Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hall liebe Mag Community;
ich bin Cello und habe Anfang des Jahres meinen Fuhrpark mit einem U404 TLF8/8 aufgestockt :mog5 .
Nebst Karosserie Arbeiten ist auch die Technik etwas müde. So auch die Bremsanlage. Hierzu habe ich auch eine Frage.
Um die Gemüter zu Beruhigen, ich habe einschlägige Erfahrungen mit dem Thema. Ebenfalls steht ein ein Bremsenprüfstand zu Verfügung.

Nun zur Frage: Das TLF hat den Druckluft unterstützten BKV verbaut. Dieser wurde vom Vorbesitzer leider schon Demontiert und auseinander genommen. Bei Mercedes und im Netz habe ich lediglich den Überholsatz gefunden. Es liegen keine Explosionszeichnung o.Ä vor. Der Behälter hat keinen Rost und keine Riefen. Daher wäre ein Neuaufbau möglich.

Hat von euch jemand Erfahrungen in dem Bereich? Konkret suche ich Erfahrungsberichte, Fotos bzw. ne Explosionszeichnung.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung
Cello

PS: Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich; ansonsten bitte kurze Rückmeldung.
Hallo,

die Wabco Nummer ist 470 004 xxx x. Bei Wabco gab es dazu mal Zeichnungen im Wabco Inform.

Hier im Forum müsste auh einiges zu finden sein.

Größter Nachteil an dieser Anlage sind die vielen Entlüftungspunkte, die langen Leitungen und die zwei Zylinder (HBZ und HBZ am BKV), die in Reihe geschaltet sind, sowie der gemeinsamme Vorratsbehälter.

Ich habe dieses System im 411er gefahren, aber zum Glück gibt es für den 411 eine andere originale Lösung.

unimog-411-mit-originalem-bremskraftver ... 2Bam%2B411

Einfach mal hier suchen, es gab schon einiges zum BKV.
Dateianhänge:
Bremskraftverstaerker 470 004 010 0 kl.jpg
Bremskraftverstaerker 470 004 010 0 kl.jpg (29.01 KiB) 1816 mal betrachtet
Hallo Markus, vielen lieben dank für die Info und die PDF. Ich denke so komme ich der Sache schon sehr viel Näher.
Im Forum habe ich, trotz längerer Suche, leider nur Problemstellungen gefunden und leider keine Dokumente welche mich bisher weiter gebracht haben.

Ich würde gerne auf die Druckluft Variante weiterhin zurückreifen wollen, da ich mir die Option des Angängerbetriebes offen halten möchte. Ich schätze deine Teile Liste macht die Sache erheblich machbarer. abschließend eine Frage noch: Sind die zwei HBZ baugleich, die du ansprichst?

Gruß Cello
Hallo Cello,

hast Du das Werkstatthandbuch für den 404?
Dort ist auch der Druckluftbremskraftverstärker mit knapper Reperaturanleitung beschrieben.<<<
Zwar keine Explosionszeichnung aber immerhin eine Schnittzeichnung sind dort auch enthalten.
Kultgarage63 hat geschrieben: 11.10.2025, 15:07
Ich würde gerne auf die Druckluft Variante weiterhin zurückreifen wollen, da ich mir die Option des Angängerbetriebes offen halten möchte.
Moin,

war das beim TLF nicht nur die Einkreis-Bremse? Falls ja, kannst Du die überhaupt legal betreiben?

Gruß
Michael
Hallo
war im 404 nicht der Hydrair GL557 von Graubremse verbaut?
Graubremse Hydrair.png
Graubremse Hydrair.png (235.32 KiB) 1193 mal betrachtet
Hallo Michael,

was hat die Einkreis-Hydraulik-Allradbremse mit der Anhängersteueranlage zu tun?

Ja, der zweistufige HBZ ist für eine hydraulische Einkreis-Bremse ausgelegt. Dieser steuert den BKV an. Der BKF ist auch für eine Einkreis-Bremsanlage vorgesehen.

Der Wabco BKV 470 004 kann optional ein pneumatisch angesteuertes Anhängersteuerventil ansteueren. Dabei ist es dem BKV egal, ob es sich um eine Einleiter oder Zweileiter Anhängerbremsanlage handelt. Die Ausführung bestimmt alleine das Anhängersteuereventil.

Alternativ kann auch ein hydraulisch angesteuerte Anhängersteuerventil verwendet werden. Dieses muss für die Ansteuereung mit Bremsflüssigkeit ausgelegt sein und von den Druckanforderungen für den UNIMOG passen. Aber auch hier ist es egal ob Einkreis oder Zweikreis Anhängerbremsanlage.

Zusätzlich gab es beim 404 noch eine Streckbremse, die nur den Anhänger gebremst hat. Diese Anlagen sind heute nicht mehr zulässig.

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]

Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]