- 07.11.2025, 02:07
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Hallo an alle, ich bin neun hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines U 1000 Baujahr 1979.
Ich habe das gute Stück vor 2 Wochen gekauft und bin damit 600 km nach Hause gefahren. Es hat 3 Tage gedauert
Das einzigste Problem dass ich hatte war, dass ich manchmal zum Starten den Schlüssel mehrfach drehen musste.
Dann habe ich ihn zu Hause gewartet und bin mit ihm zur Probe ins Gelände und zu meinen Schafen (bin Schäferin und finde es war an der Zeit den Esel gegen einen Unimog zu tauschen
)
Auf der Heimfahrt bemerkte ich Rauch in der Fahrerkabine, bin sofort zur Seite gefahren und habe den Motor ausgestellt. Da es dunkel war, konnte ich das Problem nicht mehr feststellen und hab mich von einem Trecker abschleppen lassen.
Am nächsten Tag konnte ich dann die Bescherung sehen, ein Kabel vom Magnetschaltre bis zum Übergang ins Fahrerhaus war durchgeschmort. Das Hauptmassekabel vom Motorblock war abgefallen. Ich hab alles reparieren können aber er springt nicht mehr an. Kein klacken, auch sonst kein Geräusch. Stom kommt an, Masse hat auch alles, trotzdem nichts.
Ich vermute, der Magnetschalter ist auch gestorben.
Ich versuche gerade den kompletten Anlasser auszubauen.
Meine Frage ist, ist der Magnetschalter fest am Anlasser verbaut oder kann man ihn abschrauben. Kann man nur den Magnetschalter tauschen oder macht das keinen Sinn?
Kann es den Anlasser auch zerrissen haben?
Ich hab leider nicht wirklich Ahnung von Reparaturen und muss mir alles mühsam selbst beibringen, daher Sorry, sollte ich doofe Fragen stellen.
Danke schonmal und LG
Sunoni
P.S. an den Weihnachtsmann, ich wünsche mir das Wekstatthandbuch. Ich hoffe, du liest hier mit.
Ich habe das gute Stück vor 2 Wochen gekauft und bin damit 600 km nach Hause gefahren. Es hat 3 Tage gedauert
Dann habe ich ihn zu Hause gewartet und bin mit ihm zur Probe ins Gelände und zu meinen Schafen (bin Schäferin und finde es war an der Zeit den Esel gegen einen Unimog zu tauschen
Auf der Heimfahrt bemerkte ich Rauch in der Fahrerkabine, bin sofort zur Seite gefahren und habe den Motor ausgestellt. Da es dunkel war, konnte ich das Problem nicht mehr feststellen und hab mich von einem Trecker abschleppen lassen.
Am nächsten Tag konnte ich dann die Bescherung sehen, ein Kabel vom Magnetschaltre bis zum Übergang ins Fahrerhaus war durchgeschmort. Das Hauptmassekabel vom Motorblock war abgefallen. Ich hab alles reparieren können aber er springt nicht mehr an. Kein klacken, auch sonst kein Geräusch. Stom kommt an, Masse hat auch alles, trotzdem nichts.
Ich vermute, der Magnetschalter ist auch gestorben.
Ich versuche gerade den kompletten Anlasser auszubauen.
Meine Frage ist, ist der Magnetschalter fest am Anlasser verbaut oder kann man ihn abschrauben. Kann man nur den Magnetschalter tauschen oder macht das keinen Sinn?
Kann es den Anlasser auch zerrissen haben?
Ich hab leider nicht wirklich Ahnung von Reparaturen und muss mir alles mühsam selbst beibringen, daher Sorry, sollte ich doofe Fragen stellen.
Danke schonmal und LG
Sunoni
P.S. an den Weihnachtsmann, ich wünsche mir das Wekstatthandbuch. Ich hoffe, du liest hier mit.




