Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an alle, ich bin neun hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines U 1000 Baujahr 1979.
Ich habe das gute Stück vor 2 Wochen gekauft und bin damit 600 km nach Hause gefahren. Es hat 3 Tage gedauert :D Das einzigste Problem dass ich hatte war, dass ich manchmal zum Starten den Schlüssel mehrfach drehen musste.
Dann habe ich ihn zu Hause gewartet und bin mit ihm zur Probe ins Gelände und zu meinen Schafen (bin Schäferin und finde es war an der Zeit den Esel gegen einen Unimog zu tauschen :D )
Auf der Heimfahrt bemerkte ich Rauch in der Fahrerkabine, bin sofort zur Seite gefahren und habe den Motor ausgestellt. Da es dunkel war, konnte ich das Problem nicht mehr feststellen und hab mich von einem Trecker abschleppen lassen.
Am nächsten Tag konnte ich dann die Bescherung sehen, ein Kabel vom Magnetschaltre bis zum Übergang ins Fahrerhaus war durchgeschmort. Das Hauptmassekabel vom Motorblock war abgefallen. Ich hab alles reparieren können aber er springt nicht mehr an. Kein klacken, auch sonst kein Geräusch. Stom kommt an, Masse hat auch alles, trotzdem nichts.
Ich vermute, der Magnetschalter ist auch gestorben.
Ich versuche gerade den kompletten Anlasser auszubauen.
Meine Frage ist, ist der Magnetschalter fest am Anlasser verbaut oder kann man ihn abschrauben. Kann man nur den Magnetschalter tauschen oder macht das keinen Sinn?
Kann es den Anlasser auch zerrissen haben?
Ich hab leider nicht wirklich Ahnung von Reparaturen und muss mir alles mühsam selbst beibringen, daher Sorry, sollte ich doofe Fragen stellen.
Danke schonmal und LG
Sunoni

P.S. an den Weihnachtsmann, ich wünsche mir das Wekstatthandbuch. Ich hoffe, du liest hier mit.
Dateianhänge:
IMG_0552.jpeg
IMG_0552.jpeg (1.09 MiB) 2618 mal betrachtet
IMG_0561.jpeg
IMG_0561.jpeg (1.29 MiB) 2618 mal betrachtet
Hallo Sunoni und herzlich willkommen
Das ist natürlich blöd gelaufen, aber bei den alten Geräten ist mit alterserscheinungen zu rechnen.
Du schreibst Rauch in der Kabine, was nicht unbedingt auf den Anlasser hindeutet.
Der Strom läuft von der Batterie zum Anschluss am Anlasser mit einem großen Kabel. Ab da mit einem dünneren Kabel ins Fahrzeug. Um etwas achlich zu komunizieren ein paar wichtige Bezeichnungen
Der Strompfad, der direkt an der Batterie kommt und immer Spannung führt nennt sich Strompfad oder Klemme 30 und führt zu Anlasser, Lichtmaschine, Sicherungskasten und Zündschloss.
Batterie-Minus oder Masse 31.
Strom hinter dem Zündschloss Strompfad 15.
Das Steuerkabel zum Starten vom Zündschloss zum Anlasser Kl 50
Ein weiteres wichtiges Kabel von der Lichtmaschine zur Ladekontrollleucht Kl 61
Sunoni hat geschrieben: Stom kommt an, Masse hat auch alles
Das heißt Licht, Hupe, Blinker, Warnblinker etc funktioniert
Ich frage deshalb, weil die Teilweise an 30 und an 15 angeschlossen sind.
Beim Starten kommt vom Zündschloss an 50 (der verbrannte Anschluss am Magnetschalter ) Spannung. Kann man mit einer Prüflampe oder Multimeter testen.
Der Magnetschalter kann nach Abbau des Anlassers separat getausch werden, schließe ich als Ursache erstmal aus.
Sunoni hat geschrieben:Kabel vom Magnetschaltre bis zum Übergang ins Fahrerhaus war durchgeschmort.
Das deutet auf eine Problem in der Elektrik hin.
Sind noch irgendwelche Zustzgeräte , Scheinwerfer o.ä. angebaut worden?
Vielleicht solltest du mal die Armaturenbrettabdeckung wegschrauben und auf Kurzschlüsse oder durchgescheuerte Kabel untersuchen.

