebrochen war.

Zwischenzeitlich habe ich bei mehreren Fahrzeugen gesehen, dass die Feder gebrochen ist und deshalb ein CAD-Modell gemacht und die Nachfertigung durch einen Qualitätszulieferer angefragt. Spezifikation:

Werkstoff: C75S+LC gehärtet 46±3HRC
Abmessung: b=25mm t=1.5mm (siehe Abbildung)
Laserzuschnitt
gleitgeschliffen
nicht korrosionsbeständig

Frage an die Community:

wer hat an nachgefertigten Federn ähnlich Teilenummer A 411 993 03 07 (#38 auf der Explosionszeichnung) Interesse?

Wenn wir 50 Interessenten zusammenbekommen liegt der Preis bei 10,50€/Stk + Versand.
Bei 100 Interessenten bei 5,70€/Stk + Versand.

Viele Grüße, Jochen
Bild
Dateianhänge:
Bild (10).png
Bild (10).png (16.54 KiB) 2209 mal betrachtet
Screenshot 2025-10-10 193434.jpg
Screenshot 2025-10-10 193434.jpg (74.25 KiB) 2209 mal betrachtet
Screenshot 2025-10-10 193539.jpg
Screenshot 2025-10-10 193539.jpg (7.33 KiB) 2209 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HU411 am 12.10.2025, 17:49, insgesamt 3-mal geändert.
#582625
Hallo ?
An der Feder wäre ich interessiert.
An meinem 411 hab ich die Arretierung ebenfalls gängig gemacht und die ebenfalls gebrochene Feder durch eine selber gebogene ersetzt.
So richtig funktioniert die Arretierung aber nicht. Der Finger schwenkt zwar ein, wird aber vom Arm der Hubwelle wieder herausgedreht. Mag an meiner zu schwachen Feder liegen - oder an Verschleiß...
Grüße aus Staig
Markus Mörsch
Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]

Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]

guten Morgen Winnie, bei Ricardo werden gerade […]

Hallo, Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her[…]