Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Stefan,
falls Dein Problem mit der Winde noch aktuell ist, würde ich zuerst schauen ob es die Kupplung oder Bremse ist die Dir das herausziehen erschwert. Wenn Du das Seil mit laufender Zapfwelle herausziehst und es hier schwerer bzw. sogar etwas Rückwärts läuft als ohne laufende Zapfwelle, ist vermutlich das Problem deine Kupplung. Wenn der Luftverlust dann nicht von den elektr. Magnetischen Ventilen kommt (was ich nicht vermute, da ist nicht viel verbaut) könnte evtl. der Nutring bei der Lamellenkupplung ausblasen. Falls kein unterschied beim Kraftaufwand ob mit laufender oder stehender Zapfwelle würde ich mich zuerst auf die Bremslamellen (ausliegende Seite) konzentrieren. Hier ist ein Quadring an der Bremsplatte der evtl. ausbläst und dann die Bremslamellen nicht mehr sauber öffnen kann.

Viel Grüße
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

Fahrzeug war beim Spezialisten.
Es waren schlussendlich mehrere Dinge . eine Undichtigkeit eines Dichtrings - und aber auch 2 völlig verschlissene und verrostetet Ventile (für Kupplung und Bremse).
Wurde alles wieder instandgesetzt - u.a. mit original Ersatzteilen von Werner.
Nun läuft alles wieder wie es soll.

Danke dir für deine Mühen und Hilfestellung

Grüße
Stefan

guten Morgen Winnie, bei Ricardo werden gerade […]

Hallo, Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Hallo, was deinen Griff betrifft: wenn du mir die[…]

Hallo Martin, danke bis morgen , ich freue mich. L[…]