Edit: ich habe jetzt gesehen dass nicht 30 sondern 50 abgebgannt ist. Dann wäre die Fehlersuche erstmal nur auf den defekten Magnetschalter begrenzt.
Hallo Helmut, ja richtig 50 ist abgebrannt und hat mir dabei das Fahrerhaus vollgequalmt. Ich hab es ausgetauscht.
Kann man anhand der Bilder sehen ob der Magnetschalter da fest verbaut ist? Das hat mir Jemand gesagt, das glaube ich aber nicht. Und wie finde ich heraus welchen Magnetschalter ich kaufen muss.
Hallo Wolfgang, so wie auf den Bildern hab ich den Mogi gekauft und bin 600 km gefahren. So falsch kann das Kabel dann doch nicht sein, oder?
LG Sunoni
Hallo Suoni
natürlich ist der Magnetschalter einzeln austauschbar. Dazu muss der Anlasser aber ausgebaut werden. Die drei Schrauben und die Kabel lösen.
Screenshot 2025-11-07 at 20-14-44 IMG_0552..jpg
Screenshot 2025-11-07 at 20-14-44 IMG_0552..jpg (316.47 KiB) 2243 mal betrachtet
Der Magnetschalter ist mit 2 oder drei Schauben von vorne durch das Gehäuse verschraubt. Du musst aber unbedingt den passenden Magnetschalter für deinen Anlassertyp nehmen, die unterscheiden sich manchmal in kleine Details, wenn in der Länge des Ankers ober Hubweg 1 oder 2mm Unterschied sind.
Da gibt es reichlich Beispiele bei Youtube
magnetschalter tauschen

Hier mal eine Teileliste

Bild
Hallo Sunoni
Forsch mal nach, wo denn das Kabel von dem unteren Anschluß des Magnetschalters hinführt.
Eventuell wurde irgendwo am Fahrzeug ein Magnetschalter dazu gebaut, weil der am Anlasser schon länger defekt ist?
Das ist eine Vermutung meinerseits! Nur so kann ich mir dieses Kabel erklären.

Gruß Hubert
Imkermog liked this
Hallo
hubertschneider hat geschrieben:Forsch mal nach, wo denn das Kabel von dem unteren Anschluß des Magnetschalters hinführt.
hatte ich doch weiter oben beschrieben, das ist klemme 30 vom Anlasser zum Zündschloss und zu B+ an der Lima. Das ist serie, sonst gäbe es Strom nur bis zum Anlasser.
Hallo
hubertschneider hat geschrieben:Forsch mal nach, wo denn das Kabel von dem unteren Anschluß des Magnetschalters hinführt.
Eventuell wurde irgendwo am Fahrzeug ein Magnetschalter dazu gebaut, weil der am Anlasser schon länger defekt ist?
Das ist eine Vermutung meinerseits! Nur so kann ich mir dieses Kabel erklären.
ja, du hast recht, ich hatte den Kabelschuh dem Anlasserzuleitung zugeschrieben, da sollte man besser genauer hinsehen.
Das Kabel muss in jedem Fall weg.
Imkermog liked this
Hallo Suoni,

bevor Du jetzt alles zerlegst, solltest Du zunächst erst einmal prüfen wie Hubert schon schreibt was wo hin geht.
Hast Du die Möglichkeit mit einem Multimeter oder nötigenfalls auch einer Prüflampe Spannungen zu messen?

Der richtige Anschluss, des Magnetschalter / Anlassers ist:
An der oberen dicken Klemme sollte die dicke Leitung von der Batterie und eine Leitung zur Lichtmaschine und Sicherungskasten abgeben. Bewußte Leitung 30
An der unteren dicken Klemme darf nur die kuze Leitung die im igentlichen Anlasser verschwindet angeschlossen sein.
An der kleinen Klemme wird nur die eigentliche dünne Leitung zum Zündschloss angeschlossen.

Für einen Test klemmst Du zunächst die Batterie ab damit kein weiterer versehentlicher Kabelbrand entstehen kann.
Dann löst Du alle Kabelverbindungen mit Ausnahme der kurzen dicken Leitung vom Magnetschalter in den Anlasser und isolierst sie ordentlich, damit die losen Kabel nicht versehentlich einen Kurzschluss verursachen können.
Dann identifizierst Du das Kabel von der Batterie zum Magnetschalter/ Anlasser. Dieses und nur dieses befestigst Du wieder an dem oberen dicken Anschluss des Magnetschalters.
Dann steckst Du ein neues ca 20cm langes dünnes Kabel ein seitig in den dünnen Anschluss am Magnetschalter. Am anderen Ende entfernst Du ca 15mm Isolierung.
Danach stellst Du sicher das die Handbremse richtig angezogen ist, schaltest definitiv das Getriebe in Leerlauf (ganz wichtig) . Am Besten, wenn eine zweite Person verfügbar ist die auch noch die Kupplung treten kann.
Nun kannst Du die Batterie wieder anklemmen.
Jetzt kannst Du mit dem abisolierten neuen kurzen Kabel kurz auf den oberen dicken Anschluss mit dem Batteriekabel tippen. Jetzt sollte der Magnetschlter klacken und normaler Weise der Anlasser drehen.
Das ganze läßt sich natürlich auch gefahrlos bei ausgebautem Anlasser vor der Zerlegung desselben so prüfen
BoSeeMog liked this
Hallo, auch wenn es das ganze noch mehr Verwirrung bringt. Bei diesem Anlasser wird Batterie Plus mit der Wicklung verbunden und gleichzeitig das Ritzel vorgeschoben wenn man den Starter betätigt. Das zweite Kabel am Pol der Wicklung ist mehr als seltsam. Ich würde den Anlasser raus nehmen und nach der Beschreibung von Jürgen mal testen. Dann dem zweiten Kabel nachgehen um zu sehen welchem Zweck es dienen könnte. Ist der Magnetschalter so kaputt das der das Zahnrad vorschiebt aber keinen Strom zur Wicklung durch lässt war der Vorbesitzer ein Bastel Fan. Der Austausch eines defekten Magnetschalters wäre einfacher als zusätzliche Kabel einzuziehen und anzuklemmen! Fakt ist aber das wie Hubert geschrieben hat kein zweites Kabel dorthin gehört.

Gruß Herbert
Ja, ich habe ein Multimeter und ich kann damit auch einigermaßen damit arbeiten
So, Test gemacht! Genau wie beim Kurzschliessen im eingebauten Zustand, kein Mux. Der Magnetschalter ist definitiv tot.
Das überschüssige Kabel war nirgends angeschlossen. es ging bis unter die Lichtmaschine und hing da nur so rum.
Sah am Ende abgeschnitten aus. Habs ausgebaut.
Werde mich jetzt mal um einen neuen Magnetschalter kümmern. wobei sich das mit Sicherheit schwierig gestalten wird, da es darauf keine Teilenummer gibt. Es steht nur zwölf V darauf. Auch auf dem Anlasser steht nichts wirklich brauchbares. Ich habe nach allen Nummern, die dort stehen gegoogelt, aber ohne Erfolg. Ich werde weiter suchen. LG Sunoni

guten Morgen Winnie, bei Ricardo werden gerade […]

Hallo, Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Hallo, was deinen Griff betrifft: wenn du mir die[…]

Hallo Martin, danke bis morgen , ich freue mich. L[…